Später Sieg für Reichwalde

SV Reichwalde - VfB Weißwasser 2. 3 : 2 (1 : 2)

Der VFB begann recht munter mitzuspielen und hatte in der 6.Minute schon die erste Chance durch einen Kopfball von Borchers, der Ball strich aber am Tor vorbei. Dann aber die Gastgeber mit zwei riesigen Chancen, die teilweise kläglich vergeben wurden. Jetzt noch einmal der VFB, ein Schuß von C. Köhler wurde abgefälscht und senkte sich fast über den TW ins Tor. Ab der 10. Minute übernahm Reichwalde aber nun langsam die Kontrolle. Sie ließen den VFB hinten spielen, stießen dann aber auch wieder blitzschnell nach vorn um den VFB zu Fehlern zu zwingen. In der 15.Minute rückte Reichwalde bei eigenem Angriff komplett auf und ermöglichte somit dann die Führung für den VFB. Ein langer Befreiungsschlag aus der Abwehr des VFB, Borchers schneller als die 2 verbliebenen Verteidiger und schön am Torhüter vorbei ins Tor gehoben. Reichwalde weiterhin spielbestimmend, aber beide Mannschaften erspielten sich die nächsten 20 Minuten kaum Torchancen. Dann die 35., ein schön vorgetragener Angriff des VFB über rechts. Die abgerutschte Flanke von Meininger zwang den Torhüter zu einer Glanzparade, ließ dabei aber den Ball zu Winkler abprallen, der diesen dann zum 0:2 nutzen konnte. Andere Mannschaften hätten sich bei dieser doch glücklichen Führung langsam aufgegeben, aber Reichwalde schien man damit erst richtig böse gemacht zu haben. Noch vor der Pause konnte Reichwalde den Anschlusstreffer erzielen, nachdem sie sich den Ball nach einem schlechten Querpass wieder einmal blitzschnell erkämpften und auch nutzten. Was nach der Halbzeit folgte war ein stetiges Anrennen auf das VFB-Tor. Das wurde dadurch ermöglicht , dass Reichwalde jetzt das Tempo und das Pressing so erhöhte, dass der VFB scheinbar keine Möglichkeiten fand oder hatte um sich dagegen zu wehren. Man stand schlechter zum Gegner, war konditionell und körperlich doch stark unterlegen. Folgerichtig dauerte es nur bis zur 51. Minute und Reichwalde konnte ausgleichen. Vorausgegangen war schlechtes Abwehrverhalten des VFB. Erst war der VFB zu weit weg vom Gegner, dann ging man gleich mit zwei Spielern auf ihn und nahm ihn in die Zange. Da dies im Strafraum stattfand entschied der Schiri nicht zu unrecht auf Elfmeter, der dann sicher verwandelt wurde. Reichwalde nun immer selbstsicherer das Spiel zu drehen, was sie aber an Chancen in den nächsten 35 Minuten vergaben muß man gesehen haben. Mehrmals rettete der Pfosten oder die Latte, aber auch freistehend vorm leeren Tor schafften sie es noch vorbeizuschieben. In dieser Zeit der VFB nur mit einem Freistoss von Winkler, der abgefälscht nur am Pfosten landete. Es dauerte bis zur 88.Minute, ehe die Gastgeber endlich ihren dritten Treffer erzielten und eine selten gesehene Freude bei Zuschauern und Spielern auslöste. Der folgende Anstoss hätte diese Freude aber auch schnell wieder verstummen lassen können. Der Ball kommt zu Eddy und dieser zirkelt den Ball Richtung Tor und der gegnerische Torhüter konnte nur noch mit einer ganz starken Leistung den Ausgleich verhindern. So blieb es beim späten aber verdienten Sieg für Reichwalde. Der VFB mit einer guten kämpferischen Leistung, war aber konditionell und körperlich und damit dann auch irgendwann spielerisch stark unterlegen.

Aufstellung: Karsten Hildebrandt, Sven Meininger, Mario Radestock, Uwe Hirschfeld, Kevin Trause, Nico Trester (46. Sebastian Köhler), Christian Köhler, Sebastian Winkler, Markus Bischoff, Rene Borchers (80. Eddy Kiefel), Philipp Fichtner