Glücklicher, aber nicht unverdienter Auswärtssieg im letzten Spiel der Hinrunde

O. Mayer
12. PST in der ersten Kreisklasse Samstag, 24.11.2012 um 11.30 Uhr in Jänkendorf

SpG SV Gebelzig 1923            0    (0)
VfB Weißwasser 1909 3.         1    (0)

Unsere Mannschaft hatte im letzten Spiel der Hinrunde auswärts den SpG Gebelzig 1923 zum Gegner. Das Spiel wurde in Jänkendorf ausgetragen. Alle Spieler wussten, dass es kein leichtes Spiel werden sollte. Sicherlich auch bedingt durch den Zusammenschluss von Jänkendorf u. Gebelzig zur SpG Gebelzig 1923. Damit erweiterte sich erheblich das Spielerpotential unseres Gegners. Entsprechend deutlich und klar die Ansprache durch K. Kunert (K) vor dem Spiel, letztlich mit dem Ziel und dem Willen als Sieger vom Platz zu gehen und Tabellenführer zu bleiben. Die Begegnung war von hohem kämpferischen Einsatz und gutem spielerischen Niveau geprägt. Die ersten Chancen hatte der VfB in der 5. Min. (direkter Freistoß durch L. Schmidt) und in der 11. Min. (Flanke von rechts durch D. Sprejz auf K. Kunert). Aber auch die Heimmannschaft kam zu guten Möglichkeiten. Diese wurden jedoch durch die gutstehende Abwehr um D. Nicko und vom Keeper "Scholle" vereitelt. Vor der Pause kam der VfB durch D. Sprejz noch zu einer nächsten Chance. Der Ball kam über L. Schmidt auf die rechte Seite genau zu D. Spreiz, doch der Torwart der Heimmannschaft konnte noch klären. Verletzungsbedingt mussten wir noch vor der Pause wechseln. Für Ch. Klämbt kam Heiko Käsdorf ins Spiel, der sich nahtlos in die Mannschaft einfügte.

2. Halbzeit
In der Kabine wurde noch einmal an die mannschaftliche Geschlossenheit appelliert. Das war der Schlüssel zum Erfolg. Der Gegner versuchte weiterhin Druck auf unser Tor auszuüben. Doch wie schon sooft war A. Scholl die Endstation. Unser Denker und Lenker im Mittelfeld "Schmidtel" L. Schmidt setzte sich durch und passte genau in den Lauf von D. Sprejz. Seinen Schuss konnte der Torwart gerade noch abwehren. Frischen Wind in unser Spiel brachten Kevin Trause, Nico Trester und David Sprejz. Sicher und abgeklärt wie gewohnt war Heiko Käsdorf. Endlich in der 60. Min. fiel die längst fällige Führung für den VfB - nach einer Ecke von rechts, einer schönen Hereingabe von L. Schmidt auf den Kopf von Michael Kuntze. Mit seiner ganzen Routine machte Micha die Führung zum 0:1 perfekt. Jetzt beschränkten wir uns auf das Konterspiel und stellten die Absicherung des knappen Vorsprungs in den Vordergrund. Gebelzig fehlte die nötige Durchschlagskraft und Abgeklärtheit vor dem Tor. In Min. 87 folgte nochmal ein schöner Angriff, K. Kunert verlängerte auf D. Sprejz. Doch der Ball traf leider nur die Latte. Es passierte nicht mehr viel und der VfB brachte den Vorsprung auch sicher über die Nachspielzeit. Die Freude über die 3 Punkte war bei allen riesengroß. Sicherlich mit etwas Glück, aber nicht unverdient, geht der Sieg in Ordnung. Ein ganz dickes Lob gilt der Verstärkung in unserem Team. Die Spieler Kevin Trause, Nicko Trester, David Sprejz und Heiko Käsdorf wuchsen über sich hinaus und stellten sich mit ihrem Einsatz voll in den Dienst der Mannschaft. Nur so konnten wir den wichtigen Sieg herausspielen und absichern. Es hat allen Spaß gemacht und das ist das Wichtigste.

Unsere Mannschaft spielte in folgender Besetzung: A. Scholl, D. Nicko, N. Trester, G. Siegler (82. Min. Jens Krautz), Ch. Klämbt (45. Min. H. Käsdorf), K. Kunert (K), L. Schmidt, C. Domula, D. Sprejz, K. Trause, M. Kuntze