Wichtiger Dreier gegen unmittelbaren Kontrahenten

B.Loos
12.PST Frauenkleinfeldfußball Kreisliga, Kreba-Neudorf am SO, 21.04.2013

SG Kreba - Neudorf                  2    ( 0 )
VfB Weißwasser 1909              3    ( 2 )

Nach endlos erscheinender Winterpause durften nun auch die Damen des VfB Weißwasser ihr 2013er Debüt in der Kreisliga im Frauenkleinfeldfußball feiern. Und das wörtlich genommen, denn sie brachten drei Punkte gegen den unmittelbaren Tabellennachbarn aus Kreba – Neudorf mit nach Hause. Doch das war eine ganz schwere Geburt…Der Frost steckte manch einer Kickerin noch in den Waden.
Die erste Hälfte gehörte den Gästen, die sich mehr Torchancen erspielten und davon auch zwei verwerten konnten. Die zahlen- und während der Partie auch verletzungsmäßig gebeutelten Gastgeberinnen gingen im ersten Durchgang leer aus. Der VfB Weißwasser drückte zeitweise die SG in seine eigene Hälfte, musste aber auf die schnellen Konter höllisch aufpassen. Einen solchen entschärfte Keeperin Martina Schmidt in der 8.Minute durch geschicktes Verkürzen des Winkels gegen Christine Koch.
Durch einen glücklichen Umstand kamen die Gäste dann in der 17.Minute zur 0:1 Führung. Ein Abschlag von  Torfrau Susann Wandkowski landete genau an der Mittellinie vor den Füßen von Ramona Förster. Diese nahm den Ball an, legte sich ihn zurecht und zog einfach Richtung Kasten ab. Das Leder flog über die noch zurücklaufende Keeperin und senkte sich unter die Latte in die Maschen.
Danach hatten die Gastgeber wieder zwei glasklare Einschussmöglichkeiten, als sich die Weißwasseraner Abwehr für sie öffnete. Zuerst scheiterte Stefanie Jeschke und den Nachschuss von Christine Koch parierte dann Martina Schmidt erneut glänzend. Begünstigt wurden solche Möglichkeiten auch durch ungenaues Passspiel und wenig Laufarbeit der Glasmacherstädterinnen.
Doch in der 38.Minute klappte dies mal gut und Antje Knittel schloss den Konter ab. Die Torfrau wehrte zu Sophia Rösler ab, die den Nachschuss an die Latte setzte.
Eine Minute später traf sie dann aber doch zum 0:2, als sie sich den Ball zurückeroberte und von halb rechts in die kurze Ecke zielte. Mit dieser 2-Tore Führung ging es zur Pause. Der Wiederanpfiff war noch nicht verklungen und der Ball zappelte nach wenigen Sekunden im Netz, diesmal auf der anderen Seite. Mit den Gedanken noch in der Pause ließ die Weißwasseraner Abwehr die gefährliche Christine Koch auf halb rechts mutterseelenallein. Gegen diesen Schuss war Martina Schmidt machtlos. Auch in der Spielfolge zeigten sich Auflösungserscheinungen der Verteidigung, was die Gastgeber zur Druckverstärkung nutzten und damit auch belohnt wurden. Nun konterte der VfB seinerseits und hatte in der 55.Minute die Chance zum Ausbau der Führung. Sophia Rösler bediente dabei allerdings nicht die besser postierte Roxana Werner zentral vorm Gehäuse.
In der 61.Minute verloren die Kickerinnen vom Turnerheim durch einen Abstimmungsfehler im Angriff den Ball. Christine Koch erkannte diese Situation und vollendete zum inzwischen verdienten Ausgleich der Gastgeberinnen. Nun lief den Damen aus Weißwasser die Zeit davon und sie versuchten den drohenden Punktverlust abzuwenden. Konditionelle Probleme zeigten sich immer deutlicher, die Laufbereitschaft litt dabei sehr. So gestaltete sich das Geschehen häufig in erfolglosen Einzelaktionen. Als aber dann Sophia Rösler in der 84.Minute nochmal von Roxana Werner Maß genau bedient wurde, erhöhte erstere für die Gäste auf 2:3.
Den mannschaftlich gut aufgestellten Weißwasseranerinnen gelang es, den knappen Vorsprung über die Zeit zu retten. Am kommenden Sonntag wartet ein weiterer schwerer Brocken auf die Frauen von Trainer Roland Münzer, wenn sie gegen die SpG NSV Krauschwitz auf dortigem Platz antreten müssen. Nur bei einer deutliche Leistungssteigerung und verbesserter Abwehrarbeit bietet sich eine Chance gegen die „alten“ Rivalinnen.

0:1 Ramona Förster (17.),
0:2 Sophia Rösler (39.),
1:2 Christine Koch (46.),
2:2 Christine Koch (61.),