Umstrittene Elfmeterentscheidung war Knackpunkt

B. Loos
Nachholepartie des 16.PST Kreisoberliga, Löbau am MI, 01.05.2013

FSV Empor Löbau                   3        ( 2 )
VfB Weißwasser 1909             2        ( 1 )

Nach der Auswärtsschlappe am letzten Wochenende zeigten sich die Gäste aus Weißwasser mit einigen Überraschungen in der Aufstellung. So einfach wollten sie die Partie eigentlich den Gastgebern nicht überlassen und die Emporen in der Tabelle auf Abstand halten. Doch das Spiel lief in der ersten Hälfte und einem Teil der zweiten am VfB vorbei. Nach unspektakulären Auftaktminuten gingen die Löbauer in der 34.Minute durch Oliver Bahr mit einem Volleyschuss von der Strafraumgrenze in Führung. Die Gäste zeigten dabei ein ganz schlechtes Rückzugsverhalten. Davor hatten die Weißwasseraner in der 7.Minute nach einer Seeber-Flanke und anschließendem Kopfball von Tomasz Skrzypczak ihrerseits eine Tormöglichkeit.
Die Freude der Gastgeber hielt nicht allzu lange. Bereits in der 37.Minute glichen die Kicker vom Turnerheim aus. Tomasz Skrzypczak erzielte nach einem direkten Freistoß aus ca. 22m das 1:1.
Die Gastgeber mit mehr Ballbesitz hatten in der 45.Minute Pech, als der Fernschuss von Robin Böhm von der Querlatte aufgehalten wurde. Mit den Gedanken bereits in der Pause nahmen die Gäste den letzten Einwurf von Löbau in der Nachspielzeit der ersten Hälfte hin. Dieser kam ganz weit auf Steven Klose, der unbedrängt im Strafraum zum erfolgreichen Einschuss kam. So kassierte der VfB den erneuten Rückstand von 2:1 unmittelbar vor dem Pausenpfiff.
Die Löbauer, die zum Ende der ersten Hälfte stärker wurden, versuchten in der 2.Halbzeit nahtlos anzuknüpfen und konterten gegen etwas offensivere Weißwasseraner. Hier musste die Abwehr und Keeper Knobel, der häufig sehr weit vor seinem Kasten wartete, auf der Hut sein. Stefan Beil, der für den verletzten Robert Bens nun in der Partie war, mischte die Löbauer Abwehr auf und erzielte mit seiner zweiten Ballberührung nach Vorlage von Marcus Schünemann das 2:2.
Der VfB gewann nun seinerseits an Fahrt und drängte auf die Führung. Das Spiel wurde schneller und rassiger. In diese Phase hinein pfiff der Schiedsrichter nach eigentlichem Erstfoul an Keeper Steven Knobel, der seinen mit gestrecktem Bein entgegenfliegenden Angreifer wegschubste, auf Strafstoß für den FSV. Mannschaftskapitän Sebastian Müller nutzte dieses Geschenk in der 67.Minute zur neuerlichen Führung mit 3:2.
Das war der Knackpunkt in dieser Partie. Nun musste der VfB hinten öffnen und die Gastgeber kamen noch zu einigen Hundertprozentigen. Marco Hanske, der in der 70.Minute allein auf Keeper Knobel zusteuerte, verzog neben das Gehäuse. Christoph Süselbeck erging es nur zwei Minuten später ebenso wie auch in der 83.Minute. Stefan Beil setzte sich kurz vor Ende der Partie mit einem Kopfball nach einer guten Flanke des aufopferungsvoll kämpfenden Toni Seeber in Szene. Dieser verpasste auch sein Ziel. Und dann rettete Tom Wiesner in der Nachspielzeit noch vor seinem Keeper als ein Überzahlangriff der Gastgeber lief. Mit dieser neuerlichen Niederlage des VfB ist er auf der Zielgeraden überholt. Am kommenden Samstag geht es im heimischen Stadion gegen die SG Medizin Großschweidnitz. Hier sind die Glasmacherstädter wieder in der Pflicht.

1:0 Oliver Bahr (34.),
1:1 Tomasz Skrzypczak (37.),
2:1 Steven Klose (45.+1),
2:2 Stefan Beil (54.),
3:2 Sebastian Müller (67.FE)

Aufstellung FSV Empor Löbau: Manuel Mättig – Sebastian Müller, Rico Flammiger, Eric Kaminski, Marco Hanske, Oliver Bahr, Marco Lange, Robin Böhm, Philipp Nehrettig, Steven Klose, Christoph Süselbeck
Gelbe Karte: Robin Böhm (89.)

Aufstellung VfB Weißwasser 1909: Steven Knobel – Robert Balko, Marcus Schünemann, Silvio Pätzold, Martin Tzschacksch, Robert Bens (54.Stefan Beil), Tom Wiesner, Max Leschke (31.Christopher Robel), Eric Kalbitz (75.Paul Schimek), Toni Seeber, Tomasz Skrzypczak
Gelbe Karte: Steven Knobel (66.), Toni Seeber (86.)

Schiedsrichter: Jörg Otto (Arnsdorfer FV)
Linienrichter: Frank Sturm (SG Crostwitz 1981) und Felix Zimmer (Arnsdorfer FV)