Verdienter und lang ersehnter Sieg

B.Loos
Nachholepartie des 9.PST Frauenkleinfeldfußball Kreisliga, Krauschwitz am SO, 28.04.2013

SpG Krauschwitz - Gablenz                1    ( 1 )
VfB Weißwasser 1909                         4    ( 1 )

Nach Ende der Partie kannte der Jubel der Mädels um Kapitän Ramona Förster keine Grenzen. Ganz lange schon warteten sie auf einen Sieg gegen die „alten“ Rivalinnen und den Tabellenführer aus Krauschwitz. Hinzu kam die deutliche Leistungssteigerung gegenüber der Vorwoche und die Souveränität und Abgeklärtheit, mit der dieser Auswärtserfolg eingefahren wurde.
Gleich zu Beginn der Partie zeigten die Gäste die Richtung an, in die gespielt wird. Sie störten frühzeitig den Krauschwitzer Vorwärtsgang und standen den Gastgebern förmlich auf den Füßen. So erspielten sie sich die erste „Hundertprozentige“ in der 10.Minute, als die konternde Sophia Rösler auf die frei stehende Lilly Schubert flankte. Der Schuss letzterer verfehlte aber den Kasten von Katrin Lenhardt. Auch Roxana Werner konnte den nächsten Angriff über Dajana Herz in der 11.Minute nur mit dem Knie abschließen, ansonsten wäre mehr drin gewesen. Nach einer Viertelstunde kam die Spielgemeinschaft besser in das Match und praktizierte ihrerseits das, was den VfB bisher stark machte. Allerdings konnte sie aber in der 22.Minute den verdienten Führungstreffer der Weißwasseranerinnen nicht verhindern, als Roxana Werner nach Solo aus 8 Metern halb links in die lange Ecke zum 0:1 abzog.
Durch einen Fehler im Spielaufbau kamen die Krauschwitzer zum zwischenzeitlichen Ausgleich. Nicole Nagorka nutzte in der 29.Minute die unübersichtliche Situation, in der der Ball von der Weißwasseraner Abwehr nicht unter Kontrolle gebracht werden konnte, und zog von der Strafraumgrenze mit einem platzierten Schuss zum 1:1 ab.
Jetzt hätte die Partie kippen können, wenn der VfB sich nicht mit aller Macht dagegen gesträubt hätte. Allerdings blieben weitere Gelegenheiten in der 1.Hälfte ungenutzt. In der 33.Minute glänzte Katrin Lenhardt mit einer Fußparade nach Schuss von Sophia Rösler. Auch die Hereinnahme der angeschlagenen Elisabeth Keller, die in der 34.Minute versuchte, die Keeperin Martina Schmidt zu überlupfen, brachte den Gastgebern nicht den gewünschten Erfolg. Die Querlatte rettete ihnen in der 40.Minute nach Schuss von Lilly Schubert das Unentschieden zur Pause. Die zweite Hälfte begannen beide Teams nervös, wobei sich die Glasmacherstädterinnen durch größeren Ballbesitz und stärkere Präsenz auszeichnen konnten. Vor Beendigung einer Spielstunde folgte die stärkste Zeit der Gäste, als sie in der 53.Minute durch Sophia Rösler mit 1:2 in Führung gehen konnten. Caroline Guthaus brachte den Ball von der linken Außenbahn scharf nach innen und die Torschützin machte ihr Bein ganz lang, um das Leder in die Maschen zu schnippeln. Keine zwei Minuten waren vergangen und der VfB legte nach. Nach einer Ecke von rechts verlängerte Sophia Rösler den Ball und Carolin Guthaus nahm diesen dankend mit der Fußspitze an und drückte ihn hinter die Torlinie zum 1:3.
Danach stimmte kurzzeitig die Zuordnung der Gäste nicht und Elisabeth Keller kam in der 64.Minute unbedrängt zum Schuss, der in den Armen von Torfrau Martina Schmidt landete.
Nach einer wunderschönen Einzelleistung von Roxana Werner in der 72.Minute gaben die Kickerinnen vom Turnerheim ihren Gastgebern das endgültige K.o. An der Mittellinie empfing sie den Ball, setzte sich über das halbe Spielfeld durch und schloss überlegt von halb links ins lange Eck zum 1:4 ab.
Die Spielgemeinschaft hatte nun nichts mehr entgegen zu setzen und überließ sich ihrem Schicksal. Allerdings konnte der VfB aus seinen weiteren Gelegenheiten nichts mehr machen. Carolin Guthaus hätte in der 79.Minute nach einer Ecke am rechten Pfosten frei stehend noch erhöhen können, auch in der 89.Minute wäre ein abgefälschter Schuss von Sophia Rösler bald in die Maschen gegangen. Selbst in der Nachspielzeit musste sich Torfrau Katrin Lenhardt ganz lang machen, als Sophia Rösler zum Lupfer ansetzte.
Ein in dieser Höhe völlig verdienter Sieg der Weißwasseranerinnen, der den Kampf an der Tabellenspitze, verbunden auch mit einer Sportgerichtsentscheidung gegen die Spielgemeinschaft, nochmal spannend machen kann.
Am nächsten Wochenende gibt’s wieder eine Nachholepartie. Dazu müssen die Damen vom Turnerheim nach Görlitz zum NFV Gelb-Weiß reisen.

0:1 Roxana Werner (22.),
1:1 Nicole Nagorka (29.),
1:2 Sophia Rösler (53.),
1:3 Carolin Guthaus (55.),