Sensationeller 3. Platz – M. Schmidt wieder beste Torfrau!

Hallenturnier – Frauen beim Hoyerswrdaer SV 1919
R. Münzer   15.02.2014

Das Hallenturnier am letzten Wochenende in Hoyerswerda war hochkarätig besetzt. Mannschaften, u.a. aus Dresden, Cottbus, Görlitz und Weißwasser spielten auf.
Der VfB spielte in seinem ersten Turnierspiel gegen die äußerst unbequeme Mannschaft vom SV Straßgräbchen. Anfangs musste M. Schmidt wieder zeigen, dass der VfB in dieser Form nicht auf sie verzichten kann. Dann gewannen unsere Mädels durch zwei Tore von J. Günzel mit 2:1, C. Guthaus hatte beide Treffer vorbereitet. Unser zweiter Gegner war der SC Spremberg. Dieses Spiel wurde vom VfB mit 4:0 gewonnen. J. Günzel, C. Guthaus (2) und L. Schubert sorgten für die Tore. Dann kam der FC Energie Cottbus! Mit „großzügigen“ Deckungsverhalten stand unsere Abwehr im respektvollen Abstand zum Gegner und ließ die jungen Frauen nach belieben kombinieren. In diesem Spiel kassierten unsere Frauen eine 0:6 Klatsche. Dann kam mit dem FSV Lok Dresden der nächste Turnierfavorit. Nach einer Mannschaftsumstellung, großem Kampf und einem genialen Rückhalt im Tor konnte das Spiel mit 2:0 gewonnen werden. Den ersten Treffer hätte D. Herz schon machen können, C. Guthaus tat es dann im zweiten Versuch. Die Entscheidung erzielte dann D. Derichs nach Zuspiel von D. Herz. Mit dem NFV GW Görlitz kam der nächste übermächtige Gegner. Obwohl unsere Mädels gut mitspielten, hieß es am Ende 2:0 für Görlitz. Im letzten Turnierspiel mussten unsere Frauen noch gegen den Veranstalter, den Hoyerswerdaer SV, ran. Mit einem Sieg wäre sogar noch der zweite Platz erreichbar, aber durch Verletzungen und Kräfteverschleiß siegte Hoyerswerda mit 4:0.
Somit siegte der FC Energie Cottbus vor dem NFV GW Görlitz und dem VfB Weißwasser. Die beste Spielerin kam mit S. Badermann aus Görlitz, die beste Torschützin (9 Treffer) kam aus Dresden und einstimmig zur besten Torfrau wurde Martina Schmidt vom VfB Weißwasser gewählt.
Am kommenden Sonnabend verabschiedet sich der VfB in Cunewalde von der diesjährigen Hallensaison.

Aufstellung VfB: M. Schmidt, D. Derichs(1), R. Förster, D. Herz, J. Günzel (3), S. Rumprecht. S. Borchers, L. Schubert (1), C. Guthaus (3)