Arbeitssieg bei immer schlechter werdenden Witterungsbedingungen

B. Loos
10.PST Kreisoberliga, Klitten am SO, 11.11.2012

SV Klitten 89                              2    ( 1 )
VfB Weißwasser 1909              4    ( 1 )

Trotz großen Kampfgeistes gelang es den Klittener Kickern nicht, dem Favoriten ein Bein zu stellen. Allerdings wurden die Weichen dafür erst im 2.Abschnitt gelegt. Durch den Sieg des Tabellenersten gegen den –dritten behält der VfB seine unmittelbare Verfolgerposition.
Erwartungsgemäß starteten die Männer aus Weißwasser furios und legten in der 5.Minute den Führungstreffer vor. Ein prima eingeleiteter Angriff vom Martin Tzschacksch ging zu Rafal Zych und dieser mit finalem Pass auf den in die Gasse startenden Tomasz Skrzypczak. Danach bemühten sich die Gäste den Vorsprung auszubauen, wurden aber nicht belohnt. Die vielbeinige Abwehr der Gastgeber erzwang immer wieder Fehlpässe oder Ballverluste, Außerdem war der zusehends weicher werdende Boden für beide Teams sehr schwer zu bespielen. Der VfB drückte die Klittener zeitweise in ihre eigene Hälfte und versuchte sie auszuspielen. Steven Burghardt im Tor der Gastgeber konnte sich in einigen Szenen auszeichnen. Dagegen mussten die Spieler des VfB auf Norman Reher und Eric Hennig aufpassen, die sich immer wieder mit schnellen Antritten und geschickten Dribblings Platz verschafften.
In der 36.Minute lag dann der Ball erneut im Gastgebertor, doch der Linienrichter hatte eine Torwartbehinderung gesehen, so dass der Treffer keine Anerkennung fand.
Stattdessen fiel das Tor für den SV zum 1:1 aus heiterem Himmel. Der flinke Norman Reher zog in der 41.Minute aus der Ferne ab, wobei der Ball unglücklich vor Steven Knobel aufsetzte und für ihn unhaltbar machte. Die Klittener bedrängten nun in den Schlussminuten der 1.Hälfte den Strafraum der Gäste und wollten mehr. Da der VfB Weißwasser vergessen hatte nachzulegen, gingen die Kicker also mit einem Unentschieden zur Pause.
Der Sturmlauf der Gastgeber hielt sich über die Unterbrechung und sie bedrängten gleich zu Beginn wieder den Kasten des Steven Knobel. Doch auf der Gegenseite fielen die Tore. In der 50.Minute legte Stefan Beil zurück auf Toni Seeber und dieser schoss mit Direktabnahme aus 20m in den linken Winkel zum 1:2. Das war der viel umjubeltste Treffer der Partie. Nach einigen Fehlversuchen in der Zwischenzeit konnte Stefan Beil in der 63.Minute auf 1:3 erhöhen. Dabei setzte eigentlich Tomasz Skrzypczak zum Trefferversuch an, blieb aber beim Umspielen des Torwartes hängen, so dass Stefan Beil diese Gelegenheit nutzte und den Ball rein stocherte.
Die Geduld der Gäste zahlte sich also aus und sie konnten sogar den Vorsprung weiter ausbauen. Wieder war es Stefan Beil, der in der 69.Minute nachsetzte und den Treffer zum 1:4 sicher machte. Eingeleitet wurde der Angriff mit einer Ecke von Rafal Zych, dessen Ball Martin Tzschacksch am linken Pfosten Richtung Kasten verlängerte. Vielleicht war auch dessen Kopfball schon hinter der Linie.
Eine Standardsituation brachte dem weiter tapfer kämpfenden Gastgeber den gewünschten Torjubel. Rene Petricks Freistoß in der 71.Minute ging ungebremst direkt durch die Weißwasseraner Mauer und überraschte den Keeper Knobel. Damit verkürzten die Klittener auf 2:4. Die restliche Zeit rannte der SV weiterhin an und versuchte sein Möglichstes, aber es war auch heute gegen eine mit Verletzungs- und Krankheitsausfällen behaftete Weißwasseraner Mannschaft nicht mehr drin. Alexander Glatz auf der linken Abwehrseite in Team des VfB machte ein ganz starkes Spiel und wurde von seinen Mannschaftskameraden am Ende gefeiert.

0:1 Tomasz Skrzypczak (5.),
1:1 Norman Reher (41.),
1:2 Toni Seeber (50.),
1:3 Stefan Beil (63.),