Die erste Pokalhürde genommen!

R. Münzer
VfB Weißwasser : Holtendorfer SV  4:0  (Hz 1:0)

Innerhalb von 8 Tagen spielten unsere Jungs das zweite Mal gegen Holtendorf. Für Aufregung sorgte vor dem Spiel nur, dass unser Tormann samt Handschuhe fehlte!
Das Spiel selbst lief ab wie in der Vorwoche. Der VfB erarbeitete sich schöne Chancen und ließ auf der eigenen Seite kaum welche zu. Nach 9 Minuten die erste große Möglichkeit für den VfB in Führung zu gehen. M. Radestock setzt M. Fleischer in Szene, der legt quer zu S. Marks und ein Holtendorfer Spieler klärt auf der Torlinie. Die Gäste hatten in der 14. Minute mit einem Freistoß, der drüber ging, ihre erste Torchance. In Gegenzug Abschlag von M. Drogoin, M. Radestock leitet direkt weiter zu S. Marks und wieder konnten die Gäste zur Ecke klären. Nach 16 Minuten konnte der VfB das erste Mal jubeln. M. Radestock und S. Marks spielen sich bis zum Strafraum genial durch, den Torschuss konnte der Gästeschlussmann nicht festhalten und A. Siderov schaltet am schnellsten um die Kugel zum 1:0 ins Tor zu schieben. Dann ging der VfB mit guten Chancen etwas schlampig um, M. Radestock (21.). Beim Kopfball von M. Fleischer, der zwei Minuten später über das Tor ging, war etwas Pech dabei. Weitere zwei Minuten später konnte Fl. Schmidt eine Konterchance für die Gäste durch seine Schnelligkeit prima klären. Aufregung in der 28. Minute. S. Marks kommt zentral vor dem Tor zum Abschluss, zögert vielleicht eine Sekunde zu lange, dass es zum Pressschlag kommt. Der Ball springt E. Lorenz vor die Füße und dessen Torschuss landet zum Wembley-Tor an der Unterkante der Querlatte. Unser Schiedsrichter ließ weiterspielen. 5 Minuten später sprintet A. Resch  mit Ball über den gesamten Platz, die Eingabe von der Grundlinie kommt aber zu dicht vor das Tor. Die letzte Möglichkeit vor der Pause hatte M. Fleischer nach 38 Minuten, aber der Ball wurde zur Ecke geklärt.
Nach Wiederanpfiff hatte der VfB in der 43. Minute durch S. Marks eine gute Einschusschance und wieder ist ein Verteidiger zur Stelle und klärt zur Ecke. Zwei Minuten später muss Do. Fietz im eigenen Strafraum Kopf und Kragen riskieren um den Gegner am Torschuss zu hindern. Dann ist der VfB nur noch am Drücker. A. Siderov vergab nach 55 Minuten noch leichtfertig. In der 62. Minute hat es dann doch geklappt. E. Lorenz traf zum 2:0, nachdem P. Schulz und M. Drogoin die Aktion eingeleitet hatten. Der Holtendorfer Schlussmann zeigte nach 70 Minuten seine Dribbelkünste, blieb aber an der Mittellinie „hängen“. M. Radestock wollte die Gunst der Stunde nutzen und aus großer Entfernung einen Treffer erzielen. Der Ball wurde am 16 m Raum abgefangen und kommt zu E. Lorenz, dessen Torschuss wurde wieder zur Ecke abgewehrt. Diese bringt M. Radestock in den Strafraum und N. Schelzke vollendet zum 3:0. Bei den Gästen ging nichts mehr. Der VfB hatte noch drei nennenswerte Aktionen. M. Fleischer musste nach 76 Minuten eigentlich die Kugel ins Netz hauen, aber da waren wohl zu viele Optionen den Ball zu verwerten. Dann wird A. Siderov in der 80. Minute im Strafraum von den Füßen geholt, er schießt den Strafstoß selbst und genau an den Pfosten. Es lief die zweite Minute der Nachspielzeit als E. Lorenz und A. Siderov liefen allein auf das Holtendorfer Tor, letztere schob den Ball zum 4:0 Endstand ein.

Aufstellung VfB: M. Drogoin, Fl. Schmidt, Do. Fietz, A. Resch, N. Schelzke, E. Lorenz, K. Hildebrandt, M. Radestock, M. Fleischer, S. Marks, A. Siderov, P. Schulz, L. Roth