Für das Spitzenspiel zu wenig VfB Spieler!

R. Münzer
Ostritzer BC : VfB Weißwasser  3:3  (1:2)
12.04.2014

Gut, dass J. Buttler Zeit gefunden hat, die B – Junioren beim Spitzenspiel gegen den Tabellenzweiten zu unterstützen, sonst hätten die Spieler aus Weißwasser die Partie von Beginn an in Unterzahl bestreiten müssen. Kapitän A. Resch musste als „spielender“ Tormann ran, was ihm wieder gut gelang.
Die erspielten Tormöglichkeiten hielten sich im ganzen Spiel in Grenzen, weil sich das Spielgeschehen meist zwischen den Strafräumen abspielte. Den ersten Hauch einer Torchance für die Gäste ergab sich für S. Marks in der 8. Minute, als er mit einem Heber von De. Fietz bedient wurde, leider vertan. Nach 12 Minuten startet M. Radestock über links in den Strafraum, die scharfe Eingabe verwertete De. Fietz direkt zum 1:0. Die Freude hielt nicht lange, denn schon im Gegenzug zeigte der VfB erhebliche Zuordnungsprobleme. So konnte sich Ostritz mit drei Doppelpässen in den Strafraum spielen und das zwischenzeitliche 1:1erzielen. Alle anderen Versuche von Ostritz zum Torerfolg zu kommen waren entweder zu lang gespielt, blieben in der VfB Abwehr hängen oder wurden eine sichere Beute von A. Resch. In unserer Sturmspitze reibte sich S. Marks ordentlich auf, bekam aber zu wenig Unterstützung aus den eigenen Reihen. In der 30. Minute zieht S. Marks einen tollen Schuss ab, der Ostritzer Schlussmann klärt mit größter Mühe, aber niemand vom VfB setzt nach. Zwei Minuten später steckt M. Radestock einen Ball in den Lauf von S. Marks durch und letzterer markiert die 2:1 Halbzeitführung für die Gäste.
In der Halbzeit wurde mehrmals auf das Stellungsspiel und Abwehrverhalten hingewiesen, der erste Freistoß der Hausherren in der 43. Minute brachte die Ernüchterung. Der Ball kommt in den Strafraum und niemand vom VfB will den Ostritzer Stürmer daran hindern das 2:2 zu erzielen. Nach 58 Minuten macht P. Schulz einen Einwurf von Ostritz mit einem verunglückten Kopfball dermaßig gefährlich, dass L. Roth in höchster Not klären musste. Leider bekam L. Roth in der 68. Minute den Ball nicht unter Kontrolle, der Gegner spielte eine präzise Flanke in den Strafraum und Ostritz ging per Kopfballtreffer 3:2 in Führung. Dann blieb für den VfB nur noch die Geheimwaffe, der „spielende“ Tormann. A. Resch wechselte mit De. Fietz die Position. Nach 80 Minuten wird A. Resch am gegnerischen Strafraum von den Beinen geholt, den fälligen Freistoß tritt M. Radestock und der Ball, der sein Ziel im Netz gefunden hätte, wurde von der Mauer geblockt. Vier Minuten vor dem Ende bringt M. Radestock den Ball in den Strafraum, beim Versuch von Ostritz den Ball nach vorn zu schlagen, bekommt ihn ein Verteidiger an die Hand. Handelfmeter für Weißwasser! S. Marks, der sich schon vor dem Spiel als Schütze anmeldete, erzielte sicher seinen zweiten Treffer im Spiel und bescherte dem VfB einen verdienten Auswärtspunkt.

Aufstellung VfB: A. Resch, L. Roth, Do. Fietz, P. Schulz, J. Buttler, N. Schelzke, M. Fleischer, M. Radestock, J. Nicko, De. Fietz, S. Marks