Torchancen reichen für mindestens zwei Spiele

B. Husgen
13.PST: Frauenkleinfeldfußball Kreisliga, Weißwasser am SO, 06.04.2014

VfB Weißwasser 1909                       4    ( 1 )
FV Rot – Weiß 93 Olbersdorf          0    ( 0 )

Ebenso wie die Männer schickten auch die Frauen vom VfB Weißwasser ihre Gegner aus Olbersdorf ohne Punkte zurück ins Zittauer Gebirge. Im Vergleich hatten es die Damen allerdings etwas einfacher, da die Gäste ohne Wechselspielerinnen angereist waren.
Die Gastgeberinnen um Trainerteam Roland Münzer und Martin Tzschacksch erspielten sich besonders viele Kontermöglichkeiten in beiden Halbzeiten, allerdings muss an der Verwertung noch geübt werden.
Olbersdorf blieb über ihre Angreiferin Gabriela Kuczyc gefährlich und Jacqueline Baier räumte hinten ab, was ging. Roxana Werner gehörten in der 4. und 5.Minute die ersten beiden nennenswerten Chancen der Begegnung. Den letzten Schuss hielt nur der Pfosten auf. Nach einem Ballverlust der Platzbesitzerinnen in der 13.Minute fehlten der Olbersdorfer Angreiferin auch nur einige Zentimeter zum Torerfolg. Trotz Bemühens auf beiden Seiten mussten die Zuschauer bis zur 35.Minute warten, ehe der erste Treffer bejubelt werden konnte. Ein langer Ball von Dajana Herz aus der eigenen Hälfte heraus ging zu Caroline Guthaus, die ihn annahm, mit einer Drehung Torfrau Dominika Bakesova ausspielte und das Leder ins leere Gehäuse zum 1:0 einschob. Mit diesem Befreiungsschlag traten die Frauen ihre Halbzeitpause an.
Gleich zu Beginn des zweiten Teils hätte die Torschützin den Vorsprung ausbauen können, doch ein halbherzig geführter Konter verhinderte dies. Dafür sorgte in der 50.Minute eine Standardsituation. Der Freistoß wurde aufgrund eines Rückpasses zur Torfrau ausgesprochen. Ramona Förster legte von der Strafraumgrenze den Ball auf Lilly Schubert ab, die mit Feuer die Kugel durch die Mauer ins Netz zum 2:0 jagte.
Und wieder war es Gabriela Kuczyc, die auf Links für die Rot – Weißen in der 57.Minute mobil machte.
Im Gegenzug scheiterte erneut Caroline Guthaus zweimal an der Torfrau. Auch der Kopfball in der 60.Minute von Sophia Rösler nach einer Ecke von Roxana Werner hatte den Torerfolg verdient.
Allerdings mussten die Schwarz-Weißen hinten weiterhin auf der Hut sein. Ramona Förster klärte mit langem Bein in der 73.Minute in einer Überzahlsituation. Danach vergaben die Weißwasseranerinnen wieder zwei Hundertprozentige. In der 78.Minute köpfte Stefanie Prehm bei einer Rettungsaktion einen Gästefreistoß an den eigenen Pfosten und Dajana Herz bremste das Leder in der 80.Minute auf der Torlinie. Danach schwanden doch bei den Gästen merklich die Kräfte und der VfB konnte nochmal nachlegen. In einen Torschuss von Lilly Schubert rannte von rechts Caroline Guthaus in der 83.Minute rein und gab dem Ball unhaltbar für die Torfrau eine andere Richtung. Mit diesem 3:0 waren die Kickerinnen vom Turnerheim noch nicht zufrieden, denn sie bauten den Vorsprung kurz vor Schluss über Sophia Rösler zum 4:0 aus. Sie nutzte zentral postiert eine Hereingabe von Caroline Guthaus von der rechten Außenbahn zum Endstand.
Am kommenden Wochenende fahren die Frauen zum Auswärtsspiel nach Zodel. Da muss im Kampf um Platz  drei mit weiteren Zählern nachgelegt und die vielen Chancen genutzt werden. Die Frauen bedanken sich recht herzlich beim Team Intersport, das die Bedruckung ihrer Trainingskleidung übernommen hat.

Torfolge:
1:0 Caroline Guthaus (35.),
2:0 Lilly Schubert (50.),
3:0 Caroline Guthaus (83.),
4:0 Sophia Rösler (87.)

Aufstellung VfB Weißwasser 1909: Sarah Rumprecht – Ramona Förster, Caroline Guthaus, Roxana Werner, Lilly Schubert, Sophia Rösler, Heike Schonert, Antje Knittel, Dajana Herz, Stefanie Prehm
Gelbe Karte: keine

FV Rot – Weiß 93 Olbersdorf: Dominika Bakesova – Alexandra Jähne, Petra Pflüger, Gabriela Kuczyc, Yvonne Draßdo, Petra Kindscher, Jacqueline Baier
Gelbe Karte: keine
Schiedsrichter: Thomas Wagner (Trebuser SV)