Leistungssteigerung bringt Sieg

VfB 1909 2. - Gebelzig 4-2 (1-1)

In die Erfolgsspur zurück finden, lautete das Motto am 4. Spieltag. Mit einer guten Defensivabteilung und der sich im Spiel steigernden Offensive, gelang das gegen den Tabellendritten aus Gebelzig. Einen Start nach Maß verbuchte man in der 8. min. N. Wiesner wurde frei gespielt und ließ dem Torwart keine Chance. Bereits vier Minuten später konnte Gebelzig durch einen verwandelten Handelfmeter ausgleichen. M. Schleußing überlegte mit welchem Körperteil er den Ball klärt, die Hand war dabei die falsche Lösung. Bis zur Halbzeit konnte sich dann keine Mannschaft mehr auszeichnen, beide Abwehrreihen standen sehr sicher.
Den besseren Start in Hälfte zwei hatte wieder der VfB. Erst dezimierte sich Gebelzig durch Meckern mit einer Ampelkarte, dann konnte deren Schlussmann den Ball nicht festhalten und R. Haberland beförderte den Ball hinter die Torlinie. Der VfB besser, mit einigen guten Möglichkeiten, das Mittelfeld war nun bereit auch einen Schritt mehr zu tun als in der 1. Halbzeit. Als S. Winkler in der 79. min regelwidrig im Strafraum gestoppt wird, versenkt P. Schimek den fälligen 11m souverän zum vorentscheidenden 3:1. Seine gute Leistung krönte N. Wiesner in der ersten Minute der Nachspielzeit, eiskalt vorm Gebelziger Schlussmann zum 4:1. VfB Keeper M. Peschel, der bis dahin einen eher ruhigen Nachmittag erlebte, bekam die Möglichkeit sich noch mal auszuzeichnen. Doch auch beim zweiten Elfmeter ahnte er die Ecke, war aber gegen den scharfen und platzierten Schuss chancenlos.
Der VfB Sieg verdient, weil mit einer starken Abwehr wenig Möglichkeiten für Gebelzig zugelassen wurden und das sich steigernde Mittelfeld und die besser agierenden Stürmer im Laufe des Spiels das Zepter mehr und mehr an sich rissen.

Peschel - Kraatz, Tzschacksch, O., Schleusing (60. Trester, N.), Hilsky, Leschke, Winkler, Schimek (85. Trause), Bleyel (70. Höhne) - Haberland, Wiesner