Starkes Nachwuchsspiel entscheidet Weißwasser für sich!!!

VfB Weißwasser 1909 – VfB Zittau 5-2

Am Samstagvormittag kam es in Weißwasser zum Rückspiel der Kreisoberliga gegen den VfB Zittau. In Hinspiel unterlag man 4-2 und diese Niederlage schmerzt beim jetzigen Tabellenstand schon. Beide Mannschaften schenkten sich nichts, von Anfang an beide Teams im Vorwärtsgang. In der 2. Min dann die erste Chance von Weißwasser durch M. Witt mit einem Schuss prüfte er das Lattengestänge. Zittau sortierte sich danach besser und kam immer wieder nahe in die Hälfte von Weißwasser. Besonders auffällig war Matteo Uhlig vom VfB Zittau. Er spielte oft seine Schnelligkeit aus und lieferte der Abwehr ein Katz und Mausspiel. Die Gäste jetzt besser im Spiel und die Chancen häuften sich, leider wurde oft überhasstet abgeschlossen sodass Weißwasser die abgefangenen Bälle in schnelle Konter umsetzen konnten. In der 15. Min war es dann endlich soweit. Ein schöner weiter Abwurf durch den Torhüter auf M. Witt, dieser nutze die Möglichkeit mit einen schönen 2 auf 1 Konter , der Abwehrspieler musste sich für einen von beiden entscheiden und bevor der Verteidiger am Ball war spielte M. Witt den Pass auf Kapitän B. Kuntze. Mit etwas Glück fand der Ball seinen Weg über den Pfosten ins Tor. Die Fans aus Weißwasser honorierten dieses mit Applaus. Weißwasser jetzt engagiert und mit Zug zum Tor ein abgefangener Ball nutzt B. Kuntze um einen weiteren Konter zu starten. In der 18. Min lief er in Richtung Tor, seinen Schuss konnte der Torhüter nicht festnehmen und M. Witt bedankte sich mit dem Abstauber zum 2-0.
Beide Trainer besprachen in der Halbzeit ihre Taktiken. Die Gäste dann gleich wieder nach Anpfiff im Vorwärtsgang. Angetrieben vom Kapitän Robert Barannikov, erspielten sich die Gäste jetzt mehr Chancen. Ein Einwurf von Felix Hilsberg wurde unglücklich von M. Weise ins eigene Tor abgelenkt. Nur noch 2-1. In der 23. Min konnte M. Witt den Ball nicht unterbringen und M. Weise schob den Abpraller ein. Keine 2. Min später eine schöne Hereingabe von B. Kuntze direkt in den Strafraum und M. Weise musste nur noch seinen Fuß reinhalten. Jetzt wurden die Gäste aktiver und Torhüter J. Smers wurde mit guten Schüssen eingedeckt. Mit einigen guten Paraden hielt er seine Mannschaft im Spiel. Eine Unachtsamkeit in der Abwehr führte dann aber in der 29. Min doch zum Anschlusstreffen zum 2-4 durch Kilian Teuchert. Weißwasser kam wieder zurück in der 33. Min setzte es einen schönen Konter von Kapitän B. Kuntze der M. Witt schön freispielte und dieser konnte mit einen straffen Schuss ins lange Eck zum 5-2 erhöhen. Als der Schlusspfiff ertönte war die Erleichterung zu spüren.
Ein sehr faires und auf einem sehr hohen Niveau geführtes Spiel beider Mannschaften. Das Team aus Weißwasser bedankte sich bei seinen Zuschauern mit einer Welle.

Tor: Jonas Smers
Verteidigung: Moritz Rapp, Kevin Kluge
Sturm: Malte Witt (2), Bruno Kuntze (1), Thea Kuntze, Max Weise (2).