Glücklicher und letztlich verdienter Sieg über Verfolger SV Blau-Weiß Kromlau

O.Mayer
Spielbericht vom 23. PST in der Kreisklasse Sonntag, dem 26.05. 2013 in Weißwasser

VfB Weißwasser 1909 3.            4 (2)
SV Blau-Weiß Kromlau             2 (2)

Das war ein wichtiger Heimsieg und damit auch 3 wertvolle Punkte auf dem Weg zur Meisterschaft für den VfB Weißwasser 1909 3. Mannschaft. In einem kämpferisch und fair geführten Spiel gegen SV Blau Weiß Kromlau konnte der VfB sich letztlich durchsetzen. Es hätte aber auch anders kommen können, denn die Gäste aus Kromlau erwiesen sich als läuferisch starker Gegner. Die Anfangsminuten gingen klar an den VfB, der schon in der ersten Minute mit 1:0 durch Michael Kuntze in Führung ging. Vorausgegangen war eine schöne Aktion von Lutz Schmidt mit einem Schuss an den Pfosten. Den zurückprallenden Ball versenkte unser "Micha" klug im Netz des Gegners. Auf der Gegenseite gelang in der 5 Min. Spfrd. Pittermann (Kromlau) eine schöne Aktion, der Ball ging jedoch knapp über das Tor. In der 10. Min. flankte Daniel Wimmer von rechts genau auf Micha Kuntze. Dieser drückte den Ball gekonnt zum 2:0 über die Torlinie. Danach passierte von den Hausherren nicht mehr viel. Man konnte den Eindruck gewinnen, dass einige Spieler gedanklich schon beim Pausentee in der Kabine waren. Das machte den Gegner stark und somit gab es für diese gute Möglichkeiten den Rückstand zu verkürzen. Ein Freistoß in der 21.Min. für die Gäste im halblinken Mittelfeld war Ausgangspunkt des 2:1. Keeper "Scholle" musste den Ball prallen lassen und gedankenschnell war ein Spieler von Kromlau zur Stelle und verkürzte. Eine schöne Einzelaktion von Daniel Wimmer in der 30.Minute hätte das 3:1 sein müssen. Er spielte den Torwart aus und sein Ball wurde auf der Torlinie gerade noch abgewehrt. In der 45. Min. wurde das kluge und stetige Nachsetzen der Gäste belohnt und Kromlau erzielte nicht unverdient den Ausgleich. So ging es mit dem Unentschieden in die Pause.
2. Halbzeit
Unser VfB kam besser ins Spiel. Maßgeblichen Anteil an der guten Leistung der Mannschaft hatte Kevin Trause. Er war stets anspielbereit und brillierte mit klugen Pässen im Mittelfeld. Gleich nach dem geplanten Wechsel von D. Wimmer, für ihn kam Robert Wolfermann, fiel dann die Führung durch Carsten Domula in der 70. Minute. Schön herausgespielt und clever im Abschluss, ließ er dem Gästetorwart keine Abwehrchance und erzielte die erneute Führung zum 3:1. Erwähnenswert ist die gute Möglichkeit durch Robert Wolfermann in der 75. Minute um den Vorsprung zu erhöhen. Doch der Torwart der Gäste konnte den Ball halten. Als die Kromlauer alles auf eine Karte setzten, einen Abwehrspieler gegen einen Angreifer austauschten, war es wieder einmal Lutz Schmidt, der im Alleingang von der Mittellinie den Ball gekonnt zum 4:2 Endstand ins Tor einschob. Ein glücklicher Sieg unserer Jungs, der am Ende über die gesamte Spielzeit betrachtet, in Ordnung geht.

Unsere Mannschaft spielte mit: Scholz Andreas - Nicko Dirk, Krautz Jens, Howorka Mirko, Kunert Karsten, Wimmer Daniel (70. Min. Wolfermann Robert), Weigert Manni (K), Schmidt Lutz, Domula Carsten, Trause Kevin, Kuntze Michael (85. Min. Staudte Ronny)