Spitzenspiel hatte den Titel verdient

B. Loos
18.PST Kreisoberliga, Sohland am SO, 14.04.2013

FSV 1990 Neusalza - Spremberg        1    ( 0 )
VfB Weißwasser 1909                            1    ( 0 )

In der fairen Spitzenpartie des 18.PST der Landskron – Oberlausitzliga trafen der derzeit Tabellenerste und –zweite bei herrlichstem Fußballwetter aufeinander. Beide Mannschaften zeigten Respekt voreinander und einige hochklassige Angriffe. Der in Bestbesetzung angetretene Gastgeber hatte unter der Woche auf dem Sohlander Kunstrasen ein Freundschaftsspiel gegen die A-Junioren von Budissa Bautzen ausgetragen und kam mit den Platzverhältnissen bestens zurecht, aber auch der VfB zeigte sich dem Untergrund gut vorbereitet. Mit viel Glück gewinnt Weißwasser, mit Pech verlieren die Glasmacherstädter den Vergleich - Fazit: ein gerechtes Unentschieden.
In der ersten Hälfte waren die Gastgeber optisch überlegen mit mehr Ballbesitz. Sie versuchten die Abwehr des VfB herauszulocken, um die weiten und hohen Bälle zielsicher ihren Angreifern anzubieten. Doch der VfB blieb stabil in der Verteidigung. In der 6.Minute flankte Stefan Mihalik erstmals gefährlich in den Strafraum, doch sein Schuss ging knapp über das Tor. Selbiges passierte in der 19.Minute, da konnte die Kopfballgelegenheit von Keeper Knobel zur Ecke geklärt werden.
Danach tauchte der VfB erstmals gefährlich vor dem Kasten von Markus Neugebauer auf. Rafal Zych flankte in der 21.Minute scharf und flach in den Strafraum, aber vor dem gut postierten Stefan Beil konnte der FSV klären.
Nur acht Minuten später brachte Roman Lupa das Leder hoch vors Weißwasseraner Tor, doch der sich anschließende Kopfball flog neben das Gehäuse. In der 35.Minute sah Robert Balko seine Chance darin, über den Neusalzaer Keeper zu lupfen, mit letztem Einsatz faustete dieser den Ball nach vorn wieder vor die Füße von Balko, der sofort abzog und erneut im Markus Neugebauer seinen Meister fand.
Nun war Weißwasser voll in der Partie und konterte in der 38.Minute über Tomasz Skrzypczak, der den Ball links neben das Gebälk setzte.
Dann waren wieder die Gastgeber am Zug, In der 42.Minute flankte Thomas Hentschel von links auf Jan Rehacek in den Strafraum. Doch letzterer bekam so viel Rücklage, dass sein Schuss über das Tor ging. Danach sorgte ein Flatterball von Robert Balko von rechts getreten nochmal für eine Glanzparade des FSV – Goalies. So blieb es beim Tor losen Unentschieden zur Halbzeitpause. Mit Spannung erwarteten die zahlreichen Zuschauer den zweiten Teil und wurden nicht enttäuscht. Der VfB agierte jetzt deutlich besser gegen zum Ende hin müde wirkende 1990er. Doch die erste Gelegenheit gehörte wieder dem FSV. Nach einer flachen Hereingabe in den Strafraum des VfB ließ der erste Angreifer den Ball passieren, so dass Stefan Mihalik aus vollem Lauf schießen konnte – über das Tor. In der 56.Minute konterten die Neusalzaer nach einem Ballverlust im Spielaufbau, doch Thomas Hentschel traf den Ball nicht voll. Mit der Hereinnahme vom Marcus Schünemann kam neuer Wind in die Angriffsbemühungen der Gäste.
Doch Standardsituationen sorgten immer für Unruhe. In der 62.Minute trat Stefan Mihalik eine Wahnsinnsecke als Drehball, die aber dann an Freund und Feind vorbei knapp ins Aus ging.
In der 67.Minute hatten die Weißwasseraner kein Glück mehr, als der stark spielende Thomas Hentschel aus Abseits verdächtiger Position die Führung zum 1:0 erzielte. Der VfB zeigte sich davon wenig beeindruckt und antwortete Post wendend. Bevor das soweit war, reagierte Steven Knobel nach Kollektivschlaf seiner Abwehr blitzschnell auf den Schuss vom besten Mann auf dem Platz – Thomas Hentschel.
In der 73.Minute war es dann so weit. Der VfB glich nach sensationellem Pass von Marcus Schünemann durch den auf halb rechts startenden Stefan Beil zum 1:1 aus. Danach wechselte der Gastgeber und wollte für neuen Schwung sorgen, doch der Ausgleichstreffer zog den müder werdenden FSV – Kickern den Zahn.
Ganz am Ende hatten beide Teams jeweils nochmal eine Gelegenheit den Siegtreffer zu erzielen: in der 89.Minute war es der VfB über Stefan Beil, der frei stehend auf den Keeper zielte und den Abpraller setzte Christopher Robel neben das Tor. Und in der letzten Spielminute konterte Thomas Hentschel erfolglos gegen Steven Knobel, so dass sich die Teams gerechterweise die Punkte teilen.
Der VfB bleibt damit an der Spitze der Liga und hat am nächsten Wochenende das Derby gegen Schleife zu Hause zu bestehen.

1:0 Thomas Hentschel (67.)
1:1 Stefan Beil (73.)

Aufstellung FSV 1990 Neusalza-Spremberg: Markus Neugebauer – Pavel Bursa, Radek Selinger, Thomas Hentschel, Stefan Mihalik, Tommy Hentschel, Roman Lupa, Paul Adler (78.Oliver Schleß), Jan Recahek (83.Jonny Richter), Michael Förster, Marc Pötschke
Gelbe Karte: Stefan Mihalik (82.), Thomas Hentschel

Aufstellung VfB Weißwasser 1909:
Steven Knobel – Robert Balko, Eric Kalbitz (62.Markus Schünemann), Silvio Pätzold, Martin Tzschacksch, Max Leschke, Christopher Robel, Rafal Zych, Toni Seeber (89.Steffen Höhne), Tomasz Skrzypczak, Stefan Beil
Gelbe Karte: Eric Kalbitz (53.)

Schiedsrichter: Heiko Heiduschke (SV Aufbau Deutschbaselitz)
Linienrichter: Maurice Hoffmann (SV Einheit Kamenz) und Sebastian Schulz (Oberlungwitzer SV)