Im Spitzentrio abgesetzt!

R. Münzer
GFC Rauschwalde – VfB Weißwasser 0:1  (Hz 0:0)

Elf Spieler trauten sich bei nasskaltem Wetter vor die Tür und traten die Reise nach Görlitz an, zum Glück blieben alle gesund.
Zur ersten Hälfte gibt es nicht viel zu erwähnen. Eine Torchance für den VfB, durch einen Freistoß von K. Hildebrandt, den der Rauschwalder Schlussmann glänzend parierte, war alles an Möglichkeiten einen Treffer zu erzielen. Die Hausherren hatten in der 9. und 22. Minute gute Einschussmöglichkeiten. Bei der ersten Chance strich der Ball denkbar knapp am Pfosten vorbei, bei der zweiten Chance klärte A. Resch zweimal großartig. Ansonsten wurde der Ball im ersten Abschnitt hoch und weit gespielt, so dass kaum Spielzüge vorhanden waren.
Das änderte sich im zweiten Abschnitt durch den Tormannwechsel von A. Resch mit E. Lorenz. Vom Anpfiff an war jetzt Feuer in den Aktionen. A. Siderov kommt in der 41. Minute zu zwei Torschüssen - gehalten. Dann zieht A. Resch bis zur Grundlinie durch, die Eingabe kommt, aber kein Angreifer von uns steht vor dem Tor. Der nächste Angriff wird von ganz hinten eingeleitet. Abschlag von E. Lorenz, R. Roth leitet weiter zu A. Resch und dessen Abschluss geht drüber. Dann wurde der VfB für seine Angriffsbemühungen belohnt. 51. Minute, klasse Spielaufbau von hinten, der Ball kommt zu A. Resch der den links startenden M. Radestock bedient. Seine Flanke kommt auf den Kopf des in Position gelaufenen A. Resch und beim Kopfball war der Rauschwalder Schlussmann chancenlos – 1:0 für die Gäste. Durchatmen beim VfB nach 59 Minuten. Erst konnte N. Schelzke in letzter Sekunde zur Ecke klären und eine Minute später hämmerte Rauschwalde den Ball an die Querlatte vom VfB Tor – nichts passiert. Dann ging es wieder in die andere Richtung. A. Siderov hatte gleich zwei Chancen hintereinander, der zielstrebige Abschluss hat gefehlt. Die größte Chance für R. Roth ergab sich nach 69 Minuten. A. Resch setzt sich halb links durch, der Querpass kommt zu R. Roth und der schießt den Tormann an. Eine Minute später kommt K. Hildebrandt aus 10 Metern zum Torschuss, aber auch da steht der Tormann im Wege. Mit einer Fußparade hat der Rauschwalder Schlussmann auch einen schönen Torschuss von L. Roth nach 72 Minuten entschärft. Dann kam noch die Möglichkeit des Spiels. Freistoß von P. Schulz, der Ball geht durch die Abwehr und kommt zu M. Radestock. Der will aufs Tor schießen, trifft den Ball aber nicht richtig, so dass der Ball zum mitgelaufenen M. Fleischer kommt – am Tor vorbei! VfB Schlussmann E. Lorenz musste noch mal Kopf und Kragen riskieren, um einen Torschuss abzuwehren, dabei verletzte sich der Gegenspieler schwer. Wünschen wir ihm auf diesem Wege gute Besserung. Auf Grund des Auftretens in der zweiten Halbzeit geht der Sieg in Ordnung. Wünschen wir uns, dass alle Spieler für das letzte Punktspiel des Jahres mehr Verantwortung übernehmen – wie A. Resch!

Aufstellung VfB: A. Resch, N. Schelzke, P. Schulz, Do. Fietz, L. Roth, E. Lorenz, K. Hildebrandt, M. Radestock, M. Fleischer, A. Siderov, R. Roth