Entscheidung fiel in der ersten Hälfte

B. Loos
15.PST Kreisoberliga, Weißwasser am SA, 16.03.2013

VfB Weißwasser 1909            2    ( 2 )
VfB Zittau                                 1    ( 1 )

Das mit Spannung erwartete Match des derzeit Tabellenersten gegen den –zweiten war das einzige Samstagsspiel der Landskron – Oberlausitzliga.
Die Gäste, die mit dem ganz klaren Saisonziel von Platz 1 in der Landskron – Oberlausitzliga gestartet sind, beherrschten auch über weite Strecken die Partie. Zusammenfassend gesagt, wurde der Sieg von den Gastgebern erkämpft und aus den wenigeren Möglichkeiten das Beste gemacht. Bei den vielen Chancen der Gäste sprang nur ein Tor heraus. Das machte heute den Unterschied. Mit dem Schnee bedeckten Rasen mussten beide Mannschaften zurechtkommen.
Auf Seiten der Weißwasseraner verlängerte sich vom vorigen Punktspiel die Verletztenliste auf inzwischen vier Kicker und doch spielten heute alle Fußball für die Revanche.
Die Gäste versuchten gleich von Beginn an Druck auf das Weißwasseraner Aufbauspiel auszuüben und den Ball in den eigenen Reihen zu behalten. Größtenteils gelang das auch und so verschaffte sich Enrico Neumann in der 10.Minute die erste Torgelegenheit. Mit vereinten Kräften verhinderten Max Leschke, Martin Tzschacksch und Keeper Steven Knobel den Treffer. Der VfB Weißwasser konterte oder verlor im Spielaufbau aber zu häufig das Leder.
In der 13.Minute eroberte Christopher Robel einen schon abgegebenen Ball zurück und schickte Rafal Zych, der eine maßgenaue Flanke auf den Kopf von Tomasz Skrzypczak brachte. Dieser netzte unbedrängt zum 1:0 ein. Von dem Rückstand noch nicht ganz erholt, nutzte gleicher Spieler den nächsten  Abwehrfehler der Zittauer aus. Tomasz Skrzypczak erhöhte aus kurzer Distanz innerhalb von zwei Minuten auf 2:0.
Das war das Hallo – wach – Signal für die Gäste aus dem Gebirge. Danach spielten eigentlich nur noch sie und drückten den heimischen VfB in seine Hälfte. Enrico Neumann, Sebastian Golebiewski und Thomas Hoinko liefen immer wieder Sturm gegen die gegnerische Abwehr. In der 24.Minute bröckelte dieses Bollwerk, als Enrico Neumann die Lücke entdeckte und eiskalt auf 2:1 verkürzte.
Auf beiden Seiten gab es noch je eine Strafraumszene, die der Referee nicht als Foul erkannte und den Pfiff unterließ. Bis zum Pausenpfiff waren die Kicker vom Turnerheim dann chancenlos und der VfB aus Zittau nutzte seine Möglichkeiten nicht: Beim Freistoß von Thomas Hoinko (35.) befanden sich die beiden Angreifer in Abseitsposition und den Schuss von gleichem Spieler aus kurzer Distanz entschärfte der aufmerksame Steven Knobel. Nach einem Gerangel zwischen Rafal Zych und Thomas Hoinko fielen unschöne Worte, die der Schiedsrichter mit Gelb bzw. bei dem vorverwarnten Hoinko mit Gelb-Rot ahndete. Damit dezimierten sich die Zittauer in der 41.Spielminute.
Mit Sehnsucht wurde der Halbzeitpfiff erwartet, schwanden dann doch die Kräfte in den Beinen der Akteure. Zu Beginn des zweiten Teils agierten die Glasmacherstädter etwas sicherer. Tomasz Skrzypczaks Schuss in der 55.Minute nach Vorlage von Robert Balko entschärfte Keeper Nerger im Zittauer Kasten. Doch die zwingenderen Gelegenheiten waren auf Seiten der Gäste. Philipp Bergmann versuchte es mit einem scharfen Distanzschuss, sah aber in Steven Knobel, der blitzartig unten war, seinen Meister. Auch in der 77.Minute schnappte der Keeper Sebastian Golebiewski das Leder von den Schlappen. Der Druck gegen Ende der Partie nahm von Seiten der Gäste trotz Unterzahl zu und niemand hätte sich über den Ausgleich gewundert. Doch den Männern aus dem Zittauer Gebirge fiel nichts Entscheidendes mehr ein, das Glück war auch nicht auf ihrer Seite und so zitterten sich die Kicker vom Turnerheim zum Abpfiff und damit zum Sieg.
Der Abstand auf den Tabellenzweiten Zittau beträgt nun 7 Punkte, bei zwei ausgetragenen Partien mehr. Am kommenden Wochenende muss das Team nach Löbau reisen und tritt dort gegen den FSV Empor an.

1:0 Tomasz Skrzypczak (13.),
2:0 Tomasz Skrzypczak (15.),
2:1 Enrico Neumann (24.)

Aufstellung VfB Weißwasser 1909: Steven Knobel – Robert Balko, Oliver Kraatz, Max Leschke, Christopher Robel, Rafal Zych (90.+Eric Kalbitz), Martin Tzschacksch, Toni Seeber (90.Tom Wiesner), Marcus Schünemann, Tomasz Skrzypczak, Stefan Beil (88.Paul Schimek)
Gelbe Karte: Rafal Zych (41.)

Aufstellung VfB Zittau: Tommy Pöschmann – Stephan Ullrich, Marco Trost, Thomas Hoinko, Philipp Bergmann, Enrico Neumann, Holger Handschick, Sebastian Golebiewski, Fabian Kretschmann, Mirko Albert, Maximilian Tille
Gelbe Karte: Thomas Hoinko G/R Thomas Hoinko (41.)

Schiedsrichter: Sven Dankhoff (LSV Neustadt/Spree)
Linienrichter: Markus Mayer (Einheit Kamenz) und Paul Franke (Thonberger SC)