VFB 2. weiter auf Rekordjagd

SV See 90 2. - VfB Weißwasser 1909 2. 2:2 (2:0)

Die zweite Männermannschaft jagt weiter den Rekord von Juventus Turin (derzeit 40 Ligaspiele ohne Niederlage – VFB 2. derzeit 11). Spaß beiseite, das Unentschieden in See war diesmal im Unterschied zum ersten Punktspiel doch sehr glücklich. Der VFB mit Umstellungen in der Abwehr hatte von Beginn an große Probleme mit der sehr aggressiven und schnellen Spielweise der Gastgeber. In der 1.Minute hatte der VFB gleich eine kleine Chance, aber die sollte dann für lange Zeit auch das letzte Offensivzeichen bleiben. Schon im Gegenzug See mit einer guten Chance zur Führung, aber noch ungenutzt. Diese gelang See dann aber in der 9.Minute, nach einem missglückten Abschlag von Marks erzielten sie das 1:0. Die mehrsprachigen Gastgeber dominierten in der Folgezeit das Spiel und erarbeiteten sich einige Chancen. Erneute Umstellungen in der Abwehr (auch bedingt durch die verletzungsbedingte Auswechslung von Frank Hirschfeld) brachten zunächst auch nur wenig Änderung im Spiel des VFB. Hinten immer wieder Probleme, im Mittelfeld aufgrund der sehr aggressiven (aber meist nicht unfairen) Spielweise der See`r unterlegen und im Spiel nach vorn mit ein paar hohen Flanken, mit denen die großen Abwehrspieler der Gastgeber keine Probleme hatten. So kam in der 29. dann das 2:0 nicht unverdient und da sich an der Spielweise bis zur Halbzeit nichts änderte, rechnete jeder wohl mit einer klaren Niederlage. Das man unsere Mannschaft jedoch nie unterschätzen sollte und diese sich scheinbar nie aufgibt zeigte sich dann aber in der 2.Halbzeit. Die Abwehr wurde noch einmal neu formiert und zeigte nun deutlich mehr Sicherheit. Dies lag aber auch daran, dass man nun den Kampf im Mittelfeld annahm und auch erfolgreich dagegenhielt. So hinderte man See zunächst daran das Ergebnis auszubauen und nach und nach wurde versucht auch nach vorn etwas zu unternehmen. Das Spiel der 2.Halbzeit war überwiegend ein Kampf im Mittelfeld und Chancen waren eher Mangelware. See schien sich dann seiner Sache sicher zu sein, denn beim Anschlusstreffer in der 79. vernachlässigten sie ihre bis dahin ganz sichere Abwehrarbeit. Conrad Bleyel wurde auf rechts lang geschickt, setzte sich gegen den einzigen Gegenspieler durch und hämmerte den Ball in die Maschen. Der VFB hielt dadurch wieder etwas für möglich und spielte weiter nach vorn. Eine weitere Chance von Bleyel konnte noch gehalten werden, aber dann wurde ein Spieler des VFB im Strafraum unfair zu Fall gebracht und es gab zu Recht Elfmeter. Dieser wurde souverän von Sebastian Winkler zum umjubelten Ausgleich in der 86. Minute verwandelt. Die Gastgeber wollten sich mit der Punkteteilung nicht zufrieden geben und warfen noch einmal alles nach vorn. Der VFB setzte alles dagegen was er noch hatte und versuchte den Punkt festzuhalten. See hatte noch Möglichkeiten eine erneute Führung zu erzielen, vergaben dann aber recht kläglich oder scheiterten an David Sprejz, der über das ganze Spiel eine sehr gute Leistung ablieferte. Einen einzigen kleinen Fehler in der Schlussminute, er ließ einen schon sicher geglaubten Ball noch einmal prallen und der VFB bekam den Ball dann erst nach mehreren Versuchen aus den Strafraum heraus. Der sehr überzeugende Schiri pfiff das sehr umkämpfte aber doch sehr faire Spiel ab und und die Gäste durften sich über eine Punkt freuen.

Aufstellung: David Sprejz, Frank Hirschfeld (20. Rene Richter), Torsten Marks, Alexander Glatz (89. Philipp Fichtner), Kevin Trause (60. Nico Trester), Conrad Bleyel, Christian Köhler, Sebastian Winkler, Eric Habermann, Rene Borchers, Tom Wiesner