VfB Weißwasser 1909 ungeschlagener Turniersieger

B. Loos
Fußballturnier „100 Jahre Ostdeutscher Rosengarten“, Forst am SA, 10.08.2013

Nach der Pokalspielabsage für dieses Wochenende durch die SpG SSV Germania Görlitz kamen die Glasmacherstädter zur Möglichkeit, an einem gut besetzten Turnier in Verbindung mit dem Vereinsfest des ESV Forst 1990, teilzunehmen. Mit voller Punktausbeute und mit dem zum „besten Spieler“ ausgezeichneten Stefan Beil in ihren Reihen gelang es ihnen, den Pokal und die Siegprämie mit nach Weißwasser zu holen. Grundlage dazu war eine stabile Abwehr, ein vielbeiniges Mittelfeld und ein treffsicherer Angriff.
Knapp vor Turnierbeginn erreichte den Veranstalter die Absage vom BSV Cottbus Ost, so dass kurzfristig die Spieldauer auf 20 min erhöht wurde. Für den VfB ein glücklicher Umstand, gelang ihnen der Siegtreffer in der zweiten Partie gegen den SV Lausitz Forst durch Rafal Zych erst unmittelbar vor dem Schlusspfiff. Obwohl der VfB da bereits in der 3.Minute durch Stefan Beil in Führung ging, konnten die Lausitzer über Rocco Hess in der 7.Minute ausgleichen. Das erste Match bestritten die Kicker vom Turnerheim gegen den Veranstalter ESV Forst 1990 und gewannen deutlich mit 3:0 durch Treffer von Norman Reher und zweimal Stefan Beil. Wehmutstropfen war hier das Ausscheiden von Johann Fischer, der nach wenigen Minuten mit einer Leistenverletzung vom Platz humpelte, dafür spielte dann Martin Schleußing. Nach zwei Kicks hatten die Männer vom Turnerheim eine längere Pause und konnten den anderen Teams zusehen.
Das vorletzte Spiel brachte das Aufeinandertreffen gegen Lubsko, einem polnischen Vertreter, der mit einem Sieg auf Weißwasser hätte aufschließen können. Doch auch hier blieb der VfB durch ein Tor von Tomasz Skrzypczak eine Nasenlänge vorn.
Bereits vor dem Schlussspiel stand der Turniersieg fest. Aber die Männer um Kapitän Steven Knobel wollten sich nun keine Blöße geben und nahmen auch das Match gegen die SG Willmersdorf/Jänschwalde ernst. Die Tore von Tomasz Skrzypczak, Steffen Kästner und Stefan Beil gaben einen beruhigenden 3:0 Vorsprung bevor Robert Balko noch traf, allerdings in den eigenen Kasten. Das konnte auch das „Comeback“ des André (Frieder) Fritsche nicht verhindern, der für den inzwischen abgereisten Max Leschke kickte. Damit holten die Männer vom Turnerheim ihren ersten „Titel“ der noch ganz jungen Saison 2013/14.
Überreicht wurde der Pokal aus den Händen des Schirmherren, des brandenburgischen Innenministers Dr. Dietmar Woidke und des Bürgermeisters der Stadt Forst, Herrn Dr. Jürgen Goldschmidt. Stefan Beil wurde durch alle Teams einstimmig zum „besten Spieler“ des Turnieres gewählt, und das sicherlich nicht nur wegen der vier Treffer sondern auch wegen seiner Präsenz und mannschaftlichen Spielweise. Timo Schneider vom Veranstalterteam gewann die Wahl zum „besten Torhüter“.
Doch am kommenden Samstag ist dies dann alles Schall und Rauch, dann wird’s richtig ernst, wenn in der Kreisoberliga auswärts der FC Stahl Rietschen auf den VfB Weißwasser wartet.

Schlusstabelle:

Platz Team Punkte Tore