Punkte in der ersten Halbzeit verloren

B. Loos
20.PST Kreisoberliga, Neueibau am SA, 27.04.2013

SV Neueibau                                 3    ( 3 )
VfB Weißwasser 1909                  2    ( 1 )

Nach den letzten recht durchwachsenen Partien mit Punktausbeute wurde der VfB in Neueibau zumindest in der ersten Hälfte auf anderem Niveau gefordert. Die Mannschaft konnte anfangs nicht mithalten, ihnen liefen die Gegenspieler auf rutschigem Untergrund davon.
Bereits in der dritten Minute gingen die Platzbesitzer nach einem katastrophalen Abwehrfehler durch Grzegorz Saficki mit 1:0 in Führung. Das sorgte natürlich nicht für Ruhe in den Reihen der Weißwasseraner.
In der Folgezeit erspielten sich die Neueibauer gegen harmlose Gäste weitere Tormöglichkeiten. In der 20.Minute erreichte eine klasse Hereingabe von Saficki keinen seiner Mitspieler. In der Angriffsfolge bekam der VfB den Ball nicht unter Kontrolle und Stefan Ziemens schoss aus Nahdistanz. Steven Knobel streckte reflexartig das Bein aus und verhinderte das verdiente 2:0.
Kurze Zeit später, in der 24.Minute, erzielte Tomasz Skrczypczak eigentlich aus dem Nichts heraus den Ausgleich. Toni Seeber flankte von links außen in den Strafraum und Skrczypczak mit gutem Auge lupfte den Ball über Keeper Walter.
Die Freude über den unerwarteten Ausgleich hielt nicht lange. Bereits der Gegenzug in der 26.Minute brachte wieder die Führung für die Gastgeber. Stefan Ziemens allein auf weiter Flur traf über den herauslaufenden  Steven Knobel zum 2:1. Und nur ganze drei Minuten später konnten die überlegen aufspielenden Neueibauer ihre Führung zum 3:1 ausbauen. Steffen Troll köpfte nach hoher Freistoßhereingabe von Saficki den Ball aus kurzer Distanz in die Maschen.
Dann war das Tore schießen bei den Gastgebern beendet, obwohl sich noch heiße Möglichkeiten ergaben.
Sie zogen sich zum Ende der ersten Hälfte zurück und überließen dem VfB jetzt die Aktivitäten. Aber so richtig wusste dieser damit nichts anzufangen. Es blieb bis zur Halbzeitpause beim verdienten Vorsprung von 3:1 für die Gastgeber. Nun waren die Zuschauer auf die Antwort des Tabellenspitzenreiters in der 2.Hälfte gespannt. Doch heute fehlten die Ideen aus dem Mittelfeld, die klare Linie und der unbedingte Wille waren nicht erkennbar. Deutlich sichtbar jedenfalls mussten jetzt die Platzbesitzer ihrem hohen Anfangstempo Tribut zollen. Aber der VfB konnte aus diesem Manko keinen Vorteil ziehen.
Die erste Chance nach Wiederanpfiff gehörte Grzegorz Saficki, als er in der 48.Minute seinen Konter gegen den sich ganz groß machenden Steven Knobel an den Pfosten knallte.
Dann setzten sich die Glasmacherstädter in der Hälfte des Gegners fest, ohne aber durch genügend Laufarbeit Raum zu erzielen. Auch die Fernschüsse waren heute Mangelware.
Eine unübersichtliche Aktion führte in der 62.Minute zum Anschlusstreffer. Wieder einmal war der Ball im Neueibauer Strafraum und Silvio Pätzold schoss aus kurzer Distanz das Leder zum 3:2 ins Gehäuse.
Jetzt wurde der VfB energischer, blieb aber weiter ideenlos. Es folgten noch einige Chancen, manchmal auch dem Zufall geschuldet. In der 73.Minute hatten die VfB – Fans schon den Torschrei auf den Lippen, doch Keeper Walter machte sich ganz lang und zirkelte den Ball um den Pfosten. Die sich anschließende Ecke verlängerte Stefan Beil per Kopf an die Latte. Und auch  Tomasz Skrzypczaks Schuss hielt selbige auf, als er nach Freistoßvorlage abzog. Nun kam also auch noch Pech im Abschluss dazu.
Letztendlich brachten die Gastgeber aufgrund einer überzeugenden ersten Hälfte die drei Punkte ins Trockene. In der Nachspielzeit, als dann der VfB Alles oder Nichts zeigte, hätte die Führung ausgebaut werden können. Einmal durch Stefan Ziemens, der nach Konter das Leder den Wolken näher brachte und durch Marcel Krampf, der aus Nahdistanz nach Vorlage von Saficki verzog.
Nun wird es äußerst spannend an der Tabellenspitze, denn die Landesligareserve aus Görlitz hat jetzt alles in ihren Händen. Am kommenden Mittwoch, wenn es in der Nachholepartie zum FSV Empor Löbau geht, wird auch die Richtung für die Weißwasseraner abgesteckt.

1:0 Grzegorz Saficki (3.),
1:1 Tomasz Skrzypczak (24.),
2:1 Stefan Ziemens (26.),
3:1 Steffen Troll (29.),
3:2 Silvio Pätzold (62.)

Aufstellung SV Neueibau: Patrick Kamke – Johannes Scheibner, Kyrill Zimmermann, André Reichelt, Alex Christoph, Robert Donath, Steffen Troll, Mario Rothenburger, Stefan Seibt, Marcel Krampf, Grzegorz Saficki
Gelbe Karte: keine

Aufstellung VfB Weißwasser 1909: Steven Knobel – Robert Balko, Marcus Schünemann, Silvio Pätzold, Martin Tzschacksch, Max Leschke (69. Tom Wiesner), Christopher Robel, Robert Bens (59. Paul Schimek), Toni Seeber, Tomasz Skrzypczak, Stefan Beil
Gelbe Karte: Robert Bens (8.), Marcus Schünemann (85.)

Schiedsrichter: Jürgen Heinrich (FV Rot-Weiß 93 Olbersdorf)
Linienrichter: Wolfgang Pallmann (SV Grün-Weiß Gersdorf) und André Weikert (SV Meuselwitz)