Saisonziel mehr als erfüllt….

FC Oberlausitz Neugersdorf – VfB Weißwasser 1909 4-5

Die Saison 2013/2014 ist seit dem Samstagvormittag Geschichte. Weißwasser machte sich zum letzten Saisonspiel auf dem Weg nach Neugersdorf. Mit zwei Bussen und guter Stimmung, wollte man unbedingt die Vizemeisterschaft in der Kreisoberliga aus eigener Kraft holen und sich dabei nicht auf Schützenhilfe verlassen. Im Hinspiel verlor man noch gegen die spielstarken Neugersdorfer, diesmal wollte man unbedingt eine Wiedergutmachung. Weißwasser suchte sofort vom Anspielpunkt weg, Druck auf das Gehäuse des Gastgebers auszuüben. Bruno Kuntze und Malte Witt vorneweg, sie prüften den Schlussmann. Gestaffelt und aus einer guten Defensive heraus dann auch das 1-0. Moritz Rapp schlug einen langen Pass auf Malte Witt und dieser  auf halblinker Position ins lange Eck. Die Freude über dieses Tor dauerte aber nur ganze 2 Min. Luna Mach setzte sich über links ab und ließ erst Kevin Kluge stehen und mit einen platzierten Schuss netzte sie zum 1-1 ein. Beide Mannschaften spielten sehr gut und schenkten einander nichts. Leider konnte keiner aus seinen Chancen Kapital schlagen entweder waren beide Torhüter zur Stelle oder die Schüsse gingen knapp am Tor vorbei. In der 11. Min konnte Weißwasser sich über das 2-1 freuen, auf der linken Seite nahm Malte Witt fahrt auf und bediente Bruno Kuntze mustergültig, dieser erzielte mit einen Direktschuss das Tor. Aber nur 1 Min. später konnte Milan Havel unbedrängt zum 2-2 einschieben. In der Folgezeit übernahmen die Gastgeber das Zepter und nach einer Ecke stieg Milan Havel, obwohl gedeckt hoch und erzielte per Kopfball das 2-3 für die Gäste. Kurz danach ertönte der Halbzeitpfiff. In der Pause erreichte dann auch der Zwischenstand aus Bad Muskau die Trainer und dort führte Neueibau mit 3-1. Was zu diesem Zeitpunkt Platz 3 für Weißwasser bedeutet hätte. Man behielt dieses Ergebnis für sich um nicht die Mannschaft zu verunsichern.
Jetzt ging es weiter. In der 22. Min ein Tor der Marke Unhaltbar. Max Weise lauerte am linken Pfosten auf den Pass von Malte Witt, als dieser kam war er so überrascht das er den Ball nicht richtig erwischte und nur mit der Schuhspitze in Richtung Torlinie rollen ließ, aber glücklicherweise war dies wohl die Richtige Geschwindigkeit und so stand es wieder 3-3. Weißwasser jetzt wieder besser im Spiel drin. In der 29. Min wurde Malte Witt von Thea Kuntze schön freigespielt und dieser nutzte die Chance zum 4-3. Aber immer wenn die Gäste in Führung gingen glichen die Gastgeber prompt aus, in der 30. Min wurde Torhüter Jonas Smers die Sicht genommen und so fand der Ball von Milan Havel den Weg ins Tor zum 4-4. Neugersdorf wurde wieder stärker und genau zum richtigen Zeitpunkt zeigte Thea Kuntze einmal mehr in dieser Saison das Frauen mehr Gefühl in den Füssen haben als ihre männlichen Mitspieler. Ein schöner und eleganter Pass zwischen zwei Spielern aus Neugersdorf konnte Malte Witt in der 36. Min zur erneuten Führung nutzen. Jetzt versuchte Neugersdorf mit Standardsituationen die Hintermannschaft zu knacken. Entweder rettete Jonas Smers oder seine beiden Vorderleute Kevin Kluge und Moritz Rapp. Die letzten Minuten wurden immer länger, man ging an seine Grenzen und wollte diesen Sieg unbedingt. Dann endlich der ersehnte Schlusspfiff.
Danach Freude pur bei der Mannschaft, Trainer und Eltern der Nachwuchskicker. Weißwasser belohnte mit dem 2. Platz in der Kreisoberliga. Mit 65 Toren stellte man den stärksten Angriff und mit 34 Gegentoren die beste Abwehr. Es hat gezeigt, dass man sich punktuell weiterentwickelt hat und sich gegen andere Mannschaften spielerisch absetzen konnte.
Bedanken wollen wir uns bei Trainer Andre Bordhin und Marc Gaumer für die tolle Arbeit auf und neben dem Platz.
Dank gilt unseren Sponsoren für die tolle Unterstützung hier zu nennen die Firma BES Boxberger Elektro-Service GmbH in Vertretung durch Herr Ernst Lange, das Englisch Pub durch Frau Micaela Kuntze, die Gaststätte Glück Auf, den vielen fleißigen Muttis und Vatis für die Unterstützung bei den Hallenturnieren und bei den Spielen.

Danke sagen:
Trainer Andre Bordhin und Marc Gaumer
Mannschaftsleiter Oliver Smers
Tor: Jonas Smers
Abwehr: Moritz Rapp und  Kevin Kluge Sturm: Max Weise, Thea Kuntze, Malte Witt und Kapitän Bruno Kuntze.

Hiermit verabschieden wir uns in die Sommerpause