Endrunde der Deutschen Meisterschaft 2013

Bernd Höhne;

Vom 09.-12.09.2013 fand in Dortmund die Endrunde zur Deutschen Meisterschaft der Menschen mit geistiger Behinderung statt.
Die 16 Landesmeister, die sich bundesweit vor 2500 beteiligten Mannschaften platzierten, spielten um den Meisterschaftstitel. Das Endspiel gewann Berlin vor Kaiserslautern.
Die Behindertenmannschaft der Werkstatt, deren Fußballer alle beim VfB Weißwasser integriert sind, hat als Sachsenmeister einen hervorragenden und vielumjubelten 12.Platz belegt.
In der Vorrundengruppe B erreichte man den 3.Platz durch ein 6:0 gegen Meckenbeuren (Baden Würtenberg), ein 0:8 gegen Irchenrieth (Bayern) und ein 2:6 gegen Hamburg.
In der Hauptrunde besiegte das Team Mühlhausen (Thüringen) mit 2:1 nach 9m-Schießen. Dann verlor man gegen Main Kinzig (Hessen) mit 1:0 und gegen Haldensleben (Sachsen-Anhalt) mit 2:1.
Die VfB Jungs konnten gegen spielstarke Gegner wie jedes Jahr eine sportliche Leistungssteigerung im kämpferischen und technischen Bereich sowie im taktischen Verhalten nachweisen.
Die Werkstatt, der VfB, die Sponsoren sowie die Fans beglückwünschten die Fußballer, die Betreuer und den Trainer für diesen großartigen Erfolg in dieser Saison.
Sie wünschten dem Team für die Zukunft dieses Leistungsniveau zu halten bzw. auszubauen.

Endstand Deutsche Meisterschaften 2013
1. Berlin - Berlin
2. Kaiserslautern - Rheinland-Pfalz
3. Kappeln - Schleswig-Holstein
4. Hamburg - Hamburg
5. Irchenrieth - Bayern
6. Demmin - Mecklenburg-Vorpommern
7. Senftenberg - Brandenburg
8. Dannenberg - Niedersachsen
9. Münster - Nordrhein-Westfalen
10. Main-Kinzig - Hessen
11. Haldensleben - Sachsen-Anhalt
12. Weißwasser - Sachsen
13. Meckenbeuren - Baden-Würtenberg
14. Mühlhausen - Thüringen
15. Bremen - Bremen
16. Elversberg - Saarland

Für das Team des VfB waren im Einsatz: (siehe Foto)

hinten v.l.n.r.:Klaus Rosenstengel (Betreuer); Sascha Melcher (Betreuer); Christian Kretschmer; Daniel Knobelsdorf; Marco Gröger; Andreas Müller; Marcel Schenk (Kapitän); Bernd Höhne (Trainer)
unten v.l.n.r.:Enrico Kalkreuter; Roy Förster; Enrico Barth; Anne Kausche; Marcel Knobelsdorf; Stanley Schirpke;