Routiniert und kämpferisch zum ungefährdeten Sieg

O. Mayer
17. PST in der ersten Kreisklasse Samstag, 06.04. 2013

1. Rothenburger SV 2.                  0 (0)
VfB Weißwasser 1909 3.             5 (2)

Am 17. PST stand die Auswärtspartie beim Rothenburger SV 2. an. Der Platz war den Umständen entsprechend gut bespielbar. In den Anfangsminuten erspielte sich unsere Mannschaft gute Möglichkeiten vorzeitig in Führung zu gehen: So in der 15. Min. als Lutz Schmidt auf Göran Sagner von der rechten Seite flankte. Den Direktschuss konnte der Torwart gerade noch zur Ecke abwehren. In der 20. Min. folgte dann die verdiente 0:1 Führung durch Daniel Wimmer. Eine Hereingabe von Göran Sagner erreichte auf der linken Seite genau D. Wimmer. Er schloss unhaltbar für den Torwart zur Führung der Gäste ab. Weitere gute Tormöglichkeiten wurden jedoch ausgelassen. In der 28. Min. brachte eine schöne Aktion unseres Denkers und Lenkers Lutz Schmidt mit Pike dann das 0:2. Die Gäste, die bis dahin blass geblieben waren, hatten in der 30. Min. ihre Chance zum Ausgleich. Begünstigt durch einen Fehler im Mittelfeld des VfB versuchte Rothenburg so den Anschlusstreffer zu erzielen. Doch unsere Verteidigung war wie so oft auf der Höhe und verhinderte ein mögliches Gegentor routiniert. In der 32., 33. und 35. Min. vergab der VfB mit D. Wimmer, H.-J. Beil und K. Trause gleich drei sehr gute Chancen die Führung auszubauen. Erwähnenswert war noch der Heber von Michael Kuntze aus 30 Metern auf das gegnerische Tor. Doch der Torwart konnte diesmal noch klären.

2. Halbzeit:
In der 47. Min. foulte ein Rothenburger im Mittelfeld. Lutz Schmidt überließ die Ausführung Göran Sagner, der aus 25m mit einem gezielten Klasseschuss unter die Querlatte, unhaltbar für den Tormann, das vorentscheidende 0:3 für den VfB erzielte. In der 77. Min. war eine schöne Kombination über Carsten Domula, der von links außen mit einem Flachschuss auf Michael Kuntze passte und dieser dann mit Übersicht auf den frei stehenden Hajo Beil weiterleitete, Ausgangspunkt des 0:4. Auch hier hatte der Keeper keine Abwehrgelegenheit.
Gewohnt kämpferisch stellte dann in der 80. Minute Michael Kuntze mit einem abgefälschten Schuss den Endstand von 0:5 her. Kapitän unserer Mannschaft war erstmals Kevin Trause. Er bedankte sich für das Vertrauen mit einer ordentlichen Leistung. Auch Ronny Staudte machte ein gutes Spiel und wird zunehmend wertvoller für unsere Mannschaft.

Aufstellung unserer Mannschaft: Scholz Andreas - Nicko Dirk, Kunert Karsten, Domula Carsten, Schmidt Lutz, Kuntze Michael, Staudte Ronny, Sagner Göran, Trause Kevin (ab 70. Min. Witt, Steffen), Wimmer Daniel und Beil Hans-Jürgen.