Premiere des Tom Wiesner mit Shoot out

B. Loos
13.PST Kreisoberliga, Zittau am SA, 01.12.2012

FV Rot – Weiß 93 Olbersdorf            0    ( 0 )
VfB Weißwasser 1909                         1    ( 0 )

Überglücklich kehrten die Männer vom VfB von der weiten Reise aus Zittau mit drei Punkten im Gepäck zurück. Doch recht lange mussten die Kicker und Fans zittern, bis das endgültig feststand…
Die Olbersdorfer fanden zunächst viel besser in die Partie, war ihnen doch der Hartplatz und die glitschigen und damit sehr gefährlichen Verhältnisse bekannt. Außerdem feierte Tom Wiesner seine Premiere im Tor der Gäste und die Männer davor wollten es ihm nicht unbedingt schwer machen. So sah der Anfang des Kickes auf Seiten der Weißwasseraner recht verkrampft aus.
Die Rot – Weißen versuchten es von Beginn an mit hoch in den Strafraum getretenen Bällen, um die drei großen Angreifer mit den Köpfen in Szene zu setzen. Robert Wunderlich verfehlte in der 7.Minute den Kasten, und in der 11.Minute hielt Tom Wiesner seinen ersten Ball sicher. Das befreite auch die Abwehr davor und so nach und nach traten die Glasmacherstädter in die Hälfte der Gastgeber.
Die bis dahin größte Möglichkeit hatte in der 15.Minute Stefan Beil, als er von Tomasz Skrzypczak den Ball vorgelegt bekam, diesen aber allein auf Torwart Grollmisch zurennend nicht unter Kontrolle kriegte. Der VfB wurde zusehends sicherer, musste aber stets auf die langen Bälle der 93er achten. Silvio Pätzold räumte als letzter Mann hinten ab und ließ den einen oder anderen Stürmer ins Abseits laufen. Keeper Tom Wiesner erledigte seine Aufgaben ganz cool, als hätte er nie was anderes getan.
Nach einem Zweikampf fielen in der 29.Minute einige unfeine polnische Worte. Da Rafal Zych involviert war, bekam er die Gelbe Karte. Der mit dieser Partie überforderte Schiedsrichter traute Kapitän Björn Günther scheinbar diese Sprachkenntnis nicht zu und er kam ohne Strafe davon.
In der 31.Minute probierte es Christopher Robel von der halblinken Seite. Der Keeper ließ den Ball prallen, doch das Bein von Tomasz Skrzypczak war einige Zentimeter zu kurz um nachzulegen. In der 39.Minute zeigte Tom Wiesner seine Reaktion. Aus 16 m versuchte Martin Linke, der dem VfB die meisten Sorgen bereitete, den Ball im Netz unterzubringen. Reflexartig war der Keeper zur Stelle und parierte sicher. Das Halbzeitergebnis von 0:0 ging in Ordnung, war aber ausbaufähig, obwohl die Gastgeber definitiv einen Mann mehr auf dem Platz hatten.
Dann legten die Schwarz-Weißen einen Zahn zu und schnürten die Gastgeber zeitweise in ihre Hälfte. Doch noch fehlte die Präzision und das Quäntchen Glück. Tomasz Skrzypczaks halbhohen Schuss wehrte der Olbersdorfer Torwart in der 55.Minute noch ab, doch in der 62. war er gegen den für ihn schlecht sichtbaren von Marc Gaumer in die rechte untere Ecke zum 0:1 machtlos. Ausgangspunkt dafür war der Zweikampf mit Tomasz Skrzypczak, der im Strafraum gefoult, aber vom Schiedsrichter als Freistoß nach außen verlegt wurde. Nach dem Abpraller aus der Mauer legte er erfolgreich Marc Gaumer auf.
Vor diesem Treffer gab es noch einige zweifelhafte Entscheidungen des Referees, die auch der befragte Linienrichter nicht erklären konnte. So erhielt Stefan Beil wegen Reklamierens eine Gelbe Karte, die Folge einer wiederholten Fehlentscheidung war.
In der 69.Minute hätte o.g. Spieler den Sack für die Gäste zumachen können. Doch erneut scheiterte er am Keeper, nachdem ihm Tomasz Skrzypczak den Ball in den Lauf schnippelte.
Danach drehten die Gastgeber nochmal auf und versuchten mit der Brechstange den Ausgleich zu erzielen. Die Krönung an Fehlentscheidungen leistete sich der Spielleiter in der 76.Minute, als er nach einem klaren Foul beim Kopfballversuch im 5-Meter-Raum an Torwart Tom Wiesner auf den Punkt zeigte. Dank des Linienrichters, der so viel Courage zeigte und dem Schiedsrichter die Situation erläuterte, änderte dieser die Entscheidung auf Freistoß für den VfB. Doch die Weißwasseraner konnten bis zum Spielende den zwischenzeitlich guten Spielfluss nicht mehr wieder finden, haderten mit den Bedingungen und der Spielleitung und zitterten sich trotz widriger Umstände in Zittau zum Sieg.
Am kommenden Sonntag wartet erneut der Bus am Turnerheim auf die Kicker. Die Nachholepartie des 8.PST in Großschweidnitz steht an.

0:1 Marc Gaumer (62.)

Aufstellung FV Rot – Weiß 93 Olbersdorf: Pierre Grollmisch - Robert Jungmichel, Robert Wunderlich, Björn Günther, Marcel Scholz, Marco Strathausen, Martin Linke, Matthias Lange, Martin Jungmichel, Hendryk Junior, Conrad Ursinius,
Gelbe Karte: Martin Jungmichel

Aufstellung VfB Weißwasser 1909: Tom Wiesner – Robert Balko, Max Leschke, Christopher Robel, Silvio Pätzold, Rafal Zych, Martin Tzschacksch, Marc Gaumer (90. Kevin Trause), Marcus Schünemann, Tomasz Skrzypczak, Stefan Beil