Auswärtssieg, der lange nicht sicher war

K. Kunert
05.PST 1. Kreisklasse am Sonntag 30.09.2012

SpG LSV 1951 Spree                2   (1)
VfB Weißwasser 1909 3.         4   (3)

In der ersten Halbzeit wie erwartet klare Feldvorteile und Übergewicht im Mittelfeld. L. Schmidt erzielte bereits in der Anfangsphase aus ca. 18 Metern das erste Tor des Spiels für die Gäste. Vorausgegangen eine Balleroberung durch K. Kunert endete mit einer schöner Kombination zwischen M. Kuntze und L. Schmidt. Chancen im Minutentakt folgten. Das zweite Tor wurde eingeleitet durch unseren M. Weigert. Lange Flanke gezogen auf das Tor vom Keeper des LSV Spree. Dieser hat Probleme mit der Hereingabe und muss den Ball zur Mitte prallen lassen. Unser "Butti" Ch. Buttgereit war wieder zur Stelle und staubte zum 0:2 ab. Jetzt scheint der Wille der Heimannschaft gebrochen zu sein. Die Folge sind weitere gute Einschussmöglichkeiten. Nach einer Ecke von C. Domula, die der Keeper wiederum nicht festhalten kann, entsteht das 0:3. M. Weigert's Kampf um den Ball wird belohnt und er bedient mustergültig Ch. Buttgereit, der aus ca. 8 Metern einköpft. Die Mehrheit unserer Spieler dachten schon vorzeitig an den Sieg. So verkürzte der LSV Spree noch vor der Pause auf 1:3.

2. Halbzeit:
Nach der verletzungsbedingten Herausnahme unseres Stürmers Ch. Buttgereit in der 46. Minute änderte sich plötzlich und unerwartet das Spiel. Unsere Mannschaft hat einen totalen Leistungseinbruch und der LSV Spree kommt wie ausgewandelt aus der Kabine. Großartig hält unser "Scholle" A. Scholz 2 x sein Tor sauber und rettet gegen frei durchgespielte Stürmer des Gegners. Es dauerte ca. 20 Minuten bis sich der VfB wieder fängt und sich auf seine spielerischen Tugenden besinnt. Durch einen eingeleiteten Konter über C. Domula schießt R. Staudte auf's Tor. Den Abpraller nutzt unser Joker O. Zaklikowski zum 1:4. Da wo ein Stürmer stehen muss, war er. Ein sehr wichtiges Tor für uns, da der Gegner jetzt alles auf eine Karte setzte. Der LSV Spree bleibt trotz des Rückstandes weiter engagiert. Die Ergänzungsspieler der 1. Mannschaft des LSV Spree wollen das Tor erzwingen. Nach einem Angriff auf der linken Seite gelingt schließlich noch der nicht ganz unverdiente Anschlusstreffer zum 2:4. Weitere Angriffe werden durch Routine der Abwehr und vom sicheren Schlussmann A. Scholz vereitelt. Fazit: Der VfB Weißwasser 1909 3. gewinnt aufgrund der guten und starken ersten Halbzeit sein Auswärtsspiel in Spree.

Aufstellung unserer Mannschaft: A. Scholz - S. Meiniger, St. Witt, G. Sagner, K. Kunert, M. Weigert, L. Schmidt, C. Domula, Ch. Buttgereit (ab 46. Min. O. Zaklikowski), M. Kuntze (ab 75. Min. C. Klämbt), R. Staudte