Robert Wolfermann und Kevin Trause schießen den VfB zum Sieg

O. Mayer
19. PST in der ersten Kreisklasse; Samstag, 20.04. 2013

SV Klitten 89 2.                              2 (0)
VfB Weißwasser 1909 3.              6 (3)

Der VfB 1909 3. reiste am Samstag nach Klitten mit dem Ziel, die 3 Auswärtspunkte mit nach Hause zu nehmen. Der Gegner Klitten ging wie gewohnt kämpferisch ins Spiel. An diesem Tag war Robert Wolfermann in den Reihen der Gäste ganz klar der Matchwinner. Mit seinem Hattrick trug er maßgeblich dazu bei den Sieg nach Hause zu fahren.
Schon in Minute 5 der Anfangsspielzeit stand er allein vor dem Gästetorwart und hätte schon die Führung erzielen können. In der 8. Minute schloss C. Domula von links außen ab. Sein Heber prallte an die Latte. Der nachfolgende Kopfball traf, zum Glück für die Hausherren, aber leider für uns, nur den Pfosten. In der 19. Min. flankte Michael Kuntze genau in den Strafraum zu Robert Wolfermann. Mit einem Schuss ins linke untere Eck ließ er dem Keeper von Klitten keine Chance und erzielte die 0:1 Führung für die Gäste. Dem 0:2 ging in der 30. Minute eine sehr schön herausgespielte Kombination über Jens Krautz und Lutz Schmidt auf C. Domula nach links außen voraus. Letzterer flankte mustergültig in den Strafraum auf Robert, der eiskalt für den VfB vollendete. Den lupenreinen Hattrick erzielte Robert Wolfermann noch in der 1. Halbzeit, in der 39. Min.. Bedingt durch ein Fehlabspiel der Klittener im eigenen Strafraum kam der Ball genau zu Robert. Er ließ sich nicht lange bitten und schob zum 0:3 ein. So ging es in die Pause.

2. Halbzeit.
Verletzungsbedingt blieben J. Krautz und C. Domula in der Kabine. Der Trainer musste deshalb umstellen, was jedoch dem Spielfluss der Gäste keinen Abbruch tat. Christian Klämbt und Ronny Staudte erfüllten souverän ihre Aufgabe. In der 65. Min. hätte der VfB durch Kevin Trause und in der 68.Min. durch Lutz Schmidt schon alles klar machen können. Sein straffer Schuss aus ca. 30 Metern von halbrechts klatschte an die Latte. Klitten war praktisch nicht mehr in der Lage das Spiel zu drehen und somit ergaben sich weitere gute Möglichkeiten für die Gäste. In der 70. Min. trat L. Schmidt einen Freistoß und wieder war Robert zur Stelle und erzielte das 0:4 für den VfB. Ergebniskosmetik der Klittener gab´s in der 72. Min. – sie erzielten durch die Nummer 5 das 1:4. mit einem straffen Schuss. Vorausgegangen war ein Ballverlust in den Reihen der Gäste.
Eine ähnliche Situation in der 80. Minute führte zum 2:5. Ein Klittener Spieler eroberte sich im Strafraum des VfB den Ball und ließ Andreas Scholz keine Chance. Zu mehr reichte es bei der Heimmannschaft nicht mehr.
Hervorzuheben ist noch das Tor von Kevin Trause in der 86. Minute zum Endstand von 2:6. Aus dem halblinken Mittelfeld kam der Ball zu Kevin, der mit einem harten Schuss das Endresultat von 2:6 herstellte. Der Sieg hätte letzlich noch höher ausfallen können. Auf jeden Fall war es die richtige Antwort auf das verkorkste Heimspiel letzter Woche. Die Tabellenführung wurde gefestigt, weil Kromlau unerwartet Punkte in Trebendorf abgeben musste.

Unsere Mannschaft spielte: Scholz Andreas, Nicko Dirk, Siegler Gerald, Kunert Karsten, Domula Carsten (46. Min. R. Staudte), Krautz Jens (46. Min. Ch. Klämbt), Schmidt Lutz, Kuntze Michael, Trause Kevin, Weigert Manni (K), Wolfermann Robert.