Sieg und Aderlass in Görlitz

R. Münzer     23.03.2014
Gelb – Weiß Görlitz 2. : VfB Weißwasser 1:6      (HZ 0:3)

Auswärtsspiel für die Frauen vom VfB und es waren elf Spielerinnen vor Ort, dass war schon mal Klasse. Als Görlitz gesehen hatte, dass R. Werner und S. Rösler bei Weißwasser fehlten, spielte S. Badermann auch bei Görlitz nicht.
Es begann gut für die Gäste, denn L. Schubert hatte schon in der 4. und 6. Minute gute Einschussmöglichkeiten, leider nicht genutzt. Görlitz kam nach 8 Minuten zum ersten Torschuss, auch vorbei. Eine geniale Aktion nach Flanke von A. Knittel auf C. Guthaus, die den Ball mit links annahm und mit rechts abzog, drüber. In der 17. Minute bereitet I. Schröder die Führung mit einem energischen Dribbling über links vor, Querpass zu C. Guthaus und die markiert mit einem trockenen Torschuss ins kurze Eck das 1:0. Zwischenzeitlich musste S. Rumprecht im VfB Tor zweimal zupacken, dass war aber sicher. Dann wieder Gefahr auf der anderen Seite, L. Schubert und C. Guthaus hätten mehr aus der Situation machen müssen. 33. Minute, Eckball von L. Schubert, Direktabnahme von D. Herz und der VfB führt 2:0. Jetzt bekam der mehr Sicherheit. I. Schröder schloss einen Angriff, nach einem Doppelpass mit S. Borchers, mit dem 3:0 ab. Da war etwas das nötige Glück dabei, vom Innenpfosten an die Torfrau und ins Netz. Unmittelbar vor der Halbzeit verdrehte sich D. Herz das Knie und für sie war das Spiel zu Ende.
Sofort nach der Pause setzte der VfB seine Angriffsbemühungen fort. I. Schröder über links, Pass zu C.Guthaus und der gute Torschuss aus der Drehung wurde gehalten. Nach 50 Minuten bringt L. Schubert einen Eckball rein, S. Borchers hält den Fuß hin, knapp vorbei. Danach wieder eine Klasse Aktion. Freistoß von A. Knittel, Kopfballverlängerung von L. Schubert und C. Guthaus schießt direkt – auf die Torfrau. Dann konnte der VfB wieder jubeln. Jetzt spielte S. Borchers mit I. Schröder einen Doppelpass und Sarah schloss zum 4:0 ab. Fünf Minuten später sprintet I. Schröder über rechts in den gegnerischen Strafraum, Querpass zu C. Guthaus, es fehlten etwas 2 cm. Dann holte L. Schubert noch mal den Hammer raus, ein ordentliches Pfund, aber die Torfrau hat gehalten. Schrecksekunde in der 66. Minute, eine Görlitzer Spielerin steht allein vor S. Rumprecht und Sarah hält. Der VfB konzentrierte sich nun auf das Konterspiel. So in der 69. Minute, S. Borchers wird geschickt, den ersten Schuss konnte die Torfrau abwehren, der Nachschuss zappelte in Netz zum 5:0. Dann kam die 75. Minute. C. Guthaus mit einem prima Tempodribbling über rechts in den Strafraum, Querpass zu A. Knittel und der Ball geht am Tor vorbei! NIEMAND hätte Antje den Treffer nicht gegönnt. Im Gegenzug schießt Görlitz den Anschlusstreffer zum 1:5. In der 83. Spielminute donnert L. Schubert den Ball an den Pfosten. Den Schlusspunkt setzte C. Guthaus, nach Einwurf von I. Schröder dribbelt sie zum Tor und ein satter Torschuss beschert dem VfB den 6:1 Endstand.
Wünschen wir D. Herz gute Besserung, dass sie in zwei Wochen gegen Olbersdorf wieder zur Verfügung stehen kann. Aus einer geschlossenen Mannschaftsleistung muss man R. Förster hervorheben, die in der Abwehr einige brenzlige Situationen klärte. Auch I. Schröder tat unserem Spiel wieder gut.

Aufstellung VfB: S. Rumprecht, R. Förster, A. Knittel, D. Herz, I. Schröder, L. Schubert, C. Guthaus, H. Schonert, S. Borchers, St. Prehm