Revanche zur Hinrunde geglückt

B. Loos
19.PST Kreisoberliga, Weißwasser am SA, 20.04.2013

VfB Weißwasser 1909               2    ( 2 )
SV Lok Schleife                         1    ( 0 )

Nach der nicht ganz unverdienten Hinrundenniederlage revanchierten sich die Glasmacherstädter mit gleichem Ergebnis. Nach einer guten ersten Hälfte verloren die Gastgeber in der zweiten ihre Linie, gingen aber dennoch mit voller Punktausbeute vom Platz. Die Gäste aus Schleife waren zwar hoch motiviert, konnten aber einem der erfolgreichsten Angriffe der Liga nicht widerstehen. Bei ihnen fehlten mit Andreas Marusch und Lars Briesemann zwei wichtige Leistungsträger.
Der VfB Weißwasser übernahm nach kurzem Forechecking der Gäste die Kontrolle des Spieles und ließ sich in seinen Angriffsbemühungen nicht beirren. Verfehlten anfangs die Schüsse noch den Kasten der Schleifer, erzielte in der 12.Minute Stefan Beil mit einer guten Einzelleistung nach Balleroberung aus Nahdistanz das 1:0.
Auch der SV in Person von Maik Pohling versuchte seinerseits Keeper Steven Knobel zu überwinden. Doch dieser blieb beim Fallrückzieher in der 18.Minute Sieger. Der VfB erspielte sich in der Folgezeit einige gute Gelegenheiten (21.Schünemann, 22.Balko, 23.Kopfball Skrzypczak), die sehr großzügig ausgelassen wurden.
Doch auf die Schleifer Lok war wiedermal Verlass: Mario Panoscha traf beim Abwehrversuch ins eigene Netz. Damit führten die Glasmacherstädter 2:0 in der 39.Minute. Auch Christopher Robel stand dem Ball in dieser Situation ganz nah und hätte ebenso eine Einschussmöglichkeit gehabt. Nervosität und Hektik begleitete nun die Aktionen der Gäste bis zum Pausenpfiff. So ergab sich auch noch in der vorletzten Spielminute der ersten Hälfte nach gut eingeleitetem Konter von Marcus Schünemann auf Tomasz Skrzypczak eine Chance. Obwohl letzterer seinen unmittelbaren Gegenspieler austrickste, fand das Leder nur den Weg am langen Pfosten vorbei. Ohne Spielerwechsel tauschten die Mannschaften die Seiten, unerklärlicherweise der VfB auch seine Spielstrategie.
In der zweiten Hälfte lief bei den Gastgebern nicht mehr viel zusammen. Das Spiel der Mannschaft verkrampfte und so fanden die Schleifer besser ins Match. Plötzlich hatten deren Angreifer mehr Raum und nutzten diesen um sich dem Tor zu nähern. Ben Pohling traf in der 50.Minute das Außennetz und Mario Panoschas Drehschuss danach zielte in Richtung Wolken.
Ein Konter in der 51.Minute vom VfB mit wunderschönem Zuspiel von Robert Balko auf Tomasz Skrzypczak endete im linken Toraus.
In der 59.Minute wurde Robert Kranig an der Strafraumgrenze nicht angegriffen und sein Schuss verfehlte nur knapp den Knobel – Kasten.
Außerdem kam hinzu, dass sich Rafal Zych bei einem Zweikampf am Knie verletzte und kurze Zeit später ausgewechselt werden musste.
So kündigte sich allmählich der Schleifer Anschlusstreffer an. Marcel Steinke war es dann in der 67.Minute, der nach gutem Pass in den Lauf das Leder im Weißwasseraner Tor zum 2:1 unterbringen konnte. Der VfB nutzte in der Folgezeit seine Wechselmöglichkeiten und ließ die Partie dahinpletschern. In der 82.Minute hätte Tomasz Skrzypczak gern einen Elfmeterpfiff gehört, als er im Strafraum zu Fall kam, doch der unbedingte Wille reichte dazu nicht aus.
Den Gästen rannte die Zeit davon und hektisch liefen sie dieser und dem Ball hinterher. Den zahlreichen Zuschauern am Turnerheim stockte kurz vor Ultimo nochmal der Atem, als Silvio Pätzold bei einer Abwehraktion die Kugel durch die Beine rutschte, er aber in letzter Sekunde noch klären konnte. So blieb es dann in einer von beiden Seiten nicht überzeugenden Partie beim knappen 2:1 Sieg der Gastgeber.
Die nächste schwere Begegnung wartet bereits am kommenden Samstag auswärts beim starken Liganeuling in Neueibau auf die Glasmacherstädter. Für einen Erfolg wird unbedingt mehr Bissigkeit und Cleverniss beim Ausnutzen der Torchancen gefragt sein.

1:0 Stefan Beil (12.),
2:0 Mario Panoscha (39.ET),
2:1 Marcel Steinke (67.)

Aufstellung VfB Weißwasser 1909: Steven Knobel – Robert Balko, Silvio Pätzold, Max Leschke, Christopher Robel, Rafal Zych (61.Eric Kalbitz), Martin Tzschacksch, Toni Seeber, Tomasz Skrzypczak, Marcus Schünemann (72.Oliver Kraatz), Stefan Beil (86.Steffen Höhne)
Gelbe Karte: Martin Tzschacksch (33.), Oliver Kraatz (80.)

Aufstellung SV Lok Schleife: Ronny Wetzke, – Mario Panoscha, Nick Schurmann, Steve Schurmann, Felix Lampe, Maik Pohling, Robert Kranig, Marcel Steinke, Dario Koschel, Christian Kraink, Ben Pohling
Gelbe Karte: Nick Schurmann (30.)

Schiedsrichter: Matthias Blasche (SV Aufbau Kodersdorf)
Linienrichter: Falk Lehnigk (SV 48 Reichwalde) und Christian Walter (SV Aufbau Kodersdorf)