Spremberger SV 1862 gewinnt diesmal Wanderpokal

B. Loos
18. Hallenfußballturnier der Rohrnetz Beil GmbH

Bereits zur 18.Ausgabe trafen sich an diesem Wochenende die „ewig jung gebliebenen“ Herren zum Hallenfußballturnier der Rohrnetz Beil GmbH in Weißwasser in der Turnhalle der Mittelschule.
Schon um 9.00 Uhr ertönte das Begrüßungssignal und danach der Anpfiff zum Auftaktkick. Obwohl es dem SV Lausitz Forst gelungen ist, das erste Tor durch Jan Gebauer und das letzte des Turnieres durch Frank Bufe zu erzielen, reichte es für dieses Team am Ende nur zur Holzmedaille, gleichwohl es bei einem Sieg im Schlussspiel gegen den letztjährigen Turniersieger, dem VfB Weißwasser 2.Mannschaft, der bronzene Rang geworden wäre. Um die Plätze drei, vier und fünf war es am spannendsten, lagen doch die Teams sehr eng zusammen. Relativ zeitig tendierte der Pokalgewinn in Richtung des Spremberger SV 1862. Auch wenn die Mannschaft mit einem Unentschieden gegen den SV Lok Schleife begann, ließ sie im weiteren Turnierverlauf keine Punkte mehr liegen und sicherte sich durch recht klare Resultate neben dem Wanderpokal auch noch durch Sven Jürgensen (6 Treffer) die Krone des besten Torschützen. Der NSV Krauschwitz kämpfte unermüdlich in seinen Partien, konnte aber nirgends punkten, so dass am Ende Platz 6 übrig blieb. Auf dem zweiten Rang platzierte sich der SV Lok Schleife, der in seinen Reihen mit Thomas Schmidt den besten Einzelspieler stellte.
Für die beiden heimischen Mannschaften, also der Werkself, ging es um eine Platzverberbesserung gegenüber dem Vorjahr (5.) und dem VfB 2.Team hätte bei erneutem Turniersieg der Wanderpokal gewunken. Beide Ziele wurden nicht erreicht. Dafür erhielt nach Kopf an Kopf-Rennen mit dem Krauschwitzer Keeper André Rudolph aber Tom Rank (VfB – Werkself) die Ehrung für den besten Torwart, da nach Gleichstand letzterer weniger Gegentore kassierte.
Die zahlreichen Zuschauer sahen spannende Spiele mit vielen Toren (63 im Turnier)einen reibungslosen Ablauf mit reichlich Verpflegung, wo keine Wünsche offen blieben. Auch Turnerheimsprecher Keule alias Uwe Kreller gab gemeinsam mit Heinz-Jörg Tappert im Kampfgericht wieder alles.
Nun wandert also der Pokal nach Brandenburg, wo er ein Jahr in festen Händen sein wird, bis es Anfang 2014 wieder Sonntags heißt „Sport frei“!

Turnierendstand:

1. Spremberger SV 1862 13 17:4
2. SV Lok Schleife 10 16:10
3. VfB Weißwasser 1909 2. 7 9:10
4. SV Lausitz Forst 7 7:11
5. VfB Weißwasser 1909, Werkself 6 10:11
6. NSV Krauschwitz 0 4:17

Es spielten:

VfB Werkself: Tom Rank - Silvio Wimmer, Gerald Siegler, Jens Krautz, Maik Pohl, Hans - Jürgen Beil, Dirk Nicko

VfB 3.Männer: Andreas Scholz, Olaf Zaklikowski - Lutz Schmidt, Göran Sagner, Michael Kuntze, André Fritsche, Steffen Wimmer, Ralf Petrick