Sprung an die Tabellenspitze

Nachholepunktspiel vom 08.PST Kreisoberliga, Großschweidnitz am SO, 09.12.2012 SG

Medizin Großschweidnitz            0    ( 0 )
VfB Weißwasser 1909                  3    ( 2 )

Beide Teams der Staffel waren an diesem Wochenende die einzigsten, die dem Winterwetter trotzten, obwohl der Platz für eine Schneeballschlacht eher geeignet gewesen wäre.
Doch nur die Gäste hatten nach der Partie Anlass zum Feiern, denn sie haben drei Punkte für ebenso viele Tore aus Großschweidnitz mit nach Hause genommen und damit alle Spiele der 1.Halbserie absolviert. Unter Umständen könnten sie über die Winterpause an der Tabellenspitze verbleiben.
Die Gäste legten gleich in der Anfangsphase furios los, erzielte Martin Tzschacksch mit einem straffen Schuss in die rechte untere Ecke auf Vorlage von Marc Gaumer bereits in der 8.Spielminute den Führungstreffer zum 0:1. Davor mussten die Weißwasseraner aber schon verletzungsbedingt wechseln. Paul Schimek kam in der 3.Minute für Silvio Pätzold.
Im Tor stand heute auch wieder Stammkeeper Steven Knobel als ganz sicherer Rückhalt und sein Co Tom Wiesner als Verteidiger unmittelbar vor ihm. Beide boten, wie auch die gesamte Mannschaft, eine sehr gute Leistung. Aufgrund der Platz- und Witterungsverhältnisse war nun keine Feinschmeckerpartie zu erwarten, heute musste Fußball gekämpft werden und das taten die VfB-ler erfolgreich. In der 17.Minute parierte Daniel Herklotz einen scharfen Schuss von Tomasz Skrzypczak, auch deshalb entstand eine Torpause im Mittelteil der 1.Hälfte. Doch kurz vor dem Halbzeitpfiff versuchte es selbiger erneut und traf in der 43.Minute zum 0:2 in die linke untere Ecke. Davor hatte der VfB aber Glück, als in der gleichen Minute Marcel Lucas` Kopfball ganz knapp am rechten Dreiangel vorbeiging. Die Führung für die Weißwasseraner zur Hälfte war verdient. Mit Beginn des 2.Teils wurden die Gastgeber aus Großschweidnitz stärker. Die Halbzeitansprache wirkte hier sicherlich nach. Doch zum Torerfolg sollte es auch in dieser Spielzeit nicht reichen, obwohl Kapitän Tobias Kriegel bei seinem Versuch in der 67.Minute nur wenige Zentimeter fehlten. Dafür jubelten die 1909er nochmal, als Tomasz Skrzypczak in der 68.Minute mit einem klugen Heber über den Torwart Daniel Herklotz auf 0:3 erhöhte. Und selbiger Spieler traf in der 77.Minute erneut in die Maschen, doch aufgrund einer Abseitsposition konnte der Treffer nicht anerkannt werden.
Kritisch anzumerken wäre, dass auch heute wieder auf Seiten der Glasmacherstädter immer noch mehr Gelbe Karten verteilt als Tore (3!) geschossen wurden. Damit dezimiert sich die Mannschaft selbst.
In der nun beginnenden Winterpause werden die meisten Blessuren heilen, damit zum Saisonstart Anfang März der Kader wieder steht. Schönes Weihnachtsfest und einen Guten Rutsch!

Torfolge:
0:1 Martin Tzschacksch (8.),
0:2 Tomasz Skrzypczak (43.),
0:3 Tomasz Skrzypczak (68.)

Aufstellung SG Medizin Großschweidnitz: Daniel Herklotz – Rene Drewniok Paul Fiedler, Tobias Kriegel, Marcel Lucas, Ricardo Riediger, Toni Münch, Martin Herklotz, Martin Berndt, Andreas Winkler (83.Jörg Puschmann), Frank Günzel,
Gelbe Karte: Tobias Kriegel

Aufstellung VfB Weißwasser 1909: Steven Knobel – Robert Balko, Christopher Robel, Tom Wiesner, Max Leschke (85.Steffen Höhne), Silvio Pätzold (3.Paul Schimek), Rafal Zych, Marc Gaumer (89.Kevin Trause), Martin Tzschacksch, Tomasz Skrzypczak, Stefan Beil
Gelbe Karte: Tom Wiesner, Max Leschke, Martin Tzschacksch, Robert Balko