Saisonauftakt mit voller Punktausbeute

SG Mücka - VfB 2. 3:4 (2:1)

Für die neu aufgestellte Reserve des VfB, begann die Serie gleich optimal.
Bereits nach 30 sec. lief R. Borchers allein auf den Mückaer Torwart zu, scheiterte jedoch an dessen Fußabwehr. Die darauffolgende Ecke konnte Mücka nach vorn schlagen und bedingt durch ganz schlechtes Stellungsspiel, lief nun ein Mückaer Stürmer auf das Tor des VfB. Er machte es besser und der VfB lag schon nach 2 min hinten. Mit dem darauffolgenden Anstoss und zwei Pässen auf N. Wiesner, konnte nun dieser allein auf das gegnerische Tor marschieren. Er ließ sich die Chance nicht nehmen und es stand 1:1. In den folgenden 20 min hatte der VfB Übergewicht, setzte immer wieder das Sturmduo Wiesner/Borchers ein, die aber zum Teil hochkarätige Chancen nicht nutzen konnten. Die Trinkpause nach Hälfte der ersten Halbzeit verfehlte beim VfB ihre Wirkung. Bis zur Pause lief offensiv nichts mehr zusammen und zu allen Überfluss musste man nach mehreren Abwehrversuchen auch noch den erneuten Rückstand hinnehmen (45.).
Mit Beginn der zweiten Hälfte kam der VfB wieder besser ins Spiel. Schnelle Gegenstösse sorgten für Gefahr vor dem Tor der Gastgeber. Bei einem dieser, stand der heute in seinem ersten Männerpflichtspiel sehr starke N. Wiesner allein vor dem Mückaer Torwart und konnte nur regelwidrig gestoppt werden. Der gefoulte war eigentlich als Elfmeterschütze vorgesehen, war aber bei dem Foul leicht verletzt worden. So übernahm P. Schimek und verwandelte sicher zum Ausgleich (55.). Kurz darauf sogar die vermeintliche Führung durch K. Bleyel, dessen Schuss von der Strafraumgrenze den Weg ins Tor fand. Da aber eine passive Abseitsstellung vorlag und bei dieser, die Sicht des Mückaer Schlussmanns behindert wurde, zählte der Treffer zu Recht nicht. Die neuerliche Trinkpause half zunächst wieder nur dem Gastgeber. Mit schnellem Doppelpassspiel gingen sie in der 70 min. abermals in Führung. Doch nur 7 min später, eine Kopie des zweiten VfB Treffers. Wieder wird N. Wiesner freigespielt und wieder wird er allein vor dem Schlussmann unsanft gestoppt. Der umsichtige Schiri H. Gahner zeigte sofort auf den Punkt und zum zweiten Male absolut zu Recht. P. Schimek übernahm erneut Verantwortung und verwandelte eiskalt. Als in der 85. min N. Wiesner wieder allein auf das Mückaer Gehäuse zu lief, hatte der VfB Anhang schon den Torschrei auf den Lippen. Doch die Chance wurde vertan und noch viel schlimmer: Wiesner musste mit Verdacht auf Gehirnerschütterung ins Krankenhaus. Doch der VfB hatte noch eine Aktion. Der eingewechselte P. Fichtner erkämpft sich an der Mittellinie den Ball und läuft zum Sechszehner, wobei er zwei Mann auf sich zieht. Im richtigen Moment kommt die Ballabgabe zum ebenfalls eingewechselten D. Trester, der mit einem satten Schuss von der Strafraumgrenze trifft.
Wer drei mal einen Rückstand aufholt, um dann selber in Führung zu gehen, wer die klareren Chancen sich erspielte, der darf sich auch verdienter Sieger nennen. Eine mannschaftlich sehr geschlossene Leistung der sehr jungen VfB Reserve.

Aufstellung: Peschel - Trause, Marks, Schleusing, Hilsky, Schimek - Trester, N. (46. L. Paladini), Robel, Bleyel - Borchers (78. Fichtner), Wiesner (85. Trester, D.) Reserve: Beye