Starker Pokalauftritt

R. Münzer
22.03.2014
VfB Weißwasser : SpG FSV Oderwitz 02     10:0  (HZ 2:0)

Unsere B – Junioren hatten im Pokalviertelfinale die SpG FSV Oderwitz 02 zu Gast. Weil A. Thomas noch verletzt ist, stand K. Kühlewindt, von den C - Junioren zwischen den Pfosten.
Mit neuem Angriff ging der VfB in die Partie. Die erste gute Gelegenheit hatte M. Radestock per Freistoß, denkbar knapp am Tor vorbei. In der 8. Minute legt M. Fleischer quer zu E. Lorenz und dessen Torschuss wird von einem Verteidiger über die Querlatte gelenkt. Mehr Pech hatte M. Radestock in der 16. Minute. Der überall auftauchende A. Resch bringt den Ball in den Strafraum und M. Radestock hämmert den Ball an die Querlatte. Eine Minute später bringt K. Hildebrandt einen guten Freistoß, aber zu zentral aufs Tor. Nach 19 Minuten tankt sich M. Radestock in den gegnerischen Strafraum, der Tormann kommt aus dem Tor, der Heber von Markus und der Ball trudelt am leeren Tor vorbei. In der 21. Minute erzielte E. Lorenz den längst überfälligen Führungstreffer. Glück, dass sich bei der Aktion niemand verletzt hat. Nach 25 Minuten wird J. Nicko vom gegnerischen Schlussmann im Strafraum von den Beinen geholt, den fälligen Strafstoß versenkte A. Resch zum 2:0 im Gehäuse. In der 30. Minute kam Oderwitz zu seiner ersten nennenswerten Chance, aber K. Kühlewindt, P. Schulz und A. Resch klärten gemeinsam. Mit einem Freistoß hatte der VfB, getreten durch M. Radestock, noch eine gute Torchance, knapp vorbei. An der letzten Möglichkeit für die Hausherren vor der Pause waren N. Schelzke und J. Nicko beteiligt. Letzterer zog direkt ab, leider vorbei.
Der VfB war in der günstigen Lage, nach dem Seitenwechsel frische Kräfte für den Angriff zu bringen. Nachdem M. Radestock in der 46. Minute per Freistoß noch ein Tor versagt blieb, ging es dann Schlag auf Schlag. Zuerst klärte K. Kühlewindt noch zwei Eckbälle und im Gegenzug leitete A. Resch einen Konter ein. Er sah den startenden A. Siderov, Pass in den Lauf, Tor und 3:0. Danach eine großartige Möglichkeit erst für M. Fleischer, dann für K. Hildebrandt, der Ball wurde vor der Linie geklärt. Eine Minute später kommt K. Hildebrandt, nach Zuspiel von De. Fietz, doch zu seinem Treffer und es steht 4:0. Wenige Minuten später dribbelt A. Siderov halb links in den Strafraum, Querpass zu S. Marks, 5:0. Gleich beim nächsten Angriff wird A. Siderov im Strafraum gefoult und der körperlich kleinste Spieler durfte den Strafstoß schießen. G. Kleinfeld erzielte vom Punkt das 6:0. Für das 7:0 zeigte sich A. Resch verantwortlich, nachdem er energisch im Strafraum nachsetzte. Die nächste Klasse Einschussmöglichkeit für M. Radestock wurde von S. Marks und K. Hildebrandt mustergültig vorbereitet, leider ging der Ball von Markus wieder an das Gehäuse. Ein kurioses Tor gelingt P. Schulz nach 76 Minuten als er einen Ball von der Mittellinie in den Strafraum bringt und der gegnerische Schlussmann den Ball unterläuft – 8:0. Nun geht beim Gegner gar nichts mehr und nicht nur M. Radestock spielt seine Gegenspieler schwindlig. Die Schlussminute hatte begonnen, De. Fietz und A. Resch führen eine kurze Ecke aus, Pass zu A. Siderov – 9:0. Den Schlusspunkt mit dem 10:0 setzte De. Fietz in der Nachspielzeit.
Damit steht der VfB im Pokalhalbfinale, mögliche Gegner sind: SV Lok Schleife, Ostritzer BC oder GFC Rauschwalde, welches am 26.04.2014 ausgetragen wird.

Aufstellung VfB: K. Kühlewindt, L. Roth, P. Schulz, Do. Fietz, A. Resch, N. Schelzke, K. Hildebrandt, M. Fleischer, M. Radestock, E. Lorenz, J. Nicko, A. Siderov, S. Marks, De. Fietz, G. Kleinfeld