Männer des VfB Weißwasser 1909 mit Platz 7 bei der HKM in Görlitz

B. Loos
Endrunde der Hallenkreismeisterschaften des FV Oberlausitz

Am letzten Wochenende fanden in der Jahnsporthalle in Görlitz die Hallenkreismeisterschaften der Männer statt. Mit einer überzeugenden Leistung in der 4.Vorrunde erspielten sich die Kicker des VfB die Fahrkarte dorthin. Weitere interessante Mannschaften, wie der VfB Zittau oder auch die Gastgeber vom NFV Gelb-Weiß Görlitz 2., aber auch relativ unbekannte Gegner, wie der SV Ludwigsdorf 48, taten es ihnen gleich.
Die Zuschauer sahen spannende und zum Teil hochklassige Partien mit flotten Spielzügen.
Am Ende setzte sich nach großem Kampf der VfB Zittau gegen das Team vom SV Rot-Weiß 93 Olbersdorf durch.
Die Männer aus Weißwasser konnten leider nicht an das Niveau der Zwischenrunde anknüpfen und hatten bereits nach dem zweiten Vorrundenspiel keine Chance mehr auf den Einzug ins Halbfinale.
In ihrem Auftaktspiel wurden die Kicker vom Turnerheim bereits in der 3.Minute eiskalt erwischt, als der erste Angriff der Holtendorfer Spielvereinigung durch Robert Waskowiak mit dem 0:1 beendet wurde. Durch Robert Balko gab es aber für den VfB davor und durch Alexander Glaatz danach jeweils eine Torchance. Doch Rafal Zych war es in der 6.Minute vorenthalten, nachdem er Abwehr und Torwart gleichermaßen ausgespielt hatte, den Ausgleich zum 1:1 zu erzielen.
Leider hielt dieser nicht lange vor, Martin Fettke tunnelte Keeper Steven Knobel und legte mit 1:2 für Holtendorf wieder vor. Den Gegenzug nutzte erneut Rafal Zych um zum 2:2 auszugleichen.
Doch die Glasmacherstädter nutzten ihre weiteren Gelegenheiten nicht, besonders die flache Hereingabe von Rafal Zych in den Lauf von Tom Wiesner hatte einen Treffer verdient. Vielmehr sorgte die Holtendorfer SV durch Martin Fettke mit dem 2:3 zum endgültigen K.o. des Kreisoberligisten in dieser Partie.
Nun verstärkte sich der Druck fürs nächste Match auf die Mannschaft, denn Punkte waren zwingend notwendig für ein Weiterkommen. Und ausgerechnet da wartete mit dem SV Rot-Weiß 93 Olbersdorf der spätere Staffelsieger auf die Mannen von Trainer Andreas Helbig. Dass die heiß waren, spürte der VfB gleich von Anfang der Partie, denn der SV ließ seinen Gegner gar nicht ins Spiel kommen und drückte das Team zeitweise in seine eigene Hälfte. In der 6.Minute erklang nach dem Treffer von Robert Jungmichel erstmals Torjubel in den Reihen der Männer aus dem Zittauer Gebirge. Robert Wunderlich legte dann nach fehlerhaftem Passspiel mit dem 0:2 in der 9.Minute nach. Und nachdem Alexander Glaatz ganz knapp den Kasten der Olbersdorfer verfehlte, klingelte es im Gegenzug bereits zum dritten Mal. Diesmal war der Torschütze Martin Linke. Danach gab der VfB seine Gegenwehr völlig auf und ließ noch Treffer Vier vom selben Schützen zu und auch das 0:5 durch Conrad Ursinus fiel noch in der letzten Minute. Damit waren die Chancen auf den Einzug ins Halbfinale für den VfB Weißwasser 1909 dahin.
Im letzten Vorrundenspiel wartete der bis dahin auch punktfreie Kreisligist vom FSV Kemnitz auf die Weißwasseraner. Hier ging es um die Platzierung drei oder vier in der Staffel. Und obwohl die 1909er wieder mit 0:1 durch Tino Rackel ins Hintertreffen gerieten, konnte Robert Balko mit einem klasse Fernschuss zum 1:1 ausgleichen. Erstmals bei diesem Turnier legten die VfBler mit 2:1 vor. Rafal Zych mit seinem dritten Turniertor war der Schütze. Aber dieser Vorsprung, gleichbedeutend mit dem 3.Staffelplatz, konnte nicht über die Zeit gerettet oder vergrößert werden. Vielmehr erzielte der FSV Kemnitz noch durch Sven Förster den Ausgleich zum 2:2 und verdrängte damit Weißwasser auf den letzten Staffelplatz.
Nun blieb den Männern um Kapitän Steven Knobel nur das Neunmeterschießen gegen die Gastgeber von Gelb-Weiß Görlitz 2.Mannschaft, was sie mit 3:2 für sich entscheiden konnten und damit der 7.Platz bei der Hallenkreismeisterschaft im Spieljahr 2012/13. Erfreulicherweise wurde unser Keeper Steven Knobel aufgrund seiner sehr guten Torwartleistung ins All-Star-Team der HKM gewählt.

Für den VfB waren im Einsatz: Steven Knobel – Robert Balko, Martin Tzschacksch, Andreas Helbig, Rafal Zych, Toni Seeber, Alexander Glaatz, Tom Wiesner
Das Augenmerk der Turnerheimkicker liegt nun auf der guten Vorbereitung für die Rückrundenserie mit all ihren Testspielen.

1. VfB Zittau
2. SV Rot Weiß 93 Olbersdorf
3. Holtendorfer SV
4. FSV Empor Löbau
5. FSV Kemnitz
6. SV Ludwigsdorf
7. VfB Weißwasser 1909
8. NFV Gelb – Weiß Görlitz 2.