Eric Lorenz schießt das goldene Tor!

R. Münzer
09.11.2013
VfB Weißwasser : Holtendorfer SV      1:0       (0:0)

Es war von der Ansetzung schon ein Spitzenspiel, wenn der dritte gegen den vierten der Tabelle spielt. Leider konnte man das auf dem Feld nicht immer sehen. Aber M. Drogoin ins VfB-Tor zu stellen, sollte sich später als geniale Lösung erweisen.
Die erste Torchance hatte der VfB nach 4 Minuten, Flanke von M. Radestock auf den Kopf von S. Marks – vorbei. Anschließend noch ein schöner Schuss von N. Schelzke aus der zweiten Reihe, der Gästeschlussmann konnte halten. 23. Minute, Eckball von M. Radestock, der Tormann lässt prallen und M. Fleischer hat die Nachschusschance, zu schwach. In der 29. Minute erkämpft sich E. Lorenz den Ball auf der linken Position, schießt aufs Tor und die Querlatte war im Wege. Als S. Marks in der 36. Minute allein auf den Holtendorfer Schlussmann lief und mit dem Abschluss scheiterte, hatte man von außen in Sachen Chancenverwertung schon ein maues Gefühl. Mit diesem 0:0 ging es in die Halbzeit.
Im zweiten Abschnitt hatte der VfB in der 52. Minute seine erste Superchance. Nach einer schönen Kombination mit S. Marks über links kommt M. Radestock zum Abschluss, aber der Ball rollt rechts am Pfosten vorbei. Aber Pech für den VfB zehn Minuten später. Eine Eingabe von M. Radestock lenkt ein Holtendorfer Abwehrspieler an den eigenen Pfosten und von dort in die Arme des Tormanns. Dann wieder eine schöne Kombination zwischen A. Resch und M. Radestock, aber „Ana“ hat schon besser abgeschlossen. In der 74. Minute sollte sich die Aufstellung von M. Drogoin im Tor als Glücksgriff erweisen. M. Radestock setzt sich zum wiederholten Male über links durch, Pass zu E. Lorenz und der zirkelt den Ball unter die Querlatte zur 1:0 Führung. Zur Erklärung: E. Lorenz sollte nach der Absage von A. Thomas wieder, wie in Schönbach, im VfB Tor stehen.
Der Erfolg ist auch deshalb bemerkenswert, weil der VfB gegenüber der Vorwoche die Mannschaft auf 7 (sieben) Positionen verändern musste. In der kommenden Woche treffen beide Mannschaften wieder in Weißwasser zum Pokalspiel aufeinander.

Aufstellung VfB: M. Drogoin, L. Roth, M. Fleischer, A. Resch, Fl. Schmidt, M. Birgel, N. Schelzke, N. Lukschanderl, M. Radestock, E. Lorenz, S. Marks, K. Hildebrandt, G. Kleinfeld, J. Knittel