Caroline Guthaus trifft vierfach

B. Loos
5.PST: Frauenkleinfeldfußball Kreisliga, Weißwasser am SO, 13.10.2013

VfB Weißwasser 1909                6     ( 3 )
SV Zodel 68                                 4     ( 1 )

Nach einer kleinen Durststrecke kamen die Damen des VfB Weißwasser am 5.Punktspieltag zu einem 6:4 Sieg gegen die Gäste aus Zodel, obwohl sich die Waage in der zweiten Hälfte in die andere Richtung zu neigen begann.
Bereits in der 2.Minute konterte der Sportverein über Theresa Michel und Katja von Dombrowski zunächst erfolglos. Im Gegenangriff landete das Leder von Caroline Guthaus am Außenpfosten. Den Ballverlust im Mittelfeld in der 7.Minute nutzten die Gäste allerdings durch Katja von Dombrowski zur zeitigen Führung. Deren Freude währte aber nicht lange, denn in der nächsten Minute glichen die Kickerinnen vom Turnerheim zum 1:1 aus. Caroline Guthaus verlängerte eine Hereingabe von Sophia Rösler.
Über mangelnden Bedarf brauchten sich beide Torfrauen nicht beklagen. Martina Schmidt rettete in der 9.Minute vor der erneut konternden Theresa Michel. Das 2:1 erzielte aber auf der Gegenseite in der 14.Minute Lilly Schubert, als sie eine Flanke von Sophia Rösler über die Torfrau in die Maschen hob. Und in der 20.Minute erhöhten die Gastgeberinnen auf 3:1. Nach einer Ecke von Sophia Rösler netzte Caroline Guthaus ihren eigenen Abpraller ein. Dann folgten einige Hundertprozentige, nachdem der VfB nun die Partie dominierte. Pech klebte auf dessen Seite an den Schlappen von Sarah Rumprecht, die ihre Chancen nicht verwandeln konnte. Martina Schmidt im Tor der Gastgeberinnen rettete in dieser Phase auch einmal durch geschicktes Verkürzen des Winkels. So gingen beide Teams mit dem 3:1 zur Pause.
Die Gastgeberinnen erwischten trotz der Führung keinen guten Start in Halbzeit 2. So konnten die Gäste eine Uneinigkeit zwischen Abwehr und Keeperin zum Anschlusstor in der 51.Minute nutzen. Theresa Michel reagierte dabei am schnellsten und besorgte aus Nahdistanz das 3:2. Den Gastgeberinnen hingegen fehlte das nötige Zielwasser um ihre Gelegenheiten in Tore zu verwandeln. Auch der Ausgleich in der 57.Minute zum 3:3 basierte auf fehlerhafter Zuordnung in der Abwehr der Weißwasseranerinnen.
Nun schien die Waage zu kippen, auch noch als Caroline Guthaus in der 66.Minute das leere Tor verfehlte. Ebenso erging es Roxana Werner mit deren Distanzschuss in der 69.Minute. Keeperin Corinna Holstein war inzwischen so heiß gelaufen, dass sie den straffen Schuss gleicher Spielerin in der 71.Minute mit einer Fußabwehr parierte. Und eine Minute später scheiterte Sophia Rösler mit dem Abschluss eines Konters. Die Erlösung kam dann in Minute 73. Auf rechts leitete Sophia Rösler einen schnellen Angriff ein und flankte in den Strafraum. Lilly Schubert ließ das Leder passieren, so dass am hinteren Pfosten Caroline Guthaus in den Ball rutschen konnte und die 4:3 Führung herstellte. Nach einer weiteren Schrecksekunde für den VfB nutzten die Damen aber den Gegenzug um das Resultat zu verbessern. Roxana Werner trieb das Team von links nach vorn, Antje Knittel verlängerte in der 76.Minute den Pass auf Caroline Guthaus, die sicher zum 5:3 verwandelte. Mit einem wunderschönen Fernschuss ins rechte Dreiangel kamen die Gäste aus Zodel durch Theresa Michel in der 81.Minute nochmal auf 5:4 ran. Während Antje Knittel dann in der 83.Minute die Gastgeber endgültig auf die Siegerstraße schoss. Von halb links zielte sie nach Pass von Caroline Guthaus flach ins lange rechte Eck zum Endstand von 6:4.
Trotz zahlreicher ausgelassener Chancen trafen die Damen aus der Glasmacherstadt sechs Mal ins Schwarze. Allerdings ist die Zahl der Gegentreffer erneut so hoch, dass diese eigentlich für einen Sieg reichen müsste. Am kommenden Sonntag reisen die VfB- Damen zum Liganeuling nach Horken – Kittlitz.

0:1 Katja von Dombrowski (7.),
1:1 Caroline Guthaus (8.),
2:1 Lilly Schubert (14.),
3:1 Caroline Guthaus (20.),