Verpasster Sieg beim Tabellenzweiten und Kreisligaabsteiger

O. Mayer
10. PST 1. Kreisklasse Sonnabend 10.11. 2012

SV Blau-Weiß Kromlau                 2     (1)
VfB Weißwasser 1909 3.               2     (1)

Heute kam es zum Spitzenspiel beim Absteiger der Kreisliga in Kromlau. Es wurde das erwartet schwere Auswärtsspiel unserer Mannschaft, welches auf hohem technischen Niveau und mit viel kämpferischen Einsatz geführt wurde. Dass es trotzdem Schwierigkeiten bei der Ballannahme gab und manch gewünschter Pass sein Ziel verfehlte, ist einzig und allein den sehr schlechten äußeren Bedingungen (desolater Zustand des Rasens) geschuldet. Letztlich jedoch mussten sich beide Teams damit zurecht finden. Es wurde ein ansehnliches und spannendes Spiel, wobei die erste Hälfte klar an die Heimmannschaft ging. Kromlau dominierte das Spielgeschehen und versuchte zeitig das erste Tor zu erzielen. In diese Drangperiode hinein kam der Ball zu Lutz Schmidt. Er behauptete den Ball und spielte einen klugen Pass auf rechts außen genau in den Lauf zu "Manni" Weigert. Und "Manni" schloss klug zur 0:1 Führung in der 20. Min. ab. Das stellte den Spielverlauf ein wenig auf den Kopf. Die Heimmannschaft aus Kromlau zeigte sich unbeeindruckt und versuchte im Anschluss sofort den Ausgleich zu erzielen. In der 21. Min. gab es eine Gelbe Karte für St. Witt, vorausgegangen war ein Festhalten des gegnerischen Stürmers knapp an der Strafraumgrenze. Der fällige Freistoß führte noch nicht zum Ausgleich. In der 22. Min. pfiff der Schiedsrichter Elfmeter für Kromlau nach Behinderung eines Spielers. Der ausführende Spieler Pittermann ließ A. Scholl keine Chance und traf zum 1:1. Dabei blieb es bis zur Pause.

2.Halbzeit
Dieser Spielabschnitt ging klar an die Gäste aus Weißwasser. Es wurden sich im Minutentakt gute Chancen herausgespielt. Jeder Spieler ging bis an seine eigene Leistungsgrenze. Z.B. die Gelegenheit in der 50. Min. schön herausgespielt durch Michael Kuntze. Der Keeper von Kromlau konnte diese Möglichkeit noch vereiteln. In der 55. Minute hatte Lutz Schmidt schon den Torwart ausgespielt, jedoch buchstäblich in letzter Sekunde konnte Kromlau die Führung noch verhindern. In der 56. Min. folgte ein Eckball von links, die Flanke kam auf den Kopf von M. Kuntze, der leider knapp neben das Gehäuse traf. Eine Minute später (57. Min.) gab es dann die hochverdiente Führung. Der Ball sprang vom Pfosten zurück in den Strafraum von Kromlau. Karsten Kunert behauptete mit beherztem Einsatz den Ball vor dem Gegner und erzielte im Fallen das 1:2 für die Gäste. Weitere gute Einschussmöglichkeiten gab es in der 70. und 73. Minute für Michael Kuntze um die Führung auszubauen. Zum Ende des Spiels drängte nochmals Kromlau auf den Ausgleich. Nach Ablauf der regulären Spielzeit zeigte der Schiri noch 3 Minuten Nachspielzeit an. Durch kluges Verteidigen überstand unsere Mannschaft auch diese Phase. Doch das Spiel war noch nicht zu Ende. In der 94. Minute entschied der Referee dann auf Freistoß für Kromlau aufgrund eines Foulspiels des VfB unweit der eigenen Strafraumgrenze. Mit einem direkt platzierten Schuss durch die Nr. 4 fiel dann der Ausgleich zum Jubel der Heimmannschaft. Und praktisch mit dem Wiederanstoß pfiff der Schiri die Partie ab. Für alle Spieler und anwesenden Zuschauer unbegreiflich, warum der Schiedsrichter über die Nachspielzeit hinaus weiterspielen ließ. Das wird wohl allen ein Rätsel bleiben. Alles in allem blieb ein leistungsgerechtes Remis. Wir sind weiterhin Tabellenführer und freuen uns schon auf das Rückspiel mit sicher besseren äußeren Bedingungen. Hervorzuheben wäre noch die spielstarke Leistung von Christopher Robel, der sich voll in den Dienst der Mannschaft gestellt hatte. Auch gilt "Frieda" Andre Fritsche ein großes Dankeschön für seinen Einsatz. Dies gibt unserem Spiel die notwendige Sicherheit.

Unsere Mannschaft spielte: A. Scholl, D. Nicko, Ch. Klämbt, Ch. Robel, St. Witt, M. Weigert (K), L. Schmidt, C. Domula, M. Kuntze, K. Kunert, A. Fritsche, Auswechselspieler: G. Siegler

Für den freiwilligen Arbeitseinsatz letzten Mittwoch und Sonntag-Vormittag allen Beteiligten ein riesengroßes Dankeschön!!!!!!!