Offene Partie bis zum Schlusspfiff

B. Loos
11.PST Kreisoberliga, Görlitz am SA, 17.11.2012

NFV Gelb-Weiß Görlitz 2.            1    ( 1 )
VfB Weißwasser 1909                 0    ( 0 )

Mit tatkräftiger Unterstützung aus der ersten Görlitzer Mannschaft lief der Niederschlesische Fußballverein gegen die Gäste vom VfB Weißwasser 1909 auf. Die Nervosität und Aufregung vor dem wichtigen Vergleich war den Glasmacherstädtern anzumerken. Und doch gehörte ihnen die erste Gelegenheit, als in der 7.Minute Tomasz Skrzypczak aus 25 m von halb rechter Position schoss. Marc Röhricht lenkte den Ball gerade noch über die Latte. Danach kamen die Gastgeber besser ins Spiel und drängten den VfB sehr weit in die eigene Hälfte. Nach einer Ecke von Clemens Russek in der 11.Minute köpfte Arkadiusz Nowak in Richtung Gehäuse. Steven Knobel faustete den Ball mit einer Glanzparade über das Gebälk.
Die Gäste hatten durch diesen Druckfußball die Möglichkeit Konter zu fahren, doch Abspielfehler und die schnelle Umkehr des Gastgebers verhinderten den Erfolg.
Nach einem Freistoß in der 26.Minute erzielte Clemens Russek mit einem Schuss aus vollem Lauf von der Strafraumgrenze in die rechte untere Ecke das 1:0. Zu diesem Zeitpunkt waren die Gäste in Unterzahl, da Alexander Glatz an der Seitenlinie behandelt werden musste. Fünf Minuten später versuchte es Tino Pietsch mit einem Kracher in die linke Ecke, aber Keeper Knobel war genauso schnell unten.  Nach einer guten Balleroberung von Marcus Schünemann leitete dieser in der 33.Minute einen verheißungsvollen Angriff ein, aber die vielbeinige NFV – Abwehr klärte vor ihrem Torwart Röhricht. Glück hatte der VfB Weißwasser zwei Minuten vor der Halbzeitpause, als sich vor Maciej Machowski die Abwehr öffnete und er sich allein Steven Knobel gegenüber sah. Sein Schuss flog aber weit über den Kasten. Um solche Gelegenheiten in der 2.Hälfte zu verhindern, musste sich die Laufbereitschaft der Kicker vom Turnerheim unbedingt steigern. Außerdem sollten sie die wenigen sich bietenden Gelegenheiten zum Torerfolg nutzen.
Doch nahtlos knüpften die Platzbesitzer an ihre Spielweise der 1.Halbzeit an und schon musste Steven Knobel wieder hell wach sein, als Klemens Fraustadt in der 46.Minute in seine Richtung köpfte. Maciej Machowski verpasste in der 53.Minute eine scharfe Hereingabe von Tino Maucksch, als er allein am rechten Pfosten wartete.
Danach besannen sich auch wieder die Gäste und fingen an mitzuspielen. Sie wollten unbedingt den Ausgleich erzwingen. Der Kampfgeist war förmlich in der Luft zu spüren. Die 56.Minute brachte dem VfB gleich zwei Möglichkeiten. Nach einem kurzen Freistoß von Tomasz Skrzypczak, schickte er Marcus Schünemann, dessen Flanke abgewehrt wurde. Die anschließend getretene Ecke schob Robert Balko am Kasten vorbei. Die größte Chance der Gäste gab es in der 66.Minute. Die mitgereisten Fans hatten den Torschrei schon auf den Lippen, aber Torwart Marc Röhricht verkürzte blitzschnell die Ecke, als sich Tomasz Skrzypczak halb rechts im Strafraum durchgetankt hatte.
Da jetzt besonders der VfB Weißwasser 1909 mit offenem Visier kämpfte, boten sich den schnellen Flügelflitzern der Görlitzer weitere Räume. Keeper Knobel brachte aber den einen oder anderen zur Verzweiflung, denn auch sein Kasten schien wie vernagelt. Tino Maucksch musste dies wiederholt in der 69.Minute registrieren, als er einen Konter von halb links abschloss. Danach folgten eine Unzahl Gelber Karten, in der auch Schiedsrichter Olbrig seine gute Linie verlor. Die Gastgeber hatten es überhaupt nicht mehr eilig und provozierten mit Langsamkeit. Der VfB wollte es derweil sehr schnell, es gelang ihm aber keine zwingende Gelegenheit mehr. Alles in allem spielten die Gastgeber lauffreudiger und überzeugten mit schnellem Doppelpassspiel. Gedanklich waren sie auch oftmals einen Schritt voraus, so dass das Resultat letztendlich in Ordnung geht.
Nachdem nun auch Zittau an diesem Spieltag Punkte einbüßte und die Lok ganz stehen blieb, ist der Sprung an die Tabellenspitze nicht gelungen. Doch der VfB wird deshalb den Kopf nicht hängen lassen. Am kommenden Wochenende gibt es eine neue Chance im heimischen Stadion gegen den LSV Friedersdorf.

1:0 Clemens Russek (26.)

Aufstellung NFV Gelb-Weiß Görlitz 2.: Marc Röhricht – Erik Garbe (65.Eric Wünsche), Arkadiusz Nowak, Klemens Fraustadt, Thomas Horschke (80.Clemens Simon), Clemens Russek, Tino Mauksch (70. Florian Seifert), Thomas Witzmann, Florian Seifert, Maciej Machowski, Tino Pietsch
Gelbe Karte: Maciej Machowski

Aufstellung VfB Weißwasser 1909: Steven Knobel – Robert Balko, Max Leschke, Alexander Glatz (38.Tom Wiesner), Oliver Kraatz, Rafal Zych, Toni Seeber (80.Christopher Robel), Martin Tzschacksch, Marcus Schünemann, Tomasz Skrzypczak, Stefan Beil