Verdienter Arbeitssieg nach großem Kampf

O. Mayer
09. PST 1. Kreisklasse Sonntag 04.11. 2012

VfB Weißwasser 1909 3. Mannschaft     2 (0)
SV Blau Weiß Lodenau                             1 (1)

1. Halbzeit
Es wurde das erwartet schwere Spiel gegen die Gäste aus Lodenau, zweier Mannschaften auf Augenhöhe. Bereits in der 8. Minute folgte ein erstes Achtungszeichen der Hausherren mit einem Schuss knapp übers Gästetor von M. Kuntze. Eine weitere Möglichkeit gab es durch Christopher Robel nach Vorlage von Lutz Schmidt. Letzterer war Führungsspieler, über den das gesamte Angriffsspiel des VfB lief und war in Minute 20 vom Pech verfolgt, als er im Alleingang die gegenerische Abwehr samt Torwart ausspielte und den Ball mit der Hacke an den Pfosten setzte. Zu diesem Zeitpunkt wäre die Führung verdient gewesen. Bis zur 31. Minute gaben die Gäste nur 2 Torschüsse auf das Gehäuse von "Scholle" ab. Danach fiel das Tor für den SV Blau Weiß Lodenau durch den Stürmer mit der Nr. 10 Draeger. Dem ging ein unnötiger Ballverlust im Mittelfeld voraus. Der Gästestürmer erkämpfte sich den Ball, spielte seine Schnelligkeitsvorteile aus und vollendete mit einem gezielten Flachschuss zum 0:1. Ab jetzt nahm die Nervosität und Hektik zu. Bis zur Pause bleib es jedoch bei der knappen 0:1 Führung.

2. Halbzeit
In der 46. Minute, praktisch mit dem Anpfiff, fiel der lang ersehnte Ausgleich zum 1:1. Vorausgegangen war ein sehr schöner und präziser Pass von Göran Sagner von der linken Außenbahn auf Carsten Domula, der sehenswert mit einem unhaltbaren Heber über den Gästkeeper zum Ausgleich abschloss. Jetzt war es ein sehr abwechslungsreiches Spiel mit guten Einschussmöglichkeiten auf beiden Seiten. Freistöße in der 55 Min. für die Gäste und für den VfB Weißwasser folgten durch Karsten Kunert und Lutz Schmidt in der 56. und 57. Minute. Mit der Einwechslung von Manfred Weigert in die Spitze setzte nun der VfB alles auf eine Karte und wollte somit den Sieg. Erwähnenswert in dieser Phase ist noch der gute Kopfball, abgeschlossen von Tom Wiesner nach Hereingabe von Carsten Domula, der noch zum Matchwinner werden sollte. Durch eine sehr schöne Einzelaktion dessen in der 76. Minute fiel dann die Führung für den VfB Weißwasser. Damit zeigte C. Domula, dass er für die Mannschaft ein sehr wichtiger Spieler sein kann. Lodenau versuchte in den verbleibenden restlichen 15 Minuten noch den Ausgleich zu erzielen. In der 83. Minute gab es noch eine vergebene Großchance durch Steffen Witt nach sehr gutem Abspiel von L. Schmidt. Dank einer geschlossenen Leistung und gutem kämpferischem Einsatzes blieben schließlich alle 3 Punkte bei den Hausherren. Hervorzuheben ist noch die sehr gute Einsatzbereitschaft von Christpher Robel und Tom Wiesner.

Unsere Mannschaft spielte in folgender Aufstellung:
A. Scholl, T. Wiesner, St. Witt, D. Nicko, K. Kunert (K), L. Schmidt, M. Howorka, C. Domula, J. Krautz (ab 46. Min. G. Sagner), M. Kuntze (ab 60. Min. M. Weigert), Ch. Robel, O. Zaklikowski, G. Siegler (75. Min. für G. Sagner Verletzung)