Gelungener Jahresabschluss der Kickerinnen vom Turnerheim

B. Husgen
9.PST: Frauenkleinfeldfußball Kreisliga, Weißwasser am SO, 10.11.2013

VfB Weißwasser 1909                       4    ( 2 )
TSV 1861 Spitzkunnersdorf 2.          1    ( 1 )

In ihrer letzten Heimpartie spielten sich die Fußballerinnen des VfB nochmal in die Herzen ihrer Fans. Immer wieder gefordert von den Reservefrauen des TSV 1861 Spitzkunnersdorf mussten sie all ihr Können und läuferisches Vermögen zeigen, um den Gästen Paroli zu bieten. Es war eine zu jeder Zeit spannende und gutklassige Begegnung, in der sich die Gastgeberinnen resultatsmäßig erst zum Ende etwas absetzen konnten.
Gleich zu Beginn wechselten sich die Angriffe ab und hätten alle für Treffer gut sein können. In der 5.Minute war Keeperin Martina Schmidt schon in Erwartung einer Hereingabe in die andere Ecke unterwegs, als Mannschaftsführerin Anne Krüger trocken in die kurze abzog und nur der Pfosten einen frühzeitigen Rückstand verhinderte. Ähnliches Schicksal erlitten die Damen aus Weißwasser. Dajana Herz´ Freistoß hielt die Querlatte in der 7.Minute auf.
Doch schon in der 10.Minute ertönte der erste Torjubel am Turnerheim. Eine Schussabwehr von Dajana Herz leitete den Führungstreffer ein. Als der Ball zu Sophia Rösler kam, konterte sie die Gegnerinnen aus und schob mit der Innenseite überlegt zum 1:0 ein.
Gleich nach Wiederanpfiff rettete Martina Schmidt vor Eva Jungmannova. Einen erneuten Konter in der 16.Minute brachte Roxana Werner auf Sophia Rösler, die ihren ersten Treffer verdoppeln wollte. Diesmal schob sie den Ball am Kasten vorbei. Auf der anderen Seite konnte Martina Schmidt einen flachen Schuss von Anne Krüger nur abprallen lassen. Zum Glück der Hausherrinnen blieb der Nachschuss in der 23. Minute aus.
Aus einem eigentlichen Missgeschick von Ramona Förster wurde der schönste Angriffszug des VfB. Antje Knittel eroberte den schon verloren gewähnten Ball, forderte Roxana Werner zum Doppelpass, die selbiges mit Caroline Guthaus machte, doch nach Abschluss blieb die Spitzkunnersdorfer Torfrau Anna-Sophie Hübner Siegerin. Und in ihre Angriffsbemühungen hinein wurden die Gastgeberinnen eiskalt erwischt. Die besonders starke Abwehrspielerin Petra Stefanova kam unbedrängt zum Schuss. Aus zentraler Position zielte sie halbhoch auf die rechte Seite und überwand so Torfrau Martina Schmidt zum 1:1.
Gut fürs Selbstbewusstsein war die Antwort der Weißwasseranerinnen. In der 44.Minute stellten sie über Sarah Borchers den alten Abstand wieder her. Sophia Rösler brachte einen rechts gelaufenen Konter vor die Füße der Torschützin, die keine Mühe hatte, den Ball ins leere Tor einzuschieben. Mit der knappen Gastgeberführung traten die Frauen die Halbzeitpause an.
Alle wussten, auch die zweite Hälfte wird ein schwerer Gang. Zu Beginn drückten die Frauen um Mannschaftskapitän Ramona Förster, doch gelang ihnen in dieser Phase kein Erlösungstor. Dass diese Power nicht bis zum Schluss anhält, war allen klar und doch folgte eine Phase, in der das erneute Ausgleichstor eine Frage der Zeit wurde. Die Frauen legten ihr Angriffsspiel jetzt ad acta und überließen den Gästen die Spielregie. Martina Schmidt erwies sich in diesem Abschnitt wiedermal als Fels in der Brandung und tauchte im Tor immer dort auf, wo hingezielt wurde. U. a. fielen ihr die straffen Schüsse von Cassandra Enge (61.) und Anne Krüger (63.) zum Opfer.
Erst in der 69.Minute konnten die Gastgeberinnen wieder aufatmen. Antje Knittel leitete den nächsten Treffer ein, als sie auf Roxana Werner passte. Letztere beachtete den Laufweg von Dajana Herz und schob die Kugel weiter in Richtung rechter Pfosten, wo die Torschützin in den Ball rutschte und ihn damit zum 3:1 in die Maschen drückte. Trotz immer noch hohen Tempos und enormer Laufwege hielten die Frauen mit, hatten jedoch im Abschluss Pech bzw. scheiterten an der Keeperin des TSV. Die endgültige Entscheidung fiel dann in der 80.Minute, als Sophia Rösler zur mitgelaufenen Roxana Werner passte und die von halb rechts zum 4:1 vollendete. Auch Ramona Förster schaltete sich zum Schluss mit ins Angriffsgeschehen ein, ihr fehlte bei Vollendung in der 86.Minute die Kraft. Kurz vor dem Schlusspfiff glänzte erneut Anna-Sophie Hübner, als sie den Schuss von Sophia Rösler parierte. Am Ende blieb ein tolles Resultat in einem spannenden und guten Kick.
Nun gehen die Frauen vom Turnerheim in die verdiente Winterpause und die bevorstehende Hallensaison, bevor Anfang März 2014 zum 10.Punktspieltag gerufen wird.

1:0 Sophia Rösler (10.),
1:1 Petra Stefanova (35.),
2:1 Sarah Borchers (44.),
3:1 Dajana Herz (69.),