Den Favoriten alles abverlangt!

R. Münzer
03.11.2013

Gelb – Weiß Görlitz 1. : VfB Weißwasser 4:3 (HZ 3:2)

Unsere Frauen zeigten sich an diesem verregneten Sonntag entschlossen, die Pokalschlappe gegen Görlitz vergessen zu machen. Aber die Görlitzer Mannschaft zeigte auch, warum sie ganz oben in der Tabelle steht.
Nach 6 Minuten wird M. Schmidt das erste Mal geprüft, der Abpraller geht drüber. Eine Minute später, wieder nach einem eigenen Abschlag, erzielen die Görlitzer die 1:0 Führung. Danach haben sich unsere Mädels besser geordnet und plötzlich ergaben sich für D. Herz zwei klasse Torchancen. In der 14. Minute machte der VfB Nägel mit Köpfen. R. Werner schickt S. Rösler über rechts, die gibt eine Eingabe von der Grundlinie und L. Schubert schiebt den Ball zum 1:1 ins Netz. Nach 19 Minuten der Paukenschlag. M. Schmidt spielt zu S. Rösler, die wiederum zu einem prima Dribbling startet, die Eingabe kommt zu D. Herz und der VfB führt 2:1. Fünf Minuten hielt die Führung. Nach einem Eckball von Görlitz kassierte der VfB den 2:2 Ausgleich. Dann folgten Torschüsse auf beiden Seiten, wo sich die Torfrauen auszeichnen konnten. In der 38. Minute hat Görlitz unsere Abwehr geschickt ausgehebelt. Ein Angriff über links zog unsere Verteidiger raus und dabei wurden im Zentrum zwei heimische Spielerinnen „vergessen“. Die 3:2 Halbzeitführung war perfekt.
Zu Beginn der zweiten Halbzeit drängten die Hausherren auf eine schnelle Entscheidung, aber alle Spielerin in schwarz – weiß halfen dies zu verhindern. Großalarm nach 56 Minuten vor unserem Tor. Görlitz hatte einen Überzahlangriff, aber auch diese Situation wurde durch aufopferungsvolles Abwehrverhalten geklärt. In der 64. Minute war der Ball dann doch zum 4:2 im VfB Tor. Das war eigentlich nicht so wichtig, entscheidender war, dass sich L. Schubert beim Abwehrversuch schwer verletzt hat und für sie das Spiel zu Ende war. Der VfB steckte nie auf. Bei mehr Konzentration beim Abschluss wäre für D. Herz und S. Rösler noch mehr drin gewesen. In der 86. Minute ergab sich plötzlich für R. Werner und J. Günzel noch eine schöne Torchance, leider vertan. 88. Minute, immer noch dribbelt S. Rösler über rechts und die Eingabe drückt J. Günzel zum 3:4 Anschlusstreffer über die Linie. Glück für Görlitz, Pech für den VfB, dass dieser Treffer so spät fiel.
Ein großes Dankeschön an J. Günzel, die mit Bus und Bahn zum Auswärtsspiel nach Görlitz angereist ist.
Am Sonntag den 10. November, tragen unsere Mädels das letzte Punktspiel der Hinrunde gegen Spitzkunnersdorf am Turnerheim aus.

Aufstellung VfB: M. Schmidt, H. Schonert, R. Förster, D. Herz, R. Werner, S. Rösler, L. Schubert, A. Knittel, J. Günzel, (S. Rumprecht)