VfB Weißwasser ist Sachsenmeister 2014

Bernd Höhne:
Fußball – Endrunde zur Sachsenmeisterschaft für Menschen mit geistiger Behinderung
am 14.06.14 in Weißwasser

Die acht besten Mannschaften in Sachsen qualifizierten sich in den Sachsenligen Nord, West, Mitte und Ost für diese Endrunde zur Ermittlung des Sachsenmeisters 2014. Leider musste das Team aus Hoyerswerda kurzfristig absagen.
In dieser Spielsaison konnte sich die Mannschaft des VfB Weißwasser, deren Spieler alle aus der Niederschlesischen Werkstatt gemeinnützige GmbH Weißwasser kommen, als Erster der Ostsachsenliga für die Endrunde qualifizieren. Diese Finalrunde fand zum dritten Male in Weißwasser statt, weil der VfB Titelverteidiger war.
Die Eröffnung nahmen der Schirmherr, Herr OB Torsten Pötsch und der Präsident des VfB, Herr Dieter Krein sowie der Geschäftsführer der Werkstatt Herr Sascha Melcher vor.
Die Weißwasseraner erkämpften und erspielten sich souverän die Teilnahme für das
Halbfinale. Die eigenen Gruppenspiele gingen wie folgt aus:
6:0 gegen Delitzsch
5:0 gegen Plauen.

Nach den Gruppenspielen gab es folgende Tabellenstände:

Abschlusstabelle Gruppe I:

Team Tore Punkte
1. Chemnitz 7:4 6
2. Dresden 8:8 4
3. Pirna 5:5 4
4. Borna 4:5 3

Abschlusstabelle Gruppe II:

Team Tore Punkte
1. Weißwasser 11:0 6
2. Plauen 2:6 3
3. Delitzsch 1:8 0

Im Halbfinale steigerte sich die Mannschaft des VfB Weißwasser im spielerischen und taktischen Bereich noch einmal enorm und gewann gegen Dresden überraschend klar mit 6:0.
Das andere Halbfinale endete nach spannendem Verlauf 4:3 für Plauen gegen Chemnitz.
Das Endspiel Weißwasser gegen erstarkte Plauener wurde in der 1.Halbzeit zu einem wahren Krimi. Es verlief ausgeglichen bei Torchancen auf beiden Seiten. So stand es zur Halbzeit noch 0:0. Die Pause nutzte der Trainer um einige taktische Umstellungen vorzunehmen.
Nun war auch die Nervosität verschwunden und der VfB konnte sein gutes Kombinationsspiel zeigen. Gleichzeitig nahm die Kondition der Plauener ab. Die Weißwasseraner gewannen noch deutlich mit 5:0.
Mit einem Torverhältnis von 22:0 wurde der VfB Weißwasser zum vierten Mal in Folge und letztendlich hochverdient Sachsenmeister 2014. Die Siegerehrung nahm Herr Pötsch, OB von Weißwasser sowie Herr Melcher und Turnierleiter Herr Rosenstengel von der Werkstatt vor.
Neben den Pokalen für die ersten Drei und den Urkunden für alle überreichte Herr Prager vom Sächsischen Fußballverband einen Trikotsatz und 6 Bälle an die siegreichen Weißwasseraner. Nach der Ehrung war die Freude und der Jubel riesig und es wurde dieser großartige Erfolg noch lange gefeiert. Als Sachsenmeister hat sich der VfB Weißwasser für die Endrunde der Deutschen Meisterschaft qualifiziert. Sie wird in diesem Jahr vom 08. bis 11.09. in Duisburg ausgetragen.

Endstand der Sachsenmeisterschaft 2013/14:
1. Weißwasser
2. Plauen
3. Chemnitz
4. Dresden
5. Pirna
6. Delitzsch
7. Borna

Für den VfB Weißwasser / NWW gGmbH waren aktiv im Einsatz:
Stanley Schirpke; Daniel Knobelsdorf; Marcel Knobelsdorf; Marcel Schenk; Christian Ger-lach; Roy Förster; Andreas Müller; Marco Gröger; Christian Kretschmer; Anne Kausche; Christian Lange
Trainer: Bernd Höhne
Betreuer: Sascha Melcher; Klaus Rosenstengel; Enrico Kalkreuter