Nie gefährdeter Sieg durch gutes Angriffsspiel

O.Mayer
06. PST 1. Kreisklasse am Sonntag 07.10. 2012

VfB Weißwasser 1909 3.        7 (3)
SV Klitten 89 2.                          2 (2)

Starke Anfangsminuten der Gäste brachten schon in der 7. Minute das 0:1. Ein schönes Angriffsspiel von Klitten wurde mit einem strammen Schuss abgeschlossen. Unser Keeper A. Scholz musste den Ball nach vorn prallen lassen und genau richtig stand der Gästestürmer und schob zum 0:1 ein. Als tückisch erwies sich der noch feuchte Rasen für beide Teams. Abspiel- u. Annahmefehler waren zwangsläufig die Folge. In der 12. Minute machte sich der VfB das erste Mal bemerkbar: schön durchgespielt von "Schmidtel" - L. Schmidt mit einer Flanke auf M. Kuntze. Der Ball ging ins Tor. Jedoch sah der Schiri, dass ein Abseits vorlag. Dann in der 22. Minute folgte endlich der Ausgleich zum 1:1. M. Kuntze wird schön auf der halblinken Außenseite angespielt, legt sich den Ball auf rechts und schießt einfach vor das gegnerische Tor. Der Torwart wird auf dem falschen Bein erwischt und muss so den Ball ins Tor passieren lassen. Und es ging so weiter. Der VfB erspielte sich weitere gute Möglichkeiten. In Minute 25 war es soweit. Das 2:1 erzielt durch unseren "Hajo" H.-J. Beil. G. Sagner's verunglückten Torschuss lenkte "Hajo" reaktionsschnell mit der Brust ins gegenerische Tor weiter. 32. Minute - Ballgewinn des VfB durch G. Sagner im Mittelfeld und praktisch im Alleingang vollendet er mit einem straffen, flachen Schuss ins Tor des Gegeners. Der Keeper war zwar noch dran, konnte den Treffer aber nicht verhindern. Als sich die meisten unserer Spieler schon in der Pause wähnten, verkürzte Klitten durch einen sehenswerten Angriff mit einem Schuss der Nr. 6 aus 20 Metern ins rechte untere Eck zum 3:2. So ging es in die Pause.

2. Halbzeit
Gute Chancen, wie z. Bsp. einen Kopfball abgeschlossen in der 55. Minute, durch unseren Kapitän "Manni" M. Weigert verfehlten knapp das Ziel. 60. Mintue: Tor durch G. Sagner nach Balleroberung im Mittelfeld. Bedingt durch seinen unermüdlichen Einsatz sieht Göran, dass der Torwart weit vor seinem Tor steht und hebt den Ball unhaltbar über ihn ins Tor zum 4:2. Weitere gute Chancen in der 65. und 68. Minute durch M. Weigert und C. Domula folgten. 71. Minute: das 5:2. Super-Kombination über D. Nicko zu L. Schmidt auf rechts Außen, dann flache Hereingabe und aus 8 Metern zieht Göran Sagner voll durch. Der Keeper der Gäste hatte auch hier keine Abwehrchance. Und es ging weiter so. Genau richtig, dass unsere Mannschaft den Gegner nicht mehr ins Spiel kommen ließ. In der 74. Minute kam dann das 6:2. Angriff über die rechte Seite, hohe Flanke durch G. Sagner in den gegnerischen Strafraum und eine missglückte Abwehr durch Klitten auf "Schmidtel". Der bedankte sich mit guter Annahme auf rechts und traf halbhoch mit einem straffen Schuss unhaltbar ins Tor. Darauf folgte noch in der 82. Minute per Kopf nach schönem Zusammenspiel (M. Weigert, L. Schmidt) das 7:2 durch den besten Spieler auf dem Platz Göran Sagner. Fazit: Der Sieg in der Höhe war verdient und ungefährdet. Die Mittelfeldachse zwischen L. Schmidt und G. Sagner funktionierte sehr gut und lässt für die Zukunft hoffen. Das Fehlen des verletzungsbedingten Ch. Buttgereit wurde gut ersetzt. Ein Lob für seine ständige Einsatzbereitschaft gebührt H.-J. Beil.

Unsere Mannschaft spielte in folgender Aufstellung:
A. Scholl, G. Siegler, D. Nicko, St. Witt, G. Sagner, K. Kunert, L. Schmidt, M. Weigert (K), H.-J. Beil (80. Min. O. Zaklikowski), C. Domula, M. Kuntze (70. Min. J. Krautz), Silvio Wimmer