Positives Ende der Englischen Woche

B. Loos
21.PST Kreisoberliga, Weißwasser am SA, 04.05.2013

VfB Weißwasser 1909                         4    ( 2 )
SG Medizin Großschweidnitz            1    ( 0 )

Am Ende der Englischen Woche holte sich der VfB Weißwasser gegen Ersatz geschwächte Großschweidnitzer verdient einen Dreier. Die Gastgeber beherrschten ganz klar die Partie, vergaßen aber in der ersten Hälfte den Vorsprung auszubauen. Die Weißwasseraner legten furios los . Marcus Schünemann flankte in der 5.Minute von rechts in den Strafraum. Rafal Zybowski lenkte beim Rettungsversuch das Leder zum 1:0 in die eigenen Maschen.
Schon in der 11.Minute erhöhte der VfB durch Tomasz Skrzypczak auf 2:0. Der Torschütze erhielt von Robert Balko einen Pass, den er von halb rechter Position im Strafraum im Tor versenkte. Dann ließen die Gastgeber in ihren Aktionen nach und die Gäste, die einem fast schon leid tun konnten, kamen auch zu keiner Torchance.
Marcus Schünemann, der wieder viele Laufwege auf sich nahm, hatte heute Pech im Abschluss. Er erarbeitete sich manch eine Gelegenheit (20., 26.) oder erhielt eine gute Vorlage (37.,53.,57.).
Völlig verdient mit dem 2:0 Vorsprung ging´s in die Halbzeitpause. Nach kurzen Anfangsschwierigkeiten, in denen unsere Gäste einen zaghaften Angriffsversuch (59.) über  Norman Bensch probierten, dessen Schuss von rechts ins Toraus ging, kam der VfB dann wieder in Fahrt.
Das schönste Tor des Tages erzielte der Goalgetter Tomasz Skrzypczak, der von dem schnellen Christopher Robel von rechts in der 65.Minute eine perfekte Flanke erhielt und den Fuß eigentlich nur noch an den Ball halten musste, um auf 3:0 zu erhöhen. Das schnelle Spiel lag den Gästen überhaupt nicht. Hier zeigten sich immer wieder Abstimmungsfehler in der Abwehr. Aber auch unsere Mannschaft musste umstellen, fehlten doch verletzungsbedingt Max Leschke, Rafal Zych und auch Robert Bens. Oliver Kraatz auf der Liberoposition machte nach einer Gelbsperre heute seine Sache wieder gut.
Silvio Pätzold, der diesmal ins Mittelfeld rückte, hatte in der 69.Minute großes Pech. Er lupfte einen Fallrückzieher über den herauslaufenden Daniel Herklotz, doch der Ball tanzte auf der Querlatte. Mit der Hereinnahme von Paul Schimek hatte Trainer Andreas Helbig ein glückliches Händchen. Er war Vorlagengeber für das 4:0 in der 83.Minute, als er den Ball von rechts in den Strafraum flankte, wo Stefan Beil Einschuss bereit wartete. Damit zeigte sich auch im Resultat der heutige Leistungsunterschied.
Doch die Gäste gaben nicht auf und kamen drei Minuten vor Ultimo noch zu ihrem Ehrentreffer. Der eingewechselte Paul Fiedler kam nach einer Freistoßvorlage von Ricardo Riediger noch zur Resultatsbeschönigung von 4:1.
Das war noch ein gutes Ende einer strapaziösen Fußballwoche. Am kommenden Wochenende wird aber auswärts ein deutlich stärkerer Gegner mit dem SV Königshain auf die Lausitzer warten. Bei ihnen wird jeder Punkt gegen den Abstieg gebraucht.

1:0 Rafal Zybowski (5.ET),
2:0 Tomasz Skrzypczak (11.),
3:0 Tomasz Skrzypczak (65.),
4:0 Stefan Beil (83.),
4:1 Paul Fiedler (87.)

Aufstellung VfB Weißwasser 1909: Steven Knobel – Robert Balko (73.Steffen Höhne), Silvio Pätzold, Christopher Robel, Oliver Kraatz, Martin Tzschacksch, Toni Seeber, Tomasz Skrzypczak, Marcus Schünemann (80.Paul Schimek), Tom Wiesner (87.Eric Kalbitz), Stefan Beil
Gelbe Karte: Tom Wiesner (61.)

Aufstellung SG Medizin Großschweidnitz: Daniel Herklotz – Thomas Hauptmann, Rene Tschackert, Ricardo Riediger, Toni Münch (67.Paul Fiedler), Stefan Kristen, Martin Herklotz, Roland Klemm, Rafal Zybowski, Thomas Papert, Norman Bensch
Gelbe Karte: keine

Schiedsrichter: Steffen Wiedemann (LSV Friedersdorf)
Linienrichter: Reiner Kahl und Bernd Gundel (beide SV Blau-Weiß Empor Deutsch-Ossig)