Frostgrade beim VfB Weißwasser

B. Loos
12.PST Kreisoberliga, Weißwasser am SA, 24.11.2012

VfB Weißwasser 1909               1    ( 1 )
LSV Friedersdorf                       2    ( 1 )

Im letzten Heimspiel der ersten Halbserie der Saison 2012/13 konnten die Männer um Kapitän Steven Knobel nicht mehr punkten. Die unbekannten Gäste aus Friedersdorf machten es den Kickern vom Turnerheim schwer. Besonders mit dem harten Pressing kamen die Angreifer des VfB nicht zurecht. Außerdem erschwerten sie sich durch unnötige Ballverluste das Spiel selbst.
Nach anfänglichem Abtasten und noch keiner sehenswerten Torraumszene kamen die Gastgeber dann besser ins Spiel. Ihre Abwehr stand dicht, der Angriff ließ allerdings noch einiges offen, so auch als sich in der 12.Minute sowohl für Toni Seeber als auch für Marc Gaumer Schussgelegenheiten ergaben. Beide zögerten zu lange. Mit dem Treffer der Gastgeber in der 20.Minute nach Pass von Marcus Schünemann auf Tomasz Skrzypczak schien die „Fußballwelt“ mit dem 1:0 wieder in geordneten Bahnen zu sein.
Vielleicht nahmen die Männer des VfB nun die Partie auch etwas leichter… und kassierten dafür vier Minuten später den Ausgleich. Der schnelle Felix Bernsdorf wartete an der Mittellinie auf die Pässe seiner Mitspieler und so geschehen in der 24.Minute. Steven Knobel rannte dem Ball noch entgegen, war aber nicht vor dem Torschützen dran, so dass dieser zielgenau einschieben konnte.
Das 1:1 gab den Gästen einen richtigen Aufwind und der VfB sah sich jetzt einer leidenschaftlich auf den nächsten Treffer kämpfenden Friedersdorfer Mannschaft gegenüber. In der Abwehr standen diese gut gestaffelt und ließen den Angreifern wenig Raum und nach vorn wurden immer wieder Konter gestartet.
Auch die Fernschüsse der Kicker vom Turnerheim strahlten nur selten Gefahr aus. Marc Gaumers in der 30.Minute ging links oben am Kasten vorbei und den von Marcus Schünemann in der 33.Minute klärte Torwart Maywald zur Ecke. Zum Ende der 1.Hälfte brannte es im Strafraum von Weißwasser lichterloh, als in der 39.Minute Felix Bernsdorf allein vor Torwart Knobel anstatt selbst zu schießen, auf seinen Mannschaftskameraden Max Seiffert auflegte und der den Ball an den Pfosten hämmerte. Das hätte schon die Führung für die Gäste zur Halbzeit sein müssen. Mit dem 1:1 und viel Dusel ging es also in die Pause. Und auch zu Beginn der 2.Hälfte ging der LSV Friedersdorf viel energischer und zielstrebiger zu Werke. Nur in einzelnen Szenen blitzten die Gastgeber gefährlich auf. Z.B. in der 48.Minurte, als sich Marcus Schünemann auf der rechten Grundlinie durchsetzte, aber den Ball ans Außennetz schoss. Dann schaltete sich auch Oliver Kraatz ins Angriffsgeschehen mit ein, doch seinen Schuss parierte Torwart Patrick Maywald. Letztendlich blieb auch Stefan Beil in der 53.Minute mit einem wunderschönen Kopfball erfolglos, weil ihn der Keeper noch aus dem Dreiangel kratzte.
Dagegen wartete erneut an der Strafraumgrenze Felix Bernsdorf und nutzte einen Fehlpass im Mittelfeld mit anschließendem missglückten Abwehrversuch für seinen Konter, den er in der 56.Minute zum 1:2 vollendete. Und nur zwei Minuten später rettete Steven Knobel mit Fußparade nach Schuss von Nick Möbus vor einem größeren Rückstand.
Nun waren die Platzbesitzer in Zugzwang, erhöhten den Druck und wechselten Personal. Alles in allem rissen sie die Partie an sich, ohne aber zu überzeugen. Obwohl sich bis Spielende noch einige Gelegenheiten ergaben, konnte keine zählbar verwandelt werden.
Tomasz Skrzypczaks Freistoß in der 67.Minute holte der Keeper aus der Ecke, beim Nachschuss standen sich die VfB – Männer selbst im Weg. Auch das Powerplay der Gastgeber überstanden die Gäste mit Chancen für den inzwischen eingewechselten Robert Balko (81.). Der Torwart Patrick Maywald erhielt viele Möglichkeiten sich auszuzeichnen und nutzte diese rigoros. Die mitgereisten LSV Fans stimmten schon Lobeshymnen auf ihre Mannschaft ein und sollten das bis zum Ende durchhalten dürfen.
Selbst in der Nachspielzeit hätten die Friedersdorfer ihren Vorsprung noch erhöhen können, als Dominik Schubert völlig unbedrängt die Kugel über den Kasten drosch.
Diesmal ließ das Team von Trainer Andreas Helbig ihre Geschlossenheit und Leidenschaft außen vor und wurde dafür mit null Punkten bestraft. Das sollte am kommenden Wochenende anders werden, wenn
die VfB – Männer die weite Reise nach Zittau antreten, denn dort spielen sie am Samstag gegen den SV Rot – Weiß 93 Olbersdorf auf dem Hartplatz des Zweitstadions an der Kantstraße.

1:0 Tomasz Skrzypczak (20.),
1:1 Felix Bernsdorf (24.),
1:2 Felix Bernsdorf (56.)

Aufstellung VfB Weißwasser 1909: Steven Knobel – Oliver Kraatz (63.Robert Balko), Max Leschke, Silvio Pätzold, Rafal Zych, Martin Tzschacksch, Marc Gaumer, Toni Seeber, Marcus Schünemann (76. Steffen Höhne), Tomasz Skrzypczak, Stefan Beil (63.Christopher Robel)
Gelbe Karte: Max Leschke, Tomasz Skrzypczak, Toni Seeber

Aufstellung LSV Friedersdorf: Patrick Maywald – Björn Knauer, Enrico Kasper, Max Seiffert, Felix Bernsdorf (82. Dominik Schubert), Ramon Solak (43.Michael Miedrich), Felix Schulte – Hubbert, Maik Jurke, Oliver Grabsch, Nick Möbus (92. Felix Hanke), Thomas Model
Gelbe Karte: keine