Eröffnung der Rückrunde im Punktesoll

14.PST Kreisoberliga, Spree am SO, 10.03.2013

LSV 1951 Spree                        1    ( 0 )
VfB Weißwasser 1909            2    ( 0 )

Nach langer Fußballdurststrecke konnten die Teams, obwohl sich der Platz, auch durch das vorher stattfindende Kreisligaduell umgepflügt zeigte, die Rückrunde pünktlich beginnen. Dem Gastgeber waren aufgrund der verlorenen Nachholepartie vom letzten Sonntag die Späße vergangen und der VfB, auch mit Verletzungssorgen geplagt, kam nur schwer in Gang. So gestaltete sich nicht unbedingt ein sehenswertes Spiel. Doch so nach und nach kamen die Gäste in Fahrt und Spree konterte auf eigenem Platz. Deshalb gehörten dem LSV auch in der ersten Hälfte die besseren Chancen, aber Keeper Steven Knobel rettete mit seinen Paraden dem VfB die Null zur Halbzeit.
Bereits nach zwei Minuten prüfte Michael Gröscho mit einem Kopfball nach Ecke wie hellwach der Gästetorwart war. Danach drückten die Weißwasseraner den LSV in seine eigene Hälfte und versuchten Schussgelegenheiten zu erarbeiten. Viele Zufallsprodukte entstanden auf dem holprigen Geläuf, aber auch ungenaue Zuspiele oder Fehlabspiele erschwerten das Vorhaben.
Nach einem Freistoß, getreten von Toni Seeber in der 10.Minute, hätte Stefan Beil die Gelegenheit bei Direktabnahme zum Torschuss gehabt. Auch Nico Trester versuchte gleich im Anschluss relativ freistehend einen Fernschuss, der aber über den Kasten ging.
Kreuzgefährlich blieben die Spreer über Michael Gröscho und Michael Moser, die ihre Schnelligkeit immer wieder zum Kontern nutzten (11., 19., 23.).
Der Spielzug in der 28.Minute, ausgehend von Keeper Knobel über Zych und Skrzypczak auf Tzschacksch hätte einen Treffer verdient gehabt. Aber der Abschluss segelte links am Tor von Andreas Rufer vorbei.
Nachdem sich die Gastgeber aus der Umklammerung befreien konnten, folgte eine Phase, in der bei beiden Teams nicht allzu viel zusammenlief und das Halbzeitsignal herbeigesehnt wurde. In der zweiten Hälfte kamen die Gäste vom Turnerheim weitaus besser ins Spiel und erzielten durch eine Direktabnahme von Marcus Schünemann nach Vorlage von Stefan Beil und einigen Gegnerbeinen in der 51.Minute das 0:1. Der VfB übernahm das Heft des Handelns und erspielte jetzt bessere Chancen, die vorerst ungenutzt blieben. Besonders Tomasz Skrzypczak rieb sich immer wieder an den Abwehrspielern auf. Jedoch reagierten die Glasmacherstädter bei hohen Hereingaben in den Strafraum nervös und mit falscher Zuordnung. An dieser Stelle wurde besonders Routinier Silvio Pätzold vermisst. In der 65.Minute hatte Christian Koch mit einem Kopfball die Möglichkeit auszugleichen und in der 68.Minute rettete für den VfB der Pfosten nach Schuss von Michael Gröscho.
Der Gegenzug in der 69.Minute brachte den Weißwasseranern durch den inzwischen eingewechselten Steffen Höhne die 2:0 Führung. Mit Hilfe des Platzes und einigen anderen glücklichen Umständen zirkelte dieser den Ball an Andreas Rufer vorbei in die Maschen. Außerdem hätte gleicher Spieler noch zwei weitere Treffer verbuchen können, doch in der 72.Minute fehlte etwas Präzision und in der 74.Minute glänzte Keeper Rufer mit einer Parade.
Danach gingen die Turnerheimkicker unerklärlicherweise von ihrer Linie ab und gewährten den Gastgebern wieder mehr Raum. Und nachdem Philipp Segieth in der 83.Minute eine Freistoßhereingabe zum Anschlusstor unterbringen konnte, drehten die Spreer auf und machten den Kick nochmal spannend.
Nun konterte Weißwasser, doch der Linienrichter sah bei dem aus der eigenen Hälfte startenden Steffen Höhne eine Abseitsposition und ließ diese hundertprozentige Gelegenheit unterbinden. Dann brach die Nachspielzeit an und die Gastgeber erhielten erneut einen Freistoß von halbrechter Position. Philipp Segieths Kopfballverlängerung landete in den Maschen, aber nach Absprache mit dem Linienrichter wurde der Treffer nicht gegeben, da eine Abseitsposition vorgelegen hatte.
Damit startete der VfB mit voller Punktzahl in die Rückrunde und erwartet am kommenden Samstag zum Spitzenspiel der Liga den VfB Zittau im Turnerheim zu Weißwasser.Allen verletzten und angeschlagenen Spielern wünschen wir gute Besserung.

Torfolge:
0:1 Marcus Schünemann (51.),
0:2 Steffen Höhne (69.),
1:2 Philipp Segieth (83.)

Aufstellung LSV 1951 Spree: Andreas Rufer – Rico Schander, Philipp Segieth, Michael Moser, Randy Lehmann, Oliver Mann, Christian Koch, Eric Weiser (82.Marcel Baier), Chris Hettwer (82.Frank Hoffmann), Thomas Schnabel, Michael Gröscho
Gelbe Karte: keine

Aufstellung VfB Weißwasser 1909: Steven Knobel – Robert Balko, Steffen Kästner (68. Paul Schimek), Tom Wiesner (56. Steffen Höhne), Martin Tzschacksch, Christopher Robel, Rafal Zych, Nico Trester (30.Marcus Schünemann), Toni Seeber, Tomasz Skrzypczak, Stefan Beil
Gelbe Karte: keine