Cleverer und verdienter Sieg der Gäste aus Uhsmannsdorf

O. Mayer
Verlegtes Punktspiel 1. Kreisklasse am Sonntag, 14.10. 2012

VfB Weißwasser 3.                  1     (0)
SV G/W Uhsmannsdorf        3     (2)

Vorab erst einmal ein dickes Lob an Spfrd. Kai Rosenstengel, der den zur Halbzeit verletzt ausgeschiedenen Schiedsrichter ersetzte. Vorausgegangen war ein unbeabsichteter Zusammenprall zwischen G. Sagner (VfB) und dem Schiedsrichter, der sich am Kopf verletzte und somit die 2. Halbzeit nicht fortsetzen konnte. Dem sofortigen und beherzten Handeln des Spfrd. Kai Rosenstengel ist es zu verdanken, dass das Punktspiel doch noch zu Ende gebracht werden konnte. Im Namen aller Sportfreunde wünsche ich dem verletzten Schiedsrichter gute Genesung und baldige Rückkehr.
Nun zum eigentlichen Spielbericht. Von der Ansetzung her war es ein Spitzenspiel, welches sehr kämpferisch und hitzig von beiden Mannschaften geführt wurde. Kleine Nicklichkeiten und unnötige Ballverluste bestimmten die Anfangsphase. Der eifrige Beobachter konnte schnell feststellen, dass die Gäste im Bereich Fitness einen weitaus besseren Eindruck machten, was sich später auch in Zahlen ausdrücken sollte. Erste Möglichkeiten für die Heimmannschaft durch C. Domula (3. Min.) und einem Schuss von G. Sagner (24. Min.) blieben ungenutzt. In der 33. Minute gab es einen Freistoß für die Gäste in der Hälfte des VfB von der halbrechten Seite. Vorausgegangen war ein Foulspiel an einem Gästespieler. Der Ball wurde hoch in den Strafraum hineingeflankt und die Nr. 12 der Gäste konnte ungehindert zum 0:1 einköpfen. 3 Minuten später folgte ein Eckball der Gäste von rechts vor's Tor von Arnolt Lehmann und wieder konnte der Stürmer der Gäste ungehindert zum Kopfball ansetzen. Zum Glück verhinderte die Latte einen noch größeren Rückstand zu diesem Zeitpunkt. Die 40. Minute brachte dann doch das 0:2. Nach einem Foulspiel bekamen die Gäste einen Freistoß zugesprochen, die Torentfernung betrug ca. 35 Meter zum Tor des VfB. Der gegnerische Spieler hält einfach drauf mit einem straffen Flachschuss und Arnolt Lehmann bekam große Probleme infolge des rutschigen Bodens. A. Lehmann verschätze sich und ließ den Ball durch die Beine ins Tor. So einfach kann Fußball sein. So ging es in die Pause.

2. Halbzeit:
Der VfB 3. wollte alles besser machen und endlich mal zu altem Passspiel zurückkehren. Die erste Chance hatte in der 48. Minute der SV G/W Uhsmannsdorf. Dann folgte der erste Wechsel für H.-J. Beil kam M. Weigert ins Spiel. Die Offensive wurde dadurch verstärkt. Endlich, fast im Minutentakt liefen nun die Angriffe der Hausherren. Der Gegner blieb gefährlich und beschränkte sich auf Konterspiel. In der 61. Minute gab es die Großchance, hervorgetragen durch "Schmidtel" mit einer hohen Hereingabe von rechts genau auf den Kopf von G. Sagner. Dieser sauber abgeschlossene Angriff wurde durch eine Großtat des Gästetorhüters vereitelt, war er schließlich der beste Mann auf der Gästeseite. Mit der Auswechslung von G. Siegler für Jens Krautz setzte der VfB jetzt alles auf eine Karte und drängte auf den Anschlusstreffer. Der war längst überfällig. Am Ende kommt es meistens wie es kommen muss, der eine hat kein Glück beim Abschluss und der andere macht die Tore - so geschehen in der 83. Minute. Ein gegnerischer Konter lief im Strafraum des VfB - eine etwas undurchsichtige Situation. Der Ball sprang genau vor die Füße der Nr. 12 der Gäste. Der steht genau richtig und schließt mit einem halbhohen Ball zum 0:3 ab. In der 85. Minute entschied dann der Schiri auf Handelfmeter für den VfB, bedingt durch einen Abwehrfehler im Strafraum der Gäste. M. Weigert als sicherer Schütze verkürzte zum Endstand von 1:3. Das Fehlen unseres verletzten Torschützen vom Dienst Ch. Buttgereit war diesmal nicht zu kompensieren.

Fazit: Letztlich gilt es, die guten Vorsätze und Gedanken im nächsten Spiel, schon am nächsten Wochenende, in Tore umzusetzen. Kopf hoch, Jungs, es geht weiter!

Unsere Mannschaft spielte in folgender Besetzung: A. Lehmann - D. Nicko, G. Siegler (70. Min. J. Krautz), C. Klämbt (79. Min. O. Zacklikowski), St. Witt, K. Kunert (K), L. Schmidt, G. Sagner, H.-J. Beil (50. Min. M. Weigert), M. Kuntze