Schönbacher SV – VfB Weißwasser 2:6 (0:3)

R. Münzer
02.11.2013

An dieses Auswärtsspiel werden sich alle VfB Spieler noch eine gewisse Zeit erinnern, was da für ein Schwachsinn von außen kam, geht kaum zu überbieten.
Unsere Jungs kamen mit dem schmalen Platz recht gut klar und erspielten sich gute Chancen. Nach 5 Minuten kommt eine Eingabe von M. Birgel zu A. Siderov, der legt quer zu S. Marks – drüber. Zwei Minuten später eine schöne Einzelleistung von S. Marks, der Abschluss knapp vorbei. In der 10. Minute schickt M. Radestock M. Birgel, der heimische Schlussmann hält. Nach 15 Minuten wurden die VfB Angriffe belohnt. Eine prima Vorbereitung durch A. Siderov und S. Marks vollendete K. Hildebrandt aus 25 Metern Torentfernung zum 1:0. Wenig später legt A. Siderov für M. Radestock auf, der Torschuss geht noch knapp am Tor vorbei. In der 23. Minute dribbelt M. Radestock über links zur Grundlinie, dann Richtung Tor und aus einem unmöglichen Winkel landet der Ball zum 2:0 im Tor. Kurze Zeit später wird De. Fietz von den Beinen geholt, den fälligen Freistoß setzt M. Radestock neben das Tor. Dann Abschlag von E. Lorenz, S. Marks verlängert in den Lauf von A. Siderov, doch der kann die 1:1 Situation mit dem gegnerischen Schlussmann nicht nutzen. In der 34. Minute wird M. Birgel gefoult, den Freistoß befördert P. Schulz auf den Elfmeterpunkt und M. Radestock ist zur Stelle um den 3:0 Halbzeitstand zu markieren.
Die zweite Hälfte begann spektakulär. Erst rutscht E. Lorenz zweimal im Fünfmeterraum aus, rappelt sich auf ins Tor, lenkt einen Ball an die Unterkante der Querlatte und der zurückspringende Ball wurde von den Hausherren über das Tor befördert. 45. Minute, Eckball für den VfB. M. Radestock bringt den Ball vor das Tor, der erste Ball wird abgewehrt, den zweiten Ball schiebt De. Fietz zum 4:0 ins Tor. Drei Minuten später ein Ballverlust an unserer Eckfahne, dadurch bekommt Schönbach eine gute Schusschance, aber E. Lorenz pariert den Ball. Nach 50 Minuten war der Ball doch das erste Mal im VfB Tor und Schönbach verkürzte auf 1:4. Dann spielten sich unglaubliche Dinge ab. Rudelbildung im Mittelfeld, Handgemenge und ein Schönbacher Spieler, der noch nie so hoch gesprungen ist. Nicht nur in dieser Situation war der Schiedsrichter, der an diesem Tag sein erstes Großfeldspiel pfiff, die ärmste Sau. Nachdem vier Erwachsene, die plötzlich auf dem Feld standen, und natürlich alle B – Junioren der Heimelf die rote Karte forderten, konnte der Schieds- richter nicht anders und gab De. Fietz die gewünschte Karte. Der Schiri wollte ja schließlich noch gesund nach Hause. Aber auch mit einem Spieler weniger erspielte sich der VfB noch Chancen. A. Siderov bringt einen Einwurf zu S. Marks, plötzlich hat der eine 1:1 Situation mit dem gegnerischen Schlussmann, der Tormann hält. 64. Minute, tolles Solo von M. Radestock über links und die Gäste erhöhen auf 5:1. Leider erzielte Schönbach nur eine Minute später, nach Abstimmungsproblemen zwischen Innenverteidigung und Tormann, das 2:5. In der 67. Minute wird S. Marks wieder unsanft von den Beinen geholt, den fälligen Freistoß dreht M. Radestock zum 6:2 Endstand ins Schönbacher Gehäuse. Die letzten 10 Minuten verteidigte der VfB sehr gut. A. Resch versuchte mit Dribblings über den gesamten Platz den Ball in den eigenen Reihen zu halten. Schönbach kam in der 79. Minute noch zu einem gefährlichen Torschuss, E. Lorenz konnte den Ball über die Querlatte lenken.
Dank an die beiden Spieler der C – Junioren N. Lukschanderl und J. Knittel, die wegen den Ferien ausgeholfen haben.

Aufstellung VfB: E. Lorenz, N. Schelzke, P. Schulz, Do. Fietz, A. Resch, M. Birgel, K. Hildebrandt, M. Radestock, De. Fietz, S. Marks, A. Siderov