Verpatzter Rückrundenstart

B.Husgen
10.PST Frauenkleinfeldfußball Kreisliga, Krauschwitz am SO, 09.03.2014

SpG FSV Gablenz 96               8        ( 3 )
VfB Weißwasser 1909              1        ( 0 )

Recht eindeutig beherrschten die Damen der Spielvereinigung Gablenz/Krauschwitz die Partie gegen den Ortsnachbarn aus Weißwasser. Beim VfB lief nicht viel zusammen und dann fehlte auch noch das Quäntchen Glück, um das eine oder andere Tor mehr zu markieren. Bis zum Ende des Spieles mussten die Kickerinnen vom Turnerheim und ihre Fans auf den Ehrentreffer warten.
Die Damen vom FSV legten ziemlich zeitig durch Yvonne Junge mit 1:0 vor. Recht allein gelassen von ihrer Abwehr konnte Torfrau Sarah Rumprecht in der 4.Minute den Ball erst hinter der Linie fangen.
Auch beim 2:0 sah die VfB – Abwehr ganz schlecht aus, als sie durch die Vorlage von Elisabeth Keller überspielt wurde und Luisa Lehnigk unbedrängt in der 18.Minute unter die Latte einschießen konnte.
In der 23.Minute wurde der Ball von der Verteidigung aus Weißwasser nicht aus der Gefahrenzone gebracht und Susan Kisza vollendete aus Nahdistanz zum 3:0.
Die Weißwasseraner Angriffe versandeten hingegen, weil sich die Laufbereitschaft in Grenzen hielt, auch Positionsprobleme auftraten und Pässe nicht ankamen. So geschehen in der 9.Minute, als Roxana Werners Ball in den Lauf der konternden Caroline Guthaus nicht passte oder zwei Minuten früher zwar die Torfrau Christin Heiland von Sophia Rösler überlupft wurde, aber Caroline Guthaus nicht reagierte. Auch Fernschüsse verfehlten den Gablenzer Kasten.
Zu Beginn des zweiten Durchgangs intensivierten die Gäste ihre Angriffsbemühungen, scheiterten aber nach wie vor an sich selbst. In der 53.Minute legte Lilly Schubert beim Konter nicht auf die besser stehende Sophia Rösler ab und in der folgenden Minute spielte sogar Caroline Guthaus die Gablenzer Torfrau aus, konnte aber das Leder nur ans Außennetz bringen.
Auch der Torfrau Sarah Rumprecht wurde das Agieren recht schwer gemacht, da sich bei den Abstößen keine Anspielpositionen ergaben. So erzielte die Spielgemeinschaft Treffer 4 und 7 recht leicht durch Elisabeth Keller und Ute Dominikowski, die den Abstoß aufnahmen und postwendend versenkten.
Beim 5:0 herrschte Wuling im Weißwasseraner Strafraum und Elisabeth Keller machte Platz, damit der Abpraller von Sarah Borchers in das eigene Tor marschierte. Aus dem daraus resultierenden Anstoß erzielte Luisa Lehnigk wenige Sekunden später das 6:0, indem sie den Ball eroberte und von halb rechts abzog.
Bevor es nun ganz peinlich wurde, gaben die Frauen aus Weißwasser nochmal Gas. In der 77.Minute versuchte Roxana Werner ihr möglichstes und zielte unter Bedrängnis noch in Richtung Tor. Ihr Ball ging wenige Zentimeter am Gehäuse vorbei. Auch ihren Fernschuss in der 80.Minute parierte die Torfrau des FSV. Bis zur letzten Spielminute sah es so aus, als würden die Gastgeber die „Weiße Weste“ behalten. Antje Knittel war es vorbehalten, das nach einer genauen Vorlage von Caroline Guthaus zu verhindern. Mit dem 7:1 sah das Resultat nicht mehr ganz so traurig aus.
Die agile Luisa Lehnigk legte aber in der Nachspielzeit für die 96er noch ein Tor drauf. Mit ihrem dritten Treffer der Partie erzielte sie den Endstand von 8:1.
Am kommenden Wochenende erwarten die Damen aus Weißwasser den nächsten schweren Brocken. Zu Gast im Turnerheim sind am Sonntag die Damen aus Kreba-Neudorf.

1:0 Yvonne Junge (4.),
2:0 Luisa Lehnigk (18.),
3:0 Susan Kisza (23.),
4:0 Elisabeth Keller (58.),