Nie gefährdeter Sieg

B. Loos
23.PST Kreisoberliga, Weißwasser am SA, 25.05.2013

VfB Weißwasser 1909          4         ( 3 )
SV Klitten 89                         0         ( 0 )

Mit dem SV Klitten 89 begrüßten die Männer vom Turnerheim am letzten Wochenende einen erstarkten und selbstbewussten Gegner aus der Region. Schon einigen Mannschaften wurde beim Aufeinandertreffen ihre Favoritenrolle zum Stolperstein. Doch der VfB machte von Anfang an im Spiel Nägel mit Köpfen und hatte die Partie jederzeit im Griff. Mit der nötigen Cleverness hätte es nach der Halbzeitpause schon sechs oder sieben zu null stehen können.
In der 7.Minute gingen die Gastgeber mit 1:0 in Führung. Stefan Beil erwies sich wieder einmal als guter Abstauber. Nach einer kurzen Ecke von Marcus Schünemann auf Johann Fischer verlängerte dieser zu Marc Gaumer. Seinen Schuss von der Strafraumgrenze ließ Keeper Steven Burghardt prallen, wo der Torschütze goldrichtig postiert war. Danach erspielten sich die Weißwasseraner viele weitere Tormöglichkeiten, in dessen Mittelpunkt immer wieder der Klittener Keeper stand, der sein Team weiter im Rennen hielt (Beil 12., Skrzypczak 13.und 20., Bens 22., Gaumer 23.).
Tomasz Skrzypczak war es dann in der 24.Minute vorbehalten, die Führung auf 2:0 auszubauen. Mit einem Konter nach Vorlage von Stefan Beil trug er sich als nächster in die Trefferliste ein. Und weiter gings mit Chancen für den VfB. In der 27.Minute versuchte es Tomasz Skrzypczak mit einem Heber knapp neben das Tor. In der 35.Minute nahm gleicher Spieler den Kopf nach Vorlage von Marc Gaumer und zwang den Klittener Keeper zu einer erneuten Parade. Doch in der 38. war auch er machtlos, als Tomasz Skrzypczak nach einem genialen Pass von Robert Bens auf 3:0 erhöhte. In der Folgezeit hatten dann Marcus Schünemann (42.) und Tomasz Skrzypczak (41.,43.) noch Gelegenheiten das Halbzeitergebnis auszubauen, scheiterten aber am starken Keeper Burghardt.
In Halbzeit 2 schraubte der VfB einen Gang runter, blieb aber trotzdem jederzeit überlegen und hatte die Partie weiterhin im Griff. Die Anzahl der Torchancen ging deutlich in den Keller. In der 69.Minute schickte Steffen Kästner mit einem Steilpass Tomasz Skrzypczak, der von halb rechts knapp am langen Pfosten vorbeizog. Zwei Hunderprozentige verzeichneten die Kicker vom Turnerheim in der 2. Hälfte.
Tomasz Skrzypczak lief in der 73.Minute allein auf den Klittener Torwart zu, konnte den Ball aber nicht im Kasten unterbringen und drei Minuten später wackelte das Gebälk nach einem Fernschuss von Robert Bens. Da fehlte das Quäntchen Glück. Kurz vor Ende der Partie liefen noch einige verzweifelte Angriffsversuche der Gäste, die allesamt keinen Erfolg bescherten.
So oblag es Marcus Schünemann für den VfB in der ersten Minute der Nachspielzeit das 4:0 herzustellen. Nach langer Durststrecke gelang ihm endlich wieder ein Treffer, als er sich gegen die Abwehr durchsetzte und das Leder zum Endstand versenkte.
Insgesamt war es eine sehr einseitige Partie, in der sich der VfB mehr Gegenwehr von den Gästen erwartet hatte. Das kriegen die Glasmacherstädter garantiert am kommenden Wochenende, wenn es gegen den Ligafavoriten, den NFV Gelb-Weiß Görlitz 2. im Turnerheim geht.

1:0 Stefan Beil (7.),
2:0 Tomasz Skrzypczak (24.),
3:0 Tomasz Skrzypczak (38.),
4:0 Marcus Schünemann (90.+1)

Aufstellung VfB Weißwasser 1909: Steven Knobel – Robert Balko, Silvio Pätzold, Christopher Robel, Marc Gaumer (70.Steffen Höhne), Johann Fischer, Robert Bens, Tomasz Skrzypczak, Marcus Schünemann, Tom Wiesner (46.Steffen Kästner), Stefan Beil (66.Paul Schimek)
Gelbe Karte: keine

Aufstellung SV Klitten 89: Steven Burghardt – Frank Grune, Steve Knaack (63. Alexander Schuster), Daniel Tschage, Steffen Nentwig, Norman Reher, Marco Speer, Martin Kürbis, Rene Petrick (77.Tim Haßler), Torsten Jurack, Erik Sock
Gelbe Karte: Martin Kürbis (16.), Rene Petrick (65.)

Schiedsrichter: Bernd Robel (SV 48 Reichwalde)
Linienrichter: Hagen Gahner (SV Lok Schleife) und Rocco Hommel (FC Stahl Rietschen)