VfB kämpfte sich zurück

B. Loos
17.PST Kreisoberliga, Niesky am SO, 07.04.2013

VfB Weißwasser 1909                            2    ( 0 )
FC Oberlausitz Neugersdorf 2.            2    ( 0 )

Nach langer Fußballdurststrecke durfte am letzten Sonntag der VfB Weißwasser 1909, aber nicht im heimischen Stadion sondern auf dem Kunstrasenplatz in Niesky, wieder in das Geschehen eingreifen. An das Niveau der Hinrunde beim Aufeinandertreffen beider Kontrahenten konnten die „Gastgeber“ allerdings nicht anknüpfen. Die Neugersdorfer, auf gewohntem Geläuf, kamen mit den Bedingungen besser klar und besaßen auch die größeren Spielanteile.
Bereits in der 3.Minute hatten die Gäste nach einer Ecke von Miroslav Elias Gelegenheit zur Führung.
In der 10.Minute zielte Tino Hensel in Richtung Tor, hatte aber mit dem Pfostenschuss noch nicht die ganz genaue Peilung.
Auch für den VfB gab es in der ersten Hälfte Torgelegenheiten, die sich aber erst zu dessen Ende hin erspielt wurden. Die dickste gehörte Rafal Zych, als sein Fernschuss die Latte aufhielt. Das war zwei Minuten vor dem Halbzeitpfiff. Davor waren es Martin Tzschacksch (33.), der mit seinem Schuss, den  Torhüter traf und Tomasz Skrzypczak, der Keeper Markus Poley nach einem Freistoß in der 37.Minute zur Parade zwang. So gingen beide Mannschaften torlos in die Pause. Die zweite Hälfte zeigte dann einige brenzlige Situationen und viel diskutierte Entscheidungen. Nach gutem Beginn des Schlussteiles mit einer Kontergelegenheit, die Martin Tzschacksch in der 55.Minute nicht an dem herauslaufenden Markus Poley unterbringen konnte, brachte der VfB seinen Gegner zunächst selbst wieder ins Spiel. Der Führungstreffer der Neugersdorfer Reserve resultierte aus einem Ballverlust der VfB – Mannschaft auf Höhe der Mittellinie. Zunächst konnten die Männer aus Weißwasser noch zur Ecke abwehren, aber der dann herein gebrachte Ball landete vor den Füßen von Tino Hensel, welcher aus ca. 15m unhaltbar für Steven Knobel zum 0:1 vollendete. Die Gäste bauten in der 75.Minute ihren Vorsprung aus. Nach einem vom Linienrichter in der 70.Minute gesehenen Foul, entschied der Referee auf Elfmeter. Tino Hensel, nun in Trefferlaune, bedankte sich für das Geschenk mit dem 0:2.
Doch die Glasmacherstädter zeigten erneut ihre Moral. Sie gingen energischer in die Zweikämpfe und
Stefan Beil nutzte ein Durcheinander im Neugersdorfer Strafraum. Bereits im Liegen rang er noch um das Leder und verkürzte mit einem typischen „Beil-Kampf-Tor“ in der 80.Minute auf 1:2. Ab diesem Zeitpunkt gestaltete der Referee die Partie etwas farbiger…
Außerdem spürten die „Gastgeber“ wieder Rückenwind und drängten auf den Ausgleich. Nach einem Pass in der 86.Minute in den Strafraum bekam Kevin Schubert den Ball beim Rettungsversuch an die Hand. Die Weißwasseraner erhielten den Elfmeter zugesprochen. Tomasz Skrzypczak verwandelte diesen zum inzwischen verdienten Ausgleich und rettete damit dem Tabellenführer einen Punkt.
Dieser „Ausflug“ auf den Nieskyer Kunstrasen sollte als Generalprobe für das bevorstehende Wochenende stehen, denn da geht es erneut auf Plaste im Toppspiel des Tages gegen den Verfolger in der Tabelle, den FSV 1990 Neusalza – Spremberg. Die Partie findet am Sonntag um 15.00 Uhr in Sohland statt.

0:1 Tino Hensel (58.),
0:2 Tino Hensel (75.FE),
1:2 Stefan Beil (80.),
2:2 Tomasz Skrzypczak (86.FE)