VFB 2. im Aufwind

SV R/W Bad Mukau 2. - VFB Weißwasser 2. 2 : 1 (1 : 0)

Nach den doch eher dürftigen Leistungen der Vorwochen zeigte der VFB diesmal eine geschlossene und kämpferisch entschlossene Leistung. Muskau war immer noch spielerisch die bessere Mannschaft, aber der VFB war gewillt es den Gastgebern so schwer wie möglich zu machen. Dies gelang über weite Strecken sehr gut und so ergaben sich auch nur wenige Tormöglichkeiten. Trotzdem wurde der VFB wieder einmal sehr zeitig kalt erwischt, bereits in der 8.Min fiel das 1:0. Danach wie gesagt ein Spiel was hauptsächlich im Mittelfeld stattfand und so dauerte es bis zur 68.Min bis ein weiteres Tor fiel. Leider waren es wieder die Gastgeber die zum 2:0 trafen. Nach einer Aneinanderreihung individueller Fehler und vielleicht auch einer Torwartbehinderung kam dieses Tor zu einem ungünstigen Zeitpunkt zustande. Der VFB (bergab spielend) gab sich aber nie auf und bekam in der Folgezeit nun auch endlich vorn seine Möglichkeiten. Leider zeigte sich auch wieder die Schwäche des VFB, die Ausnutzung von Chancen. So dauerte es bis zur 88.Min und der VFB konnte endlich wieder einmal ein Tor bejubeln. Rene Borchers traf für die Gäste ( nach 172 Tagen 1Std und 5 Min oder auch 591 torlosen Spielminuten). Der VFB warf dann noch einmal alles nach vorn, aber leider gelang keine weitere Ergebniskorrektur.

Aufstellung: Marcel Peschel, Sven Meininger, Mario Radestock, Frank Hirschfeld, Mark Schultze-Günther, Markus Bischoff (80. Philipp Fichtner), Sebastian Winkler, Robert Haberland, Manuel Richter (46. Chris Neumann), Arndt Lehmann (57. Uwe Hirschfeld), Rene Borchers

SV Lok Schleife 2. - VFB Weißwasser 2 2 : 4 (1 : 2)

Nach dem Aufwärtstrend des letzten Wochenendes traf man im Nachholespiel auf einen Konkurrenten, bei dem man sich einiges erhoffte. Da die Gastgeber arge Aufstellungsprobleme hatten, schien diese Hoffnung nicht abwegig zu sein. Der VFB versuchte auch spielerisch zu überzeugen, aber viele Pässe waren wieder einmal zu ungenau und im Abschluss traten auch wieder bekannte Probleme auf. So war es sicherlich gut, dass diesmal der VFB sehr früh in Führung ging. Bereits nach 4 Minuten senkte sich eine Flanke von Borchers über den Torhüter ins lange Eck. Der VFB spielbestimmend, aber ohne wirklich zu überzeugen. In der 15.Min dann Unsicherheiten in der Abwehr und schon stand es 1:1. Doch da man heute auf einen eher schlechten Gegner traf, reichte eine auch nur durchschnittliche Leistung um letztendlich den ersten Sieg nach 227 tagen einzufahren. Sebastian Winkler konnte nach einer halben stunde die erneute Führung erzielen und man konnte es sich sogar noch leisten 2 mehr als hundertprozentige Chancen auszulassen. Nach der Halbzeit erhöhte wiederum Borchers in der 55. auf 3:1 und Winkler in der 73. auf 4:1. Im Gegenzug konnte Schleife noch einmal verkürzen, aber an diesem Tag hatten sie wohl nicht die Mittel um den VFB wirklich zu schlagen. Mitteilenswert dann noch ein Angriff des VFB: die Abseitsfalle des Gegners ausgehebelt und man lief mit 4 Spielern und dem Ball frei auf den Torwart zu. Da der Endstand von 2:4 bereits erreicht war, können sich die meisten Leute wohl denken was passierte. Letztendlich ein Sieg der dem VFB gut tut, aber um den gleichen Gegner (diesmal sicherlich stärker) noch einmal zu schlagen sollte man sich noch deutlich steigern.

Aufstellung: Marcel Peschel, Nico Trester, Mario Radestock, Uwe Hirschfeld (57. Frank Hirschfeld), Sven Meininger, Markus Bischoff, Christian Köhler (57. Eddy Kiefel), Sebastian Winkler(85. Philipp Fichtner), Mark Schultze-Günther, Kevin Trause, Rene Borchers